ADAC-Kundenzufriedenheitstest - SKODA vor VW, BMW & Co.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von turbo-bastl, 29.10.2008.

1. #1 turbo-bastl, 29.10.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Lest selbst: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,587068,00.html

Neben der Zufriedenheit mit dem Auto selbst flossen auch Erfahrungen mit Qualität, Preis und Freundlichkeit der Werkstätten in die Wertung mit ein. Skoda steht auf einem - wie ich finde - achtbaren 13. Platz. BMW steht auf 15, Audi auf 16 und VW auf 26. Vorne wie üblich hauptsächlich Japaner und - zur großen Überraschung - auch Dacia und Tata mit Jaguar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 29.10.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Irgendwie errinnert mich die Formulierung des "achtbaren 13. Platzes" an einen alten Witz: Länderkampf zwischen der UdSSR und den USA, den die UdSSR verloren hat. In der Prawda stand dann: Während wir ehrenvoller zweiter wurden, konnten die USA nur den vorletzten Platz erringen.

Der 13. Platz ist halt nichts anderes als ein Platz im dichtgedrängten Mittelfeld. Um das ganze mal zu relativieren: Die "Pannenweltmeister" von Alfa Romeo sind nur einen Platz hinter Skoda und haben satte 0,01 Punkte Abstand. In der Tat bemerkenswert ist der zweite Platz von Jaguar, die damit immerhin Porsche verdrängt haben und nur noch 0,03 Punkte hinter dem ersten Platz liegen.

Gruß
    geronimo 8)

4. #3 wusel666, 29.10.2008
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Jaja, diese Umfragen...

Es kommt doch immer auf die Erwartungshaltung der jeweiligen Kunden an.

Beispiel (etwas übertrieben, aber soll die Tendenz aufzeigen):
    Ein Dacia-Kunde ist doch schon zufrieden, wenn sein Wagen irgendwie fährt und nicht ausfällt. Wenn da mal was klappert, was soll's? Kratzt ihn kaum, dafür ist's halt n billiges Auto. Wirkt sich in der Zufriedenheitsnote praktisch nicht aus.
    Ein Mercedes-Kunde will für sein vieles Geld natürlich ein 100,0000%iges exzellentes Produkt und den entsprechenden 1st-class-Service. Dieser Kunde wird auch die kleinste Kleinigkeit als große Beeinträchtigung ansehen und z.B. beim gleichen Mangel wie oben genannt sofort seine Kundenzufriedenheit um ne halbe Note reduzieren.

Baut deshalb Dacia bessere Autos? Nö.

Interessant ist aber z.B. das Abschneiden von Porsche. Die erfüllen offenbar fast 100%ig auch die sehr hochgesteckten Erwartungen ihrer Kundschaft.

Thema:

ADAC-Kundenzufriedenheitstest - SKODA vor VW, BMW & Co.

Die Seite wird geladen...

ADAC-Kundenzufriedenheitstest - SKODA vor VW, BMW & Co. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...