Achtung bei 60.000km!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RobertZo, 27.10.2009.

  1. #1 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    An alle 1,4 16V und 1,6 16V fahrer.Achtet bitte beim ersten Zahnriemenwechsel bei ca 60.000 km darauf,das alle Umlenk- und Spannrollen und Wasserpumpe getauscht werden.Problem: Die originalen Umlenk- und Spannrollen lösen sich sehr gerne auf,man denkt Zahnriemen gerissen,ist aber nicht so.Der Kunststoff von den Rollen fliegt weg,Ventile krum.Sehr sehr sehr teurer Spass.Ich arbeite als KFZ-Meister in einer freien Werkstatt und habe es jetzt schon drei mal gesehen.Echt teuflisch.MfG Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 27.10.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Der 1,6er hat keinen Zahnriemen, sondern Kette.
    Spannrolle etc. machen die doch automatisch mit beim Zahnriemenwechsel ..
     
  4. #3 blauer_wikinger, 27.10.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Also meiner Meinung nach gehört es zum Standard, dass bei jedem Zahnriemenwechsel auch die Spanner und die Wasserpumpe getauscht werden. Hab noch nie gehört, dass das jemand anders macht.
     
  5. #4 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Hast recht Pampersbomber.Mein Fehler.Ja machen sie,aber früher den Zahnriemen wechseln als von Skoda vorgesehen.Bei den letzten Motoren,wo ich das gesehen habe,lagen die alle so bei 65.000 - 69.000 km.
     
  6. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    1. Der 1.6er im Fabia II hat keinen Zahnriemen
    2. Das Wechselintervall für den 1.4er liegt nicht bei 60.000km
    3. In deine Werkstatt werde ich nie gehen
    4. Wo ist der Admin der den Unsinn hier löscht?
     
  7. #6 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Ja so soll es sein,aber es gibt auch Werkstätten,die nur die Rollen kontrollieren und sagen die sind noch in Ordnung,um einen guten Preis dem Kunden gegenüber zu präsentieren.
     
  8. #7 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Mit dem 1,6er habe ich mich verbessert!!! Habe damit sagen wollen,den Zahnriemen und die Rollen sicherheitshalber bei ca 60.000km wechseln lassen!!
    Jetzt geschnallt???
     
  9. #8 Pampersbomber, 27.10.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Wieso sollten Werkstätten bei 60000 km den Zahnriemen wechseln, wenn er erst bei 90000 oder sogar 120000 km fällig wird ?
    Versteh ich irgendwie ned ...
     
  10. #9 Pampersbomber, 27.10.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ja, so kommt natürlich auch Geld in die Werkstattkassen :rolleyes:
    Du glaubst doch ned ernsthaft das irgendein Kunde vorsichtshalber bei 60000 km den Zahnriemen für teuer Geld freiwillig wechseln läßt `?
    Wozu gibts Wechselintervalle seitens der Hersteller ? Wozu gibts Garantie bei so einem Schaden bei 60000 km?
    Also irgendwie werd ich aus dem Thread nicht schlau ...
     
  11. #10 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Die Rollen halten nicht so lange durch.Alle drei Fahrzeuge bei den ich das gesehen habe,hatten zwischen 65.000 und 69.000 km auf der Uhr.
     
  12. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ja nee ist klar. In einer freien Werkstatt arbeiten und den Zahnriemenwechsel na ca. der Hälfte der Laufleistung den Leuten einreden.
    Schlimmer als so manche Werkstattkette.
     
  13. #12 Pampersbomber, 27.10.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Wenn dem so ist, was ich irgendwie ned so recht glauben mag dann stell ich meinem autorisiertem Vertragshändler
    die Kiste auf den Hof und lass ihn kostenlos auf Garantie reparieren. ( Stempelung im Serviceheft natürlich vorrausgesetzt ).
     
  14. #13 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Bitte Leute, geht euch erkundigen und spricht bitte auch mal mit VW Fahrern, die diesen Motor haben.Es ist kein Witz oder Geldschneiderei,beweise habe ich genug und habe manche Kunden den ganz teuren Spass schon erspart.
     
  15. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Ich muss RobertZo absolut recht geben, der 1,4er heißt nicht umsonst "der Spannrollenkiller".
    Sollte ich mir je ein gebrauchtes Auto aus dem VW Konzern mit diesem Motor zulegen, würde ich als allererste Maßnahme beide Zahnriemen, Wapu + alle Rollen wechseln. Gerade letztens einen 2002er Fabia mit nur 40000km Kilometer mit Motorklappern in der Werke gehabt. Das Klappern kam von der halbzerlegten Spannrolle, das Leben vom Motor hing an nem seidenen Faden.
     
  16. #15 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Aber du hast die Rennerei und für die Tage kein Auto!!! Einmal kompletten Kopf neu bei geringer Laufleistung immer scheiße.
     
  17. #16 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Danke Benz!!!!!!!Endlich einer der mich versteht.Erste Anzeichen kann sein Motordiagnoselampe leuchtet,Fehlerspeicher sagt:Nockenwellensensor,NWS neu und Fehler immer noch da. Danke Benz.
     
  18. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Soweit ich weiß wurde das Problem mit den Spannrollen, Zahnriemen behoben und sollte beim Fabia II und Roomster nicht mehr passieren.
    Als sog. "Spannrollenkiller" gelten die beiden 1.4 16V Motoren aus dem Fabia I (ist hier im Forum bekannt, gibt viele Beiträge hierzu).
     
  19. #18 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Sollte bekannt sein,weißt du es aber 100%tig?????? Den einen Golf den ich hatte war Baujahr 2004 meine ich,schon lange her,kann ja nochmal nachschauen und dann mich nochmal schreiben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Ja Geldmacherei ist das keine. Geldmacherei wäre, den Kunden nicht darauf hinweisen und warten bis die Ventile die Kolben berühren. Dann nen neuen Kopf + Arbeit usw weiter verkaufen... ;)

    Aber stimmt bei den Neueren sollte es nicht mehr vorkommen. Hatte ich auch noch keinen mit dem Problem.
     
  22. #20 RobertZo, 27.10.2009
    RobertZo

    RobertZo

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster und Motorrad Suzuki RF600R
    Kilometerstand:
    15500
    Stimmt Benz,habe es lange nicht gehabt.Aber es soll ja nur eine kleine Warnung vor großen Schäden und Kosten sein.Das bringt einer Werkstatt aber nicht weiter,einmal richtig Kohle am Kunden zu verdienen,wenn der denn nicht wieder kommt! Kunden- und Fahrzeugpflege ist doch das a und o !!
     
Thema:

Achtung bei 60.000km!!!!!!!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Achtung bei 60.000km!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Heckleuchten Limousine > ACHTUNG FEHLER IM ONLINE - BEDIENHANDBUCH!!<

    Ausbau Heckleuchten Limousine > ACHTUNG FEHLER IM ONLINE - BEDIENHANDBUCH!!<: Guten Abend, hat schon mal jemand die Heckleuchten bei der 03-Limousine zwecks Lampenwechsels abgebaut? In der Anleitung steht, nach Lösen der...
  2. Achtung: Aktuelle neue Masche der unbeschädigten Öffnung von VW,Skoda, Audi, Seat ohne sichtbare Spu

    Achtung: Aktuelle neue Masche der unbeschädigten Öffnung von VW,Skoda, Audi, Seat ohne sichtbare Spu: Falls jemanden sein Fahrzeug aufgebrochen wurde oder er sich wundert, dass seine Fenster "unten" sind, bzw. die Türen offen stehen, obwohl er sich...
  3. ACHTUNG KFZTEILE24 Rabattaktion 35% - WARNUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ACHTUNG KFZTEILE24 Rabattaktion 35% - WARNUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Hallo, es gibt momentan für jedes Tor der Deutschen 5 % Rabatt bei KFZTeile24. Also seit gestern 35 PROZENT !!!! GLEICHZEITIG WURDEN ABER DIE...
  4. ACHTUNG! Einbrecher mit neuem Gaunertrick

    ACHTUNG! Einbrecher mit neuem Gaunertrick: In den vergangenen Tagen stellte die Polizei eine neue Masche bei Vorbereitungshandlungen zu Wohnungseinbrüchen fest. Bei mehreren...
  5. Zahnriemenwechsel nach 60.000km?

    Zahnriemenwechsel nach 60.000km?: Hallo liebe Community! Bin etwas verwirrt bezüglich des Zahnriemenwechsels, habe lange gesucht und bin bisher nicht fündig geworden. Hoffentlich...