Ad blue an der Tanke

Diskutiere Ad blue an der Tanke im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe eben das erste Mal Adblue nachgefüllt. Wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei Abschaltung der Zapfpistole aufgehört. Sind nur ca...

  1. #1 norman506, 19.11.2017
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    Hallo habe eben das erste Mal Adblue nachgefüllt. Wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei Abschaltung der Zapfpistole aufgehört. Sind nur ca sechseinhalb Liter rein gegangen neue Reichweite 7500 km. Wie sind eure Erfahrungen mit den Zapfsystemen.

    Mfg
    Norman

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  2. #2 oldschlunz, 19.11.2017
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    Hast du an der LKW-Zapfsäule, oder an der PKW-Zapfsäule getankt?
    Wegen des unterschiedlichen Drucks und evtl. dadurch die frühere Abschaltung?
     
  3. #3 norman506, 19.11.2017
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    ... ich war froh überhaupt eine Adblue Säule gefunden zu haben könnte aber durchaus ne LKW Säule gewesen sein... der Durchmesser hat aber in den Stutzen gepasst (LKW Diesel geht ja nicht in PKW Tanlstutzen) preislich war ich jedenfalls erfreut 53. Cent der Liter ist i.o. war letzte Woche bei meinem freundliche wg. ner Unfall rep. der wollte 20 eu fürs nachfüllen plus Adblue da habe ich dankend abgelehnt.

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  4. dom_p

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    Hatte mal an einer Avia mit PKW Säule getankt. Nach der Abschaltung habe ich noch einmal nachgedrückt, bis es erneut abgeschaltet hat. Da ging nochmal ein Liter rein - insgesdamt 10,8 Liter entwa. Neue Reichweite 8000km.
     
  5. 6502

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  6. #6 VielUnterwegs, 22.11.2017
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    Wenn ich als Firmenwagen keinen Diesel fahren müsste, würde ich mir den ganzen zeit- und kostenintensiven Mist mit Adblue etc. sparen und einen sparsamen Benziner kaufen. Mal sehen ob ich meinen Chef in drei Jahren dazu bewegen kann vielleicht sogar einen Voll-Hybrid zu kaufen.
     
  7. #7 Restless Spirit, 23.11.2017
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    Zeit und kostenintensiv? alle 8000 km 2-3 minuten( = 180 sec.) an einer 2. Zapfsäule? für 5 €....
    Im Ernst allein das Ladekabel für einen Hybrid anzuschließen und wieder wegzuräumen bedeutet je Ladevorgang 10 sec anschließen, 10 sec wegräumen das zuhause und auf Arbeit.... 40 sec pro Tag bei 60 Tagen (entspricht etwa die 8000 km) sind das 2400 sec. also mindesten 13 mal so lange....)

    Aber klar es ist ärgerlich wenn man einen Firmenwagen fahren muss.

    Privat konntest Du sicherlich längst auf eine Stromheizung umstellen.
     
    Fireheart, driver55, Sharknado und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 VielUnterwegs, 23.11.2017
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    Oje...oje...zeig mir mal bitte an einem Voll-Hybrid vom Marktführer ein Ladekabel oder die Möglichkeit eines einzustecken - solange auf dem Heck nicht PlugIn-Hybrid steht, wovon ich keine Silbe erwähnt habe, laden sich diese Voll-Hybride einzig und allein über die Bremsenergie und beim Gleiten auf - wovon man übrigens nichts merkt!

    Somit sind alle Deine Argumente komplett erschlagen - der Voll-Hybrid weiterhin dem Diesel haushoch überlegen!
     
  9. #9 oldschlunz, 29.11.2017
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    Ist eigentlich im Adblue-Tankstutzen das benötigte Magnetventil vorhanden, oder braucht man einen Adapter?
     
  10. #10 Sharknado, 30.11.2017
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    Das gibt es kein Magnetventil, passt alles rein
     
  11. #11 WoschFox, 30.11.2017
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    Moin moin
    Du hast recht, ein Magnetventil gibt es nicht, aber einen Ringmagneten im Füllstutzen. Wenn dieser Ringmagnet nicht existiert, weigert sich die Adbluezapfpistole zu arbeiten.

    Einen schönen Tag noch

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  12. #12 Restless Spirit, 30.11.2017
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    Das stimmt. Das war auch im Sharan/Alhambra II der Fall, du brauchtest einen entsprechenden "Vorsatz", der meist im Kassenhäuschen ausgegeben wurde.
    Das ist mit dem Bären Geschichte. Der Ad-Blue Tank kann direkt gefüllt werden.

    Wenn Du geschickt zwischen die Diesel und Ad-Blu "Säule" fährst sogar mit einem Tankstopp ohne das Fahrzeug nochmals zur rangieren.
     
Thema: Ad blue an der Tanke
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