Achtung bei Müllwagen

Diskutiere Achtung bei Müllwagen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Autofahrer sollten beim Passieren von Müllfahrzeugen mindestens zwei Meter Abstand halten oder strikt Schrittgeschwindigkeit fahren. Mit Blick auf...
  • Achtung bei Müllwagen Beitrag #1

?

Guest
Autofahrer sollten beim Passieren von Müllfahrzeugen mindestens zwei Meter Abstand halten oder strikt Schrittgeschwindigkeit fahren. Mit Blick auf die Risiken der Müllarbeiter gelten in solchen Situationen die gleichen Regeln, wie sie für an Haltestellen wartende Busse anzuwenden sind, hat das Landgericht Münster entschieden. Auf das Urteil (Az.: 17 O 83/02) macht der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin aufmerksam.

Im konkreten Fall ging es um einen Autofahrer, der mit Tempo 20 an einem stehenden Müllfahrzeug vorbeigefahren war. Im gleichen Moment wollte ein Müllarbeiter die Straße überqueren, um auf der anderen Straßenseite Müllsäcke abzuholen. Da der Arbeiter nicht auf das herannahende Auto achtete, wurde er erfasst und schwer verletzt.

Die Richter gaben beiden Parteien zu gleichen Teilen Schuld: Der Müllarbeiter habe nicht auf den Verkehr geachtet und sei "blindlings" in das Auto hineingelaufen. Allerdings hätte auch der Autofahrer mit besonderer Vorsicht an dem Müllauto vorbeifahren müssen, da Müllwerker häufig unter Zeitdruck arbeiteten und im täglichen Umgang mit den Gefahren im Straßenverkehr abstumpften. Bei einem Mindestabstand von zwei Metern oder der Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit hätte der Unfall vermieden werden können.

Quelle

#
schau mal hier: Achtung bei Müllwagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Achtung bei Müllwagen Beitrag #2
Kay

Kay

Fahrzeug
Toyota Prius
Kilometerstand
131000
Fahre nun schon seit ca. 10 Jahren Bus in Berlin. Habe es noch nie erlebt, das auch nur Einer vorsichtig an meinem an der Haltestelle stehenden Bus vorbei fuhr. 1m Abstand und mit mindestens 40km/h vorbei, meist noch schneller! Wenn da mal ein Kind vor dem stehenden Bus rüber rennt ist es zu spät (selbst schon erlebt!) Man kann dann zwar noch hupen, aber meist vergeblich!
Leider ist Rücksichtnahme im Strassenverkehr inzwischen ein Fremdwort!!

Paßt gut auf Euch und Andere auf,

Beste Grüße, Kay

• Achtung bei Müllwagen Beitrag #3

Štefan

Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
Ich hab es mir angewöhnt an Bussen langsam vorbeizufahren, auch (fast) im Schritttempo wenn die Warnblinkanlage an ist. Aber jedesmal regen sich die Autos hintendran auf, machen Lichthupe etc. :unschuldig:

An den Müllwagen hier kommt man eh nicht vorbei, die stehen immer quer auf der Straße, damit die Müllmänner nicht so weit laufen müssen, da wende ich eh meist und habe so einen Abstand von deutlich mehr als 2 Metern :rofl:

• Achtung bei Müllwagen Beitrag #4

AngelofDeath

Guest
Folgende Situation: 1 Fahrspur für jede richtung, rechts ausbuchtung bushaltestelle, darin befindlich ein warnblinkender bus->
ca doppelte schrittgeschwindigkeit (10 kmh)->
hinter mir VW Golf III, GTI(lichthupend wie blöd)->
links von mir Verkehrsinsel die dazu gedacht ist, Fussgängern das Überqueren der strasse zu erleichtern-
Mr Golf bequemt sich ganz gemütlich mit Vollgas und dem unangenehmen klang eines kaputten auspuffs die Spur zu wechseln und links an der Insel vorbei, den Bus und mich zu überholen- ohne rücksicht auf sonstwen. Und das morgens, im schul und berufsverkehr.... sowas gehört meiner meinung nach schon bestraft .. wenn ich an meine schulzeit zurückdenke, besonders grundschule hat man sich schon gefreut wenn an einem Zebrastreifen jemand angehalten hat... und soweit sollten doch heutzutage alle verkehrsteilnehmer fähig sein sich zu integrieren....

mfg, AoD

Thema:

Achtung bei Müllwagen

Sucheingaben

darf ich die müllwagen überholen bei warnblinkanlage

,

müllauto überholen

,

muellwagen ueberholen

,
schrittgeschwindigkeit Müllauto
, schrittgeschwindigkeit müllfahrzeug, darf an müllwagen beim tonnenleeren vorbeigefahren werden?, Müllwagen überholen Sicherheitsabstand, müllauto zu schnell überholt
Oben