ADAC Pannenstatistik 2006 - Olé Octavia !

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von jimmy_ bod, 01.06.2007.

1. #1 jimmy_ bod, 01.06.2007
    jimmy_ bod

jimmy_ bod

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Guten Morgen zusammen,

ist sicherlich vielen schon bekannt aber ich finde es erwähnenswert :sieger:
    Skoda Octavia Platz 6 bei der Mittelklasse! Nur Mazda hat sich zwischen Audi, Mercedes, BMW und VW "dazwischengedrängt" ;-)

http://www.adac.de/images/Pannenstatistik2006_tcm8-179730.pdf

Prost,
    Jimmy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 01.06.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab mir das gerade mal angeschaut und finde es erstaunlich, wie stark selbst bei völlig baugleichen Autos (Opel Vectra- Signum, VW Sharan-Ford Galaxy (da zumindest die Diesel) oder bei sehr eng verwandten Schwestermodellen (Touran-Caddy) die Abweichungen sind. Anscheinend hat die Statistik in etwa einen Fehler in Höhe der Unterschiede zwischen den Autos. Ist also im Wesentlichen unbrauchbar.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass man damit doch nur sehr begrentze Aussagen über die Zuverlässigkeit einer Konstruktion bekommt. Mal ganz abgesehen und den Fällen die nicht mit dabei sind, weil es die Mobilitätsgarantie der Hersteller oder ein anderer Club auffängt.

4. #3 jimmy_ bod, 01.06.2007
    jimmy_ bod

jimmy_ bod

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    Sicherlich muß man solche Statistiken immer mit Vorsicht genießen aber Tendenzen kann man hier schön verwerten.

Gruß, Jimmy

5. #4 Geoldoc, 01.06.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wie immer, oft muss man nahezu unbrauchbare Statistiken verwenden, weil es nichts Besseres gibt. Spricht ja auch nichst dagegen. Man muss sich nur über die mögliche Fehlerquellen und Ungenauigkeiten im Klaren sein.

6. #5 bastelbaer, 01.06.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Stimme Geoldoc zu. Solange man um die Unzulänglichkeit der Statistik weiß, kann man sie nach Belieben für die eigenen Zwecke nutzen.
    Aber seitdem jeder Hersteller die Autos selber von der Straße holt und nicht mehr der ADAC, hat diese Statistik für mich keine Aussagekraft mehr. Schade eigentlich. Bin mir fast sicher, dass es genau deshlab diese ganzen Hersteller-Pannenservices gibt....

Grüße
    David

7. #6 Geoldoc, 01.06.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Aber Mobilitätsgarantie haben doch zumindest die neueren Autos aller Marken.
    Also sollten sich dadurch die Pannenzahlen nur absolut reduzieren lassen und nicht im Verhältnis.

Oder meinst Du dass zB ein Renaultfahrer lieber den ADAC anruft als ein Skoda-Fahrer und der lieber mit seiner Autohersteller telefoniert?

Wirklich relevant könnte ich mir das höchtens bei kleinen Marken vorstellen, wo man nicht weiß, wie weit das nächste Autohaus überhaupt weg ist und daher gleich den ADAC anruft. Aber die sind in der Statistik ja gar nicht erst drin.

8. #7 shorty2006, 01.06.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

diese statistik spiegelt nicht die realität wieder!

viele hersteller haben eigene abschleppdienste die deswegen ja nicht hier in der pannenstatistik des adac auftauchen, diese statistik müsste prozentual zur mitgliederanzahl/marke runtergerechnet werden.
    so wie sie da steht ist sie für :müll:

nix gegen den adac, der hat mir schon über 15mal geholfen (hatte mal nen fiat und nen MB)

9. #8 jimmy_ bod, 01.06.2007
    jimmy_ bod

jimmy_ bod

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    62000
    Ok ihr habt recht aber andererseits ist es doch so, daß Skoda keinen eigenen Pannendienst hat (korregiert mich bitte wenn falsch) und deshalb der Skodafahrer öfter zum ADAC greifen wird als z.B. ein Fahrer der 4 großen deutschen Autohersteller. Sogesehen ist der 6. Platz doch nicht schlecht.

Gruß, Jimmy

10. #9 fabia12, 01.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja stimmt das ergebnis kann man nicht richtig zählen da wie schon gesagt viele Autohäuser die wagen selber abschleppen und sich das geld selber in die Tasche stecken und genau die Autos tauchen in der Statistik nicht auf und das sind eine ganze Menge.

Mfg Fabia12

11. #10 U1kberg, 01.06.2007
    U1kberg

U1kberg

ich stimme euch allen zu.

Und finde es auch noch wichtig zu sagen das Pannen auch abhängig vom Fahrer des Auto sind....
    was ich mein ist das es ja viele Opi´s z.B. gibt die sich einen Mazda 3 in die Garage stellen und nur bei besten Wetter, bzw. maximal 2.000KM im Jahr fahren.
    Aber eben auch viele Octavia Kombi oder Golf Kombi als Firmenwagen oder Familienwagen über die Strasse geprügelt werden und viel höheren Belastungen ausgesetzt sind und das bei wahrscheinlich geringerer Pflege!!

Außerdem gibt es ja auch andere Automobilclubs mit Pannenservice!!

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octi RS, 02.06.2007
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Ich fahre seit mehr als 4 Jahren und 67000 Km Skoda, und hatte noch nicht annähernd ein Problem, oder gar eine Panne damit. :hoch: Also glaube ich für mich der Statistik. :DWer hat hier schon mal den Pannenservice in Anspruch nehmen müssen? ;-(

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich mit meinem Favorit :pfeifen:

Thema:

ADAC Pannenstatistik 2006 - Olé Octavia !

Die Seite wird geladen...

ADAC Pannenstatistik 2006 - Olé Octavia ! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...