Adapterkabel für Radioanschluss gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Trinitii, 14.12.2013.

1. #1 Trinitii, 14.12.2013
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Hallo, ich wollte jetzt endlich mal das länger geplante Projekt Radioumbau in Angriff nehmen:
    Das Symphony geht in Rente und soll einem Doppel Din Radio weichen. Soweit ja erstmal nichts weiter großes aber ich bin mir da mit dem Adapterkabel vom fahrzeugspezifischen Stecker auf den DIN Stecker des neuen Radios noch nicht so ganz sicher was ich nun kaufen muss.
    Also falls jemand eine Empfehlung hat, nur her damit.

Eine andere Sache noch: Mein Radioempfang ist im Vergleich zu meinem alten BMW ganz schön schlecht...hab gelesen, dass die Antennstäbe gern mal "altersschwach" werden, kann das jemand bestätigen? Weil ich muss nächste Woche eh mal wegen Garantiearbeiten ins Autohaus, da würde ich das gleich mit erledigen lassen.

Schonmal schönen Dank für eure Hilfe. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    welchen Stecker brauchst du denn am neuen Doppel-DIN Radio ?

4. #3 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ich nehme ja mal stark an, dass am neuen Radio ein Adapter auf den ISO Stecker dabei sein wird, so wars zumindest bei meinem letzen Kenwood.
    Aber ich glaube ich hab mittlerweile was passendes gefunden: [ebay]321157060582[/ebay]
    Da ist wenigstens gleich die Phantomeinspeisung für die Antenne dabei.

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn ein Adapter dabei ist, musste dur nur die Pinbelegung kontrollieren, meistens mus du nur Dauerplus und Zündplus tauschen

6. #5 octi1.8t, 15.12.2013
    octi1.8t

octi1.8t

Fahrzeug:
    2004er Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    129000
    Hi ,

bei den meisten japanischen Radio's ist das umstecken der Kabel vom Dauer- und Zündungsplus im Anschlussstecker schon vorgesehen .

MfG Marco

7. #6 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ja wie gesagt, ein Adapter von diesem kleinen Stecker am Radio auf den ISO Stecker. Nun bräuchte ich aber noch einen Adapter vom ISO Stecker auf den vom Fahrzeugkabelbaum.
    Ich weiß ja nicht wie es im VW Konzern abläuft aber beim BMW war es z.B. so dass dort kein ISO Stecker am Fahrzeugkabelbaum hing sondern irgendwas herstellerspezifisches und so wird es beim Superb denk ich mal auch sein.

Ob ich nun irgendwas an der Pinbelegung ändern muss (zumal ja am Zündungs- bzw. Dauerpluskabel eh Steckverbinder dran sind) ist ja erstmal Wurst, das seh ich dann schon. Mir gehts jetzt in erster Linee darum, dass ich das teil überhaupt mal mit einem passenden Adapter angeschlossen bekomme. :D

8. #7 Scanner, 15.12.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wie? was?
    du willst einen Adapter für einen Adapter???
    Ich würd die Abkürzung nehmen

9. #8 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Naja dann nochmal von vorn:
    Bei dem Pioneer, dass ich mir gekauft hab liegt ein Kabel bei, das wird auf der einen Seite ins Radio eingesteckt, auf der anderen Seite befindet sich der ISO Stecker, also Kabel Nr. 1
    Kabel Nr. 2 wird dafür benötigt um den ISO Stecker mit dem fahrzeugseitigem Stecker zu verbinden, also das was ich noch brauch.
    Hab ja oben schonmal eins verlinkt, ich müsste eigentlich nur wissen ob das passt. :D

10. #9 Scanner, 15.12.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

vergleich doch mal, ob der Autoanschluß nicht gleich ins Radio passt ....

und wenn nicht, dann würde ich mir den passenden Stecker ans Kabel pinnen

EDIT: ich meine, das beiliegende Kabel umkonfektionieren, sodass das direkt ins auto passt
    oder du legst dir ein Kabel zu, das direkt von Auto zu Radio passt

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 octi1.8t, 15.12.2013
    octi1.8t

octi1.8t

Fahrzeug:
    2004er Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    129000
    Hi,

also im VW Konzern ist es so das der fahrzeugseitige Radiostecke der Iso Bauform entspricht und eben nur Dauer-und Zündungsplus vertauscht werden müssen . Ergo brauchst Du keinen Adapter sondern musst nur am Radioanschlussstecker die beiden Plusleitungen tauschen . Ggf. musst Du noch eine sogenannte Phantomeinspeisung für die Stromversorgung der Dachantenne haben da diese über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird .

MfG Marco

13. #11 Trinitii, 15.12.2013
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Gut jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. :D
    Das alte Radio konnte ich leider bisher noch nicht rausnehmen, da mein Satz Entriegelungswerkzeuge noch nicht eingetrudelt ist.
    Aber wenn VW wirklich ISO Stecker verbaut, dann brauch ja nur den Antennenadapter mit Phantomeinspeisung.

Thema:

Adapterkabel für Radioanschluss gesucht

Die Seite wird geladen...

Adapterkabel für Radioanschluss gesucht - Ähnliche Themen

1. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...