"Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür

Diskutiere "Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Superbfans, seit Freitag habe ich meinen Superb und bin restlos begeistert. Was mich etwas stört, wenn ich das Auto aus der Garage fahre...

  1. #1 djsaibot, 16.07.2019
    djsaibot

    djsaibot

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Eggersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo Superbfans,

    seit Freitag habe ich meinen Superb und bin restlos begeistert.
    Was mich etwas stört, wenn ich das Auto aus der Garage fahre und aussteige, um das Tor zu schließen, ertönt ein ziemlich lauter Warnton und im Display erscheint "Achtung: Motor läuft". Das gleiche, wenn ich die Fahrzeugtür wieder öffne, nachdem ich das Garagentor geschlossen habe. Ich will jedoch nicht immer den Motor abstellen und wieder neu starten müssen. Der Meldetext ist nicht das Problem, aber kann man den Warnton deaktivieren oder zumindest leiser einstellen?

    Gruß, Tobias
     
  2. #2 Octavinius, 16.07.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    862
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ist bei mir auch so. Ich ignoriere es.
    Evtl. kann man das raus codieren, glaube aber nicht.
    Schau mal in unserem VCDS-Thread nach und frage mal die Codier-Experten.
     
  3. #3 deliberabundus, 16.07.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    441
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    115.000 (10/2019)
    Tuba gefällt das.
  4. #4 4tz3nainer, 16.07.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.192
    Zustimmungen:
    2.638
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Kommt der Warnton bei euch immer wenn der Motor läuft? Solange ich auf "P" bin kommt bei mir auch kein Warnton.
     
    deliberabundus gefällt das.
  5. #5 deliberabundus, 16.07.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    441
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    115.000 (10/2019)
    Stimmt - Du hast Recht!

    Auch bei mir kommt in Fahrstufe P nur der weniger penetrante Ton, dass er den Schlüssel nicht finden kann (Piepton, ein paar Sekunden nachdem man mit Schlüssel ausgestiegen ist)

    Der "richtige" Alarmton kommt nur bei eingelegter Fahrtufe D/R/N - und das hat ja auch einen Grund

    Wobei ich mir da auch vorstellen kann, dass es Unterschiede bei den Modelljahren gibt
     
  6. #6 djsaibot, 16.07.2019
    djsaibot

    djsaibot

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Eggersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Kilometerstand:
    1000
    Ich hab eben in der MIttagspause noch ein paar Versuche angestellt. Bei mir ist egal, ob P/R/N/D und auch die betätigte Parkbremse bringt keinen Unterschied.
     
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    2.656
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Mein MJ 2017 meldet nur "Zündung eingeschaltet!" wenn ich die Fahrertür öffne während Start-Stopp den Motor abgeschaltet hat.
     
  8. #8 4tz3nainer, 16.07.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.192
    Zustimmungen:
    2.638
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Gerade nochmal geschaut. Ich kenne die Meldung " Achtung Motor läuft" überhaupt nicht.
    Mit eingelegte Fahrstufe und offener Tür kommt folgendes:
    20190716_162420.jpg
     
  9. #9 djsaibot, 17.07.2019
    djsaibot

    djsaibot

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Eggersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Kilometerstand:
    1000
    Ich habe heute morgen mal ein kurzes Video aufgenommen.
    Schade, dass man den Ton nicht wenigstens etwas leiser machen kann.

     
  10. B4ron

    B4ron

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mich nervt dieses Piepsen mehrfach täglich. Das muss doch möglich sein, weg zu codieren ://///
     
  11. #11 Chrisbandi, 29.07.2019
    Chrisbandi

    Chrisbandi

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    53000
    Hi Leute,
    bin neuer Superb Besitzer ;-)

    Zum Thema :
    Das erste was ich gemacht habe war diesen piepton rauszukodieren.

    Eine gute und günstige Alternative zu VCDS die ich seit Jahren benutze nennt sich "OBD ELEVEN"
    Den OBD Adapter und die dazugehörige App kosten maximal 100€ (hab den Preis nicht mehr genau im Kopf)

    Der Hersteller bietet Anwendungen an mit denen die Kodierungen schon vorprogrammiert sind und man lediglich in Credits die Entwickler entlohnt um bestimmte Kodierungen zu Aktivieren bzw deaktivieren

    Lg ✌
     
  12. #12 Andre784, 29.07.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Für 100 Euro bekommt man aber schon was Richtiges, Kabel + Carport Lizenz https://carport-diagnose.de/de
    Bei OBD11 hatte mich angefragt, ob man Messwerte, wie Drehzahl der Lüfter der Sitzlüftung auslesen können (was mit Carport natürlich geht), da kam nur BlaBla, ich solle im Forum fragen, lächerlich.

    Nachteil ist natürlich, dass man ein Notebook dabei haben muss, das ist mit ner App natürlich viel cooler
     
  13. #13 djsaibot, 30.07.2019
    djsaibot

    djsaibot

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Eggersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo Chrisbandi,

    kannst du evtl. verraten, wie und wo du diesen Piepton rauscodiert hast? Ich habe lediglich den Piepton bei "Zündung an" und "Tür auf" rauscodiert bekommen (OneNote Liste - Dauerton bei Zündung ein deaktivieren).
     
    Chrisbandi gefällt das.
  14. #14 mika85, 30.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2019
    mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Auch wenn einige hier Werbung machen müssen lässt sich der Ton "Motor läuft...." nicht raus nehmen!


    Genau das sollte man aus den bekannten Gründen NICHT MACHEN!
    Keiner sieht was wirklich gemacht wird im Hintergrund.

    Es gibt verschiedene codiertabellen für ein und das selbe Modell.
    Wenn immer händisch codieren
     
  15. #15 ChrisH1, 30.07.2019
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Vor allem sind diese "Apps" ja nur Faulheitsfunktionen ohne sonstigen Mehrwert, wenn man die OneNote-Datei hat.
    Ich hab mir OBD11 auch gekauft, waren ~70 € inkl. OBD-Stecker. Und ja, mit dem Handy mal schnell was kodieren ist deutlich weniger umständlich als jedes Mal den Laptop rauszutragen. Vor allem kann man sich hinters Auto stellen und gleich gucken ob man die Lichtfunktionen gerade richtig kodiert ;)
     
  16. #16 Chrisbandi, 31.07.2019
    Chrisbandi

    Chrisbandi

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    53000
    Hi ,

    Du kannst ja mal auf stemei.de gucken da gibts auch die exakte kodieranleitung
    Bei mir hat das geklappt
    Tür auf Zündung und Motor sind an und es gibt kein Farbton

    Lg
     
  17. #17 Chrisbandi, 31.07.2019
    Chrisbandi

    Chrisbandi

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    53000
    @mika85
    Guck mal auf YouTube
    Da hab ich n Video hochgeladen

    Kanal christian bandhauer
    Ich kann noch kein link einfügen weil ich noch neu im Forum bin
     
  18. #18 djsaibot, 31.07.2019
    djsaibot

    djsaibot

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Eggersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V
    Kilometerstand:
    1000
    @Chrisbandi

    okay das ist die gleiche Codierung wie in der OneNote Liste. So wurde es bei mir auch codiert. Ich denke mal du hast dann ein älteres Modelljahr, und hattest Glück, dass sowohl bei "Zündung an" und "Motor an" keine Meldung mehr kommt. Bei meinem Modelljahr funktioniert es lediglich bei "Zündung an".
     
  19. #19 Chrisbandi, 31.07.2019
    Chrisbandi

    Chrisbandi

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    53000
    Man kann im Prinzip auch immer alles schlecht reden
    Habe lediglich meine Erfahrung geteilt und es soll Leute geben denen so etwas auch behilflich sein kann

    Generell gebe ich dir da aber recht dass man auch alles händisch codieren kann ;-)

    @djsaibot
    Modelljahr bei mir ist 2016
    Wie oben erwähnt durch die Anwendung bei OBD11 hat er das gesamte rauskodieren können
     
  20. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Schlecht reden? Die Empfehlung zu stemüll in Kombination mit den vorgefertigten codierungen zeugen von nicht viel Erfahrung.

    Wer sich mit dem Thema 2 min länger befasst wird schnell feststellen das die vorgefertigten codierungen schon so einige Steuergeräte durcheinander gebracht haben. Deswegen finger weg davon.
     
    Zapfer06 und Octavinius gefällt das.
Thema: "Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda warnton beim tür öffnen

Die Seite wird geladen...

"Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür - Ähnliche Themen

  1. Viel Rauch beim Kick-Down.....

    Viel Rauch beim Kick-Down.....: Hallo, seit einigen Monaten habe ich einen neuen Superb Kombi ( 2.0 TSI, 200kW ), mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor kurzem ist mir...
  2. Motor stellt sich während der Fahrt ab

    Motor stellt sich während der Fahrt ab: Es ist mir nunmehr schon zum 2. Mal passiert, dass sich der Motor während der Fahrt abstellt und die Meldung "Bitte Motor manuell starten" kommt....
  3. Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme

    Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme: Hallo liebe Mitglieder ! Habe massive Probleme mit der Elektronik beim Karoq 15 DSG die wären: - ACC fällt aus - Tempomat fällt aus -...
  4. Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL

    Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL: Hallo vielleicht kennt sich einer aus . Habe das Problem beim Tanken bekomme nur mit spielen Benzin rein weil es immer kackt am Zapfhahn. Hab da...
  5. Karoq: Motor startet nicht

    Karoq: Motor startet nicht: Hallo, wir haben seit April 2019 einen fabrikneuen Karaoq (Automat, Benzin). Zwischendurch, also nur alle paar Wochen mal, lässt sich der Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden