Adaptives Fahrwerk

Diskutiere Adaptives Fahrwerk im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen,laut Autobild soll ab 2016 ein Adaptives Fahrwerk für den Octavia bestellbar sein,weiß vielleicht jemand wann das ungefähr sein...

  1. #1 Stuttgarter, 01.11.2015
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    Hallo zusammen,laut Autobild soll ab 2016 ein Adaptives Fahrwerk für den Octavia bestellbar sein,weiß vielleicht jemand wann das ungefähr sein sollte?Ich erwäge nächsten Monat einen Octavia RS als Neuwagen zu kaufen,sollte dieses Extra anfang 2016 kommen würde ich mich mit der Bestellung noch ein wenig gedulden,oder kommt es doch zum Facelift 2017?
     
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  3. #2 FabiaOli, 01.11.2015
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    Ich würde auch bis Anfang 2017 warten, bin so ein Fahrwerk im neuen Leon Cupra probegefahren und muss sagen, es lohnt sich.
    Geht sportlich straff und auch schön komfortabel, hätte nicht gedacht, dass man diese Unterschiede so sehr spürt.
     
  4. #3 Stuttgarter, 01.11.2015
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    Solange möchte ich nicht warten,möchte den RS eigentlich bis spätestens ende Mai vor der Haustüre haben,am liebsten mit DCC,denke aber eher nicht das es reicht...
     
  5. #4 ShutUpAndDrive, 01.11.2015
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    Dann hättest Du schon längst bestellen sollen - der RS hat doch so lange Lieferzeiten.
     
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  6. #5 Stuttgarter, 01.11.2015
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    Die Limo braucht nicht so lange,4-5monate maximum

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  7. #6 Hans_84, 01.11.2015
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    Ich hab ganze 8 Wochen auf meine Limo gewartet :rolleyes:
     
  8. #7 FabiaOli, 01.11.2015
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    Na dann viel Erfolg.
    Bezüglich des Fahrwerkes am besten mal direkt bei Skoda fragen, oder vielleicht weiß auch dein Freundlicher was ;)
     
  9. #8 Stuttgarter, 01.11.2015
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    8 Wochen?als EU Wagen oder bei deinem Örtlichen?

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  10. #9 RPGamer, 01.11.2015
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    Bis Mai kommt definitiv kein DCC mehr. Es gibt zwei Änderungen pro Jahr. Das größere ist der Modelljahreswechsel in KW22, das kleinere passiert in KW45. Wenn ich nun also auf den Kalender schaue, kann ich dir versichern das vor KW22/2016 nichts mehr passieren wird.
     
  11. #10 Stuttgarter, 01.11.2015
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    danke für diese Interessante Info!!

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  12. #11 tttest123, 01.11.2015
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    Meint ihr, dass man dcc nachrüsten können wird (also mit vertretbaren Kosten und Aufwand)?
     
  13. #12 RPGamer, 01.11.2015
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    So weit ich weiß ist @Trust2k an der Nummer dran (oder hat es zumindest mal ins Auge gefasst). Ich würde aber generell sagen: Nein.
     
  14. Niqo

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    Gibt doch eine Nachrüstlösung von KW, das DDC.
     
  15. #14 FabiaOli, 02.11.2015
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    Ich denke original nachrüsten wird dann schon gehen, aber es wird auch mit recht viel Aufwand und Kosten verbunden sein.
    Vielleicht kommt es auch erst mit dem FL, man weiß es ja nicht.
     
  16. #15 dünnbrettbohrer, 02.11.2015
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    Beim Golf GTI (Skoda wird da ähnlich kalkulieren) werden für das DDC rd. € 1.000.- Aufpreis aufgerufen, KW will für sein DDC € 2.800.- zuzgl. Montage
     
  17. #16 FabiaOli, 02.11.2015
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    Aber rüste das originale dann mal nach, wenn es das irgendwann mal geben sollte, das wird dann auch teuer, am Ende muss da vielleicht noch ein Kabel mit eingezogen werden und solche Sachen.
    Wenn man es mit dazu bestellen kann, dann ist es natürlich günstiger.
    Das KW wird aber auch noch für eine Tieferlegung sorgen, oder?! ;)
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 02.11.2015
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    Das KW DDC ist den Bildern nach ein Gewinde.
     
  19. #18 dao1202, 02.11.2015
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    das ddc ist sowohl Gewinde als auch per Knopfdruck einstellbar per app
     
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  21. #19 FabiaOli, 02.11.2015
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    Genauso, ist doch klasse.
    Natürlicht ist der Preis auch heftig, da kann man dann auch ein Airride nehmen und ist per Knopfdruck höhenverstellbar ;)
     
  22. #20 Boso900, 02.11.2015
    Boso900

    Boso900 Guest

    Also hier mal ein link, wo Standartfahrwerke mit dem zum Model gehörigen adaptiven Fahrwerk verglichen werden.
    http://www.meinauto.de/testberichte...k-test-standardfahrwerk-oder-adaptive-dampfer
    Wenn ich mir das so durchlese, stellt sich mir die Frage, ob der potentielle Autokäufer nicht einem Hype der Autoindustrie erliegt, die uns suggeriert, dass wir ein DCC jetzt unbedingt brauchen. Oder was kann man dem Kunden zurzeit als Innovation verkaufen??? ABS, ESP, AFS ist ausgelutscht... Ich frage mich auch gerade, ob der ein oder andere lieber an Knöpfen spielen möchte oder Auto fahren will ?(
    Ich habe das DCC beim Seat Leon gefahren und ich kann jetzt wirklich nicht behaupten, dass mich das Teil jetzt im Vergleich zu meinem (nach meiner Meinung!) gut abgestimmten Fahrwerk des O3 RS vom Hocker gerissen hätte. Wo genau liegt jetzt der Gewinn (abgesehen von dem des Herstellers)? Echt im Komfort oder in der Sicherheit? Passt ein gut abgestimmtes Fahrwerk, dann passt es und braucht nicht mehr. Selbst der Röhrl schaltet es beim GT3 ab, weil es nach seiner Meinung auf "normal" weil es auf dem zu fahrenden welligen Untergrund nur Nachteile bringt. Für mich: Dinge, die die Welt (eigentlich) zum Autofahren nicht braucht. Der vielbeschworene Sicherheitsaspekt erschließt sich mir für den Normalfahrer bislang nicht. Für Fahrer, die es gerne komfortabel möchten, gibt es genügend Alternativen, die keines DCC benötigen. Luftfederung oder so...
     
Thema: Adaptives Fahrwerk
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