Adapterkabel für Radioanschluss gesucht

Diskutiere Adapterkabel für Radioanschluss gesucht im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich wollte jetzt endlich mal das länger geplante Projekt Radioumbau in Angriff nehmen: Das Symphony geht in Rente und soll einem Doppel Din...

  1. #1 Trinitii, 14.12.2013
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Hallo, ich wollte jetzt endlich mal das länger geplante Projekt Radioumbau in Angriff nehmen:
    Das Symphony geht in Rente und soll einem Doppel Din Radio weichen. Soweit ja erstmal nichts weiter großes aber ich bin mir da mit dem Adapterkabel vom fahrzeugspezifischen Stecker auf den DIN Stecker des neuen Radios noch nicht so ganz sicher was ich nun kaufen muss.
    Also falls jemand eine Empfehlung hat, nur her damit.

    Eine andere Sache noch: Mein Radioempfang ist im Vergleich zu meinem alten BMW ganz schön schlecht...hab gelesen, dass die Antennstäbe gern mal "altersschwach" werden, kann das jemand bestätigen? Weil ich muss nächste Woche eh mal wegen Garantiearbeiten ins Autohaus, da würde ich das gleich mit erledigen lassen.

    Schonmal schönen Dank für eure Hilfe. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    welchen Stecker brauchst du denn am neuen Doppel-DIN Radio ?
     
  4. #3 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ich nehme ja mal stark an, dass am neuen Radio ein Adapter auf den ISO Stecker dabei sein wird, so wars zumindest bei meinem letzen Kenwood.
    Aber ich glaube ich hab mittlerweile was passendes gefunden: [ebay]321157060582[/ebay]
    Da ist wenigstens gleich die Phantomeinspeisung für die Antenne dabei.
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn ein Adapter dabei ist, musste dur nur die Pinbelegung kontrollieren, meistens mus du nur Dauerplus und Zündplus tauschen
     
  6. #5 octi1.8t, 15.12.2013
    octi1.8t

    octi1.8t

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unna NRW 59427 Unna NRW
    Fahrzeug:
    2004er Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    129000
    Hi ,

    bei den meisten japanischen Radio's ist das umstecken der Kabel vom Dauer- und Zündungsplus im Anschlussstecker schon vorgesehen .



    MfG Marco
     
  7. #6 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ja wie gesagt, ein Adapter von diesem kleinen Stecker am Radio auf den ISO Stecker. Nun bräuchte ich aber noch einen Adapter vom ISO Stecker auf den vom Fahrzeugkabelbaum.
    Ich weiß ja nicht wie es im VW Konzern abläuft aber beim BMW war es z.B. so dass dort kein ISO Stecker am Fahrzeugkabelbaum hing sondern irgendwas herstellerspezifisches und so wird es beim Superb denk ich mal auch sein.

    Ob ich nun irgendwas an der Pinbelegung ändern muss (zumal ja am Zündungs- bzw. Dauerpluskabel eh Steckverbinder dran sind) ist ja erstmal Wurst, das seh ich dann schon. Mir gehts jetzt in erster Linee darum, dass ich das teil überhaupt mal mit einem passenden Adapter angeschlossen bekomme. :D
     
  8. #7 Scanner, 15.12.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wie? was?
    du willst einen Adapter für einen Adapter???
    Ich würd die Abkürzung nehmen
     
  9. #8 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Naja dann nochmal von vorn:
    Bei dem Pioneer, dass ich mir gekauft hab liegt ein Kabel bei, das wird auf der einen Seite ins Radio eingesteckt, auf der anderen Seite befindet sich der ISO Stecker, also Kabel Nr. 1
    Kabel Nr. 2 wird dafür benötigt um den ISO Stecker mit dem fahrzeugseitigem Stecker zu verbinden, also das was ich noch brauch.
    Hab ja oben schonmal eins verlinkt, ich müsste eigentlich nur wissen ob das passt. :D
     
  10. #9 Scanner, 15.12.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    vergleich doch mal, ob der Autoanschluß nicht gleich ins Radio passt ....

    und wenn nicht, dann würde ich mir den passenden Stecker ans Kabel pinnen

    EDIT: ich meine, das beiliegende Kabel umkonfektionieren, sodass das direkt ins auto passt
    oder du legst dir ein Kabel zu, das direkt von Auto zu Radio passt
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 octi1.8t, 15.12.2013
    octi1.8t

    octi1.8t

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unna NRW 59427 Unna NRW
    Fahrzeug:
    2004er Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    129000
    Hi,

    also im VW Konzern ist es so das der fahrzeugseitige Radiostecke der Iso Bauform entspricht und eben nur Dauer-und Zündungsplus vertauscht werden müssen . Ergo brauchst Du keinen Adapter sondern musst nur am Radioanschlussstecker die beiden Plusleitungen tauschen . Ggf. musst Du noch eine sogenannte Phantomeinspeisung für die Stromversorgung der Dachantenne haben da diese über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird .

    MfG Marco
     
  13. #11 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Gut jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. :D
    Das alte Radio konnte ich leider bisher noch nicht rausnehmen, da mein Satz Entriegelungswerkzeuge noch nicht eingetrudelt ist.
    Aber wenn VW wirklich ISO Stecker verbaut, dann brauch ja nur den Antennenadapter mit Phantomeinspeisung.
     
Thema:

Adapterkabel für Radioanschluss gesucht

Die Seite wird geladen...

Adapterkabel für Radioanschluss gesucht - Ähnliche Themen

  1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Ursache für Startprobleme gesucht

    Ursache für Startprobleme gesucht: Hallo, ich habe ein rätselhaftes Problem bei meinem Auto. Nach mehreren Batteriewechsel ist das Problem nicht weg. Unter 0 Grad springt das Auto...
  3. Schlachterfahrzeug Gesucht

    Schlachterfahrzeug Gesucht: Hallo ihr lieben, Ich suche ein Schlachterfarzeug für ich mich da ich an meinen Skoda vieles neu machen muss und möchte suche ich ein Fahrzeug was...
  4. Empfehlung zu Tagfahrleuchten gesucht

    Empfehlung zu Tagfahrleuchten gesucht: Hallo Zusammen an unseren beiden Quads habe ich zur Verbesserung der Erkennbarkeit Tagfahrleuchten montiert. Aktuell sind das Devil-Eyes, die...
  5. Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!

    Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!: Guten Tag liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach den neuen Besitzer unseres alten Skoda Octavia RS. Das Autohaus, was ihn verkauft hat, kann...