ACHTUNG!! Flüssigkeitsstände bei Neuwagenkauf

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von loki1163, 20.07.2010.

1. #1 loki1163, 20.07.2010
    loki1163

loki1163

Pressbaum/Österreich 3021 Pressbaum Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1,2TSI
    Hallo Leute!

Gestern zeigte ich meinen Neuwagen (2 Wochen alt) meinem Sohn, der seines Zeichen VW-Automechaniker ist. Natürlich gehörte da auch eine Besichtigung des Motorraumes dazu.

Bei dieser Gelegenheit zeigte er mir den Stand der Kühlflüssigkeit und sagte dazu:

Sie wurden bei Schulungen darauf hingewiesen, dass Skoda (vermutlich auch alle anderen Marken) bei der Werksauslieferung die Flüssigkeiten nur auf das MIN-Volumen auffüllen.

Den Rest sollte eigentlich der Händler bei der Auslieferung nachfüllen, was bei mir z.B. nicht geschehen war.

Also aufpassen und ev. nachkontrollieren!!!!!!!

Ciao loki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 20.07.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Wenn meiner kalt ist, steht die Kühlflüssigkeit auch nur ganz knapp über "Minimum".
    Das ist auch normal so.
    Warum sollte ich da was nachkippen (lassen) ?

Gruß Bernd

4. #3 Evolution 6, 20.07.2010
    Evolution 6

Evolution 6

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Kann ich bestätigen, bei mir wurde bei der kostenlosen 2Tkm Durchsicht die Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

5. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Bei mir war er nach der Auslieferung zwischen Min und Max. Und das ist er nach nun immerhin 24 Monaten immer noch. Ist also ein ziemlich dichtes System.
    Wenn bei kaltem Motor bis Min aufgefüllt wird, ist das garantiert OK, da sich das Wasser bekanntlich bei Erhitzen ausdehnt.
    Und wie ist dann wohl der Wasserstand? ;)

6. #5 Superb*Pilot, 20.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Was dein Sohn vergessen hat, das Kühlmittel muß nicht an allen Stellen im Motor anliegen. Luftblasen im Kühlsystem lassen den Stand am Ausgleichsbehälter sinken. So war bei mir bei Auslieferung alles OK, doch später mußte ich ebenfalls nachfüllen, aus dem genannten Grund.

Sohnemann darf noch ein bisserl dazulernen. :D Nicht immer ist der Händler schuld.

7. #6 Quax 1978, 20.07.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich werde demnächst auch nachfüllen müssen, da ich heute feststellen musste, dass selbst nach längerer BAB-Fahrt der Stand nur knapp über MIn. war. :huh:

8. #7 fabianewbie, 24.07.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Heutige Kühlsysteme sind zum einen selbstentlüftend und zum anderen wird werksseitig, wie auch in einigen Werkstätten mit Vakuumbefüllgeräten befüllt. Somit ist es schon ein sehr ungünstiger und seltener Umstand, wenn zur Auslieferung, also nach einigen Testläufen des Fahrzeugs, immer noch Luft im Kühlsystem sein sollte.
    Außerdem sollte der Kühlflüssigkeitsstand im kalten Zustand zwischen min und max, aber besser auf max stehen.

9. #8 Superb*Pilot, 24.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Eher die Regel als die Ausnahme :!:

10. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Etwas Luft verbleibt beim Befüllen immer im System. Erst wenn der Wagen mal richtig durchgewärmt und wieder abgekühlt ist, sollte Ruhe einkehren.
    Danach würde ich aber auch nah an MAX auffüllen (lassen).
    Ameise

11. #10 fabianewbie, 25.07.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

An wie vielen Autos machst du wöchentlich Übergabeinspektionen, dass du zu dieser fundierten Aussage kommst?

12. #11 Superb*Pilot, 25.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    das ist einfach so, wie bereits "Ameise" ausführt, es bleibt immer etwas Luft im System zurück. Das kenne ich auch vom Kühlfüssigkeitswechsel, den ich bei anderen Fahrzeugen durchführte. Das hat mit Übergabeinspektion gar nichts zu tun.

13. #12 fabianewbie, 25.07.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

1. Alle Autos, die ich mit Vakuumbefüllgerät befüllt habe, brauchte ich nicht weiter entlüften.
    2. Werden alle Neuwagen gewissen Tests in der Endkontrolle unterzogen. Dazu zählt auch ein Lauf auf dem Rollenprüfstand. Danach dürfte in der Regel keine Luft mehr im System sein.
    3. Denke ich, dass ich weiß, wovon ich spreche.
    4. Bin ich aus dem Thema raus. Zu viele Experten hier, da kann ich mit meinem laienhaften Wissen nicht mithalten.

14. #13 Bayern-Bernie, 25.07.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Werde bei meiner Übergabe darauf achten, danke! Sonst wäre es eine ganz klare Sache des Händlers!

15. #14 Superb*Pilot, 25.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Es ist kein Problem bei der Übergabe, sondern nach einem gewissen Zeitraum sinkt der Stand des Kühlmittels ab.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Bayern-Bernie, 25.07.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ok, werde drauf achten :!:

18. #16 Superb*Pilot, 25.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Also ich habe ca. 0,2 - 0,25 Liter nachgefüllt. Danach war der Stand konstant. Bei Auslieferung war er in der Mitte zwischen min. - max.. Vor dem Nachfüllen leicht unter Min..

Thema: ACHTUNG!! Flüssigkeitsstände bei Neuwagenkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi cr kühlsystem entlüften

Die Seite wird geladen...

ACHTUNG!! Flüssigkeitsstände bei Neuwagenkauf - Ähnliche Themen

1. Kundenbefragung bei Neuwagenkauf.

Kundenbefragung bei Neuwagenkauf.: Hallo an alle. Heute vor einem Jahr habe ich meinen Octavia neu zugelassen und bin nun also ein ganzes Jahr unterwegs. Vom vorhergehenden Wagen...
  2. Ausbau Heckleuchten Limousine > ACHTUNG FEHLER IM ONLINE - BEDIENHANDBUCH!!<

Ausbau Heckleuchten Limousine > ACHTUNG FEHLER IM ONLINE - BEDIENHANDBUCH!!<: Guten Abend, hat schon mal jemand die Heckleuchten bei der 03-Limousine zwecks Lampenwechsels abgebaut? In der Anleitung steht, nach Lösen der...
  3. Gebraucht- oder Neuwagenkauf, Basis-Infos zu Diesel-Varianten gesucht

Gebraucht- oder Neuwagenkauf, Basis-Infos zu Diesel-Varianten gesucht: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir ggf. einen Fabia als Diesel zuzulegen, da ich im Durchschnitt rund 20Tkm fahre. Nun finde ich aber allein...
  4. Achtung: Aktuelle neue Masche der unbeschädigten Öffnung von VW,Skoda, Audi, Seat ohne sichtbare Spu

Achtung: Aktuelle neue Masche der unbeschädigten Öffnung von VW,Skoda, Audi, Seat ohne sichtbare Spu: Falls jemanden sein Fahrzeug aufgebrochen wurde oder er sich wundert, dass seine Fenster "unten" sind, bzw. die Türen offen stehen, obwohl er sich...
  5. ACHTUNG KFZTEILE24 Rabattaktion 35% - WARNUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ACHTUNG KFZTEILE24 Rabattaktion 35% - WARNUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Hallo, es gibt momentan für jedes Tor der Deutschen 5 % Rabatt bei KFZTeile24. Also seit gestern 35 PROZENT !!!! GLEICHZEITIG WURDEN ABER DIE...