Achtung Lichtausfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MatzeFFM, 02.01.2011.

  1. #1 MatzeFFM, 02.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Hey seit gestern habe ich das was auch schon mehrere im Forum hatten ein ,,Achtung Lichtausfall´´
    Was ich grade so in anderen Beiträgen über dieses Thema gelesen habe ist das dieser Fehler bei euch gekommen ist obwohl das Licht aus war und nach Tieferlegung und das bei euch alles ok war.

    So jetzt zu meinem Problem. Der Fehler ist gestern zum ersten mal aufgetreten, jedoch als ich dann mein Auto eine halbe Stunde später umrundet hatte hab ich festellen müssen das bei beide Lampen hinten links und rechts kein Rücklicht funktioniert. Licht an und aus machen oder Waagen an und aus machen hatten nix gebracht,die Lampen blieben dunkel! Als ich dann bis zum nächsten Rastplatz gefahren bin und nochmal geguckt habe waren sie wieder an aber der Fehler im Display war immernoch da ( trotz nochmaliegen an und ausmachen des Autos) !? Der Fehler ist im laufe der Zeit wieder verschwunden und alles war ok. Die nächsten Fahrten kein Problem.

    Heute ist der Fehler wieder aufgetreten jedoch funktionieren Heute alle Lampen! Nur jetzt geht die Fehlermeldung so gut wie garnicht mehr weg auch nach 500 km fahren nicht.

    Kann mir jemand sagen was das für ne Scheiße ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 02.01.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Matze

    Ich hatte vor langer auch mal die Meldung "Lichtausfall" im Display,
    obwohl alles ok. war. Die Meldung blieb auch.
    Ich hab dann für ca. 10 Minuten die Batterie abgeklemmt.
    Seitdem habe ich einen solchen Fahler nie wieder gehabt.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 MatzeFFM, 02.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    @bernd64: danke für die schnelle Antwort! Das werde ich morgen gleich mal probieren... Hab nur Angst das das Licht mal wieder einfach so Ausfällt! Bei dem Wetter fährt man ja doch öfters mal im Dunkeln ;)
     
  5. #4 Bernd64, 02.01.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ein Reset der Steuergeräte auf diesem Weg kann nie schaden.
    Wenn es dann trotzdem nicht geht,
    wirst du wohl den Weg zum :) machen müssen.
    Denn wenn in dieser Jahreszeit das Licht ausfällt, damit ist nicht zu spaßen.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 MatzeFFM, 02.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Ach was mir grade noch Einfällt ist das ich das Auto komplett voll hatte als der Fehler aufgetreten ist. Sprich 5 Leute und den Kofferraum voll Gepäck! Kann es damit zu tun haben?
     
  7. #6 Bernd64, 03.01.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sollte es normalerweise nicht.
    Bin auch schon mehrmals absolut voll beladen gefahren.
    Incl. 4 Fahrrädern auf dem Dach -> kein Fehler.

    Gruß Bernd
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    evtl. schon, vielleicht kommt der Fehler auch dann wenn die Regelgrenze der Xenons durch zuviel Gewicht überschritten wird, dann allerdings hätte das Abblendlicht auch direkt vors Auto auf die Straße leuchten sollen
     
  9. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hatte mal ähnliches Problem, aber mit dem Xenon, Motorstart, Licht an, da blitzten kurz die Xenons auf und wurden wieder dunkel. Auch "Ausfall Licht" im Display gehabt. Ein einfacher Neustart hat bei mir schon gereicht, danach lief wieder alles problemlos.
     
  10. #9 MatzeFFM, 03.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Also mein Auto ist ja auch noch was tiefer gelegt damit soll es ja bei vielen schon Probleme gegeben haben. Durch die Tieferlegung hatte ich bis lang auch noch nie Probleme! Aber ich bin auch seit dem er tiefer ist noch nicht wieder Vollbeladen gefahren.
    Heute seit dem ich wieder alleine fahre ist der Fehler wieder weg! Scheint wohl wirklich am Gewicht gelegen zu haben. Dank euch trotzdem für eure Hilfe :)
     
  11. #10 Lutzsch, 03.01.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Damit sollte die Fehlerquelle doch lokalisiert sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssen die vorhandenen Koppelstangen gegen kürzer eingetauscht werden.
    Um wie viel Millimeter ist dein Wagen in etwa tiefer?
     
  12. #11 MatzeFFM, 03.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    hey mein Auto ist 40mm tiefer! Naja ich denke ich werde nix ändern , da ich fast nie mit 5 Leuten und Gepäck fahre. Bis auf das 1 mal wo das Licht wirklich aus war hatte ich ja keine Probleme bis auf die Anzeige im BC...
     
  13. #12 Lutzsch, 03.01.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die „Faustformel“ beim Superb lautet: Ab 40mm Tiefgang  kürzere Koppelstangen. Einige User kommen auch mit den Originalen hin.
    Bedenke nur, deine Dämpfer werden mit der Zeit auch „müder“, dann sucht dich diese Fehlermeldung öfter heim. Die knapp 40€ sind also keine Fehlinvestition.
     
  14. #13 MatzeFFM, 03.01.2011
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Joar ;) ich kann sowas aber net selber wechseln kommt also auch noch dazu^^ aber vllt lass ich es bei der nächsten durchsicht einfach mit machen.. mal schaun
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Nun hatte ich wieder folgendes Problem. Hatte das Licht eingeschaltet und ich bekam den Warnhinweiß: Ausfall Licht oder so. Bin ausgestiegen und habe gesehen das die Beifahrerseite nicht mehr leuchtet. Licht aus gemacht, wieder eingeschalten, gleiches Problem. Als ich den Motor neu gestartet hatte, funzte wieder alles problemlos. Das Xenon auf der Beifahrerseite hat einen leicht lila-stich. Aber liegt es am Brenner, oder kann da was anderes sein, was langsam kaputt geht?

    Edit: Als es schon mal war, waren beide Xenons wieder aus gegangen, dieses mal nur die Beifahrerseite.
     
  16. #15 Lutzsch, 15.03.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der Lila- Stich weist wohl darauf hin, dass der Brenner in naher Zukunft das Zeitliche segnen wird. Daher könnte auch das jetzige Problem, dass das Xenon nicht gezündet wird.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 steffen_dec, 21.02.2012
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    ich möchte ungern noch ein "Ausfall Licht"-Thread eröffnen :D deshalb möchte ich hier meine Frage stellen:

    Seit ein paar Monaten schaltet sich die Xenon-Birne auf der Beifahrerseite manchmal nicht an, erst beim zweiten Versuch. Dabei erhalte ich dann auch die Meldung "Ausfall Licht", danach schalte ich das Licht aus und nach paar Sekunden wieder ein, meistens geht es dann auch an.
    Nun, woran kann es liegen? Sind es die Symptome dass der Brenner bald kaputt geht? Oder EVG? Oder Koppelstange? Oder was anderes?

    Die ganze Xenon-Geschichte wurde mit Sicherheit noch nie gewechselt, d.h. seit 2003 im Betrieb (ca. 160tkm). Tiefergelegt ist das Auto auch schon seit min. 4-5 Jahre...

    Danke für eure Beiträge.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  19. #17 Lutzsch, 21.02.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sagt der Brenner adieu. Bevor Du allerdings in diesen investierst, könntest Du die elektrischen Anschlüsse in Richtung Schweinwerfer prüfen. Unter Umständen sind nur ein paar Kontakte korrodiert.
     
Thema: Achtung Lichtausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ausfall licht

    ,
  2. skoda superb 1 ausfall licht

    ,
  3. skoda superb 3u4 lichtausfall

    ,
  4. skoda superb 3u Fehlermeldung Lichtausfall
Die Seite wird geladen...

Achtung Lichtausfall - Ähnliche Themen

  1. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

    1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  2. Spontaner grossflächiger Lichtausfall (13x)

    Spontaner grossflächiger Lichtausfall (13x): Hallo zusammen, Heute plötzlich unter der Fahrt zeigte der BC an, dass einige Lichter ausgefallen sind bei meinem O2 Combi. viele Lichter waren...
  3. "Lichtausfall" Skoda Superb 3U Xenon stellt sich nicht ein

    "Lichtausfall" Skoda Superb 3U Xenon stellt sich nicht ein: Hey Leute, ist mein erster Threat hier also bitte nicht flamen falls es etwas ähnliches schon mal gab, habe nix derartiges gefunden. Zum Thema:...
  4. Ausbau Heckleuchten Limousine > ACHTUNG FEHLER IM ONLINE - BEDIENHANDBUCH!!<

    Ausbau Heckleuchten Limousine > ACHTUNG FEHLER IM ONLINE - BEDIENHANDBUCH!!<: Guten Abend, hat schon mal jemand die Heckleuchten bei der 03-Limousine zwecks Lampenwechsels abgebaut? In der Anleitung steht, nach Lösen der...
  5. Xenon Lichtausfall Garantiefall??

    Xenon Lichtausfall Garantiefall??: Moin Gemeinde und ein frohes Fest, habe vorgestern eine Mitteilung in der Multifunktionsanzeige bekommen wonach eine Lampe vorne ausgefallen sei....