Ad-Blue Anzeige geht nach nachfüllen nicht aus

Diskutiere Ad-Blue Anzeige geht nach nachfüllen nicht aus im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit kurzem einen 2018er 2.0l Diesel 4x4 Karoq. Vor zwei Tagen leuchtete die Anzeige zum Nachfüllen von Ad-Blue auf, sonst in...

Greenriver

Hallo, ich habe seit kurzem einen 2018er 2.0l Diesel 4x4 Karoq. Vor zwei Tagen leuchtete die Anzeige zum Nachfüllen von Ad-Blue auf, sonst in 1000km kein Motorstart mehr. Heute habe ich an der Tanke 5,46l nachgefüllt, mehr ging nicht rein. Dann die im Handbuch geforderten 30 Sekunden bei eingeschalteter Zündung gewartet und gestartet. Die Ad-Blue Meldung erscheint trotzdem wieder und droht nun mit nur noch 850 km bis zur Abschaltung. Habe den Vorgang (30 Sek. Zündung) mehrmals wiederholt, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

P.s.: falls hier ein Admin mitliest, habt Ihr was gegen Protonmail??? Ich habe versucht mich mit einer solchen emailadresse zu registrieren, die emailadresse wurde aber vom Admin "für ungültig" erklärt. Weiss der Teufel...

F2200

F2200

Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Versuche einfach mal, eine kurze Strecke zu fahren.
Bei mir (Superb 2016) ging die Meldung direkt nach dem Auffüllen auch nicht gleich weg, erst als ich ein kleines Stück gefahren bin erledigte sich das Problem von alleine.

Greenriver

Danke für Deine Antwort. Was ist eine "kurze Strecke"? Ich bin nach dem Tanken nach Hause gefahren, das sind ca. 2km. Ich nehme an, das ist dann zu wenig?

F2200

F2200

Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Nein, die Strecke war völlig ausreichend.
Das hätte schon reichen sollen.
Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell ist der "AdBlue-Sensor" nicht in Ordnung.
Ein ähnliches Problem hatten wir kürzlich bei einem unserer Firmenwagen (Transporter VW Crafter km-Stand ca. 35.000):
Bei Fahrtantritt zeigte er noch gut 11.000km Reichweite...wenige Kilometer weiter zeigte er plötzlich die Warnmeldung "AdBlue-Sensor defekt...noch 1.000km Reichweite".
Wir haben dann vorsichtshalber an der nächsten Tankstelle nochmal AdBlue aufgefüllt - natürlich gingen nur 3Liter rein, weil der Tank ja noch fast voll war - aber die Fehlermeldung ging danach erstmal wieder weg.
Vielleicht hat dein Wagen ein ähnlich gelagertes Problem?

Greenriver

Also, jetzt bin ich schlauer. Gestern habe ich eine Defa Motorvorwärmung einbauen lassen und der Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl Marderbesuch hatte. Heute in der Werkstatt: unter anderem ist auch das Ad-Blue Sensorkabel durchgebissen, daher die Fehlermeldung.

Werde mir jetzt einen Hochspannungs-/Ultraschall Schutz einbauen lassen. Gint es dazu hier Empfehlungen für den Karoq?

Update: habe mir soeben die von Skoda empfohlene K&K M4700B Anlage in der Bucht für €160,00 bestellt. Einbau werde ich wohl selbst machen, soll ja easy sein...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ad-Blue Anzeige geht nach nachfüllen nicht aus

Oben