Achtung bei 60.000km!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Achtung bei 60.000km!!!!!!!!!!!!!!! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; An alle 1,4 16V und 1,6 16V fahrer.Achtet bitte beim ersten Zahnriemenwechsel bei ca 60.000 km darauf,das alle Umlenk- und Spannrollen und...

  1. #1 RobertZo, 27.10.2009
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    An alle 1,4 16V und 1,6 16V fahrer.Achtet bitte beim ersten Zahnriemenwechsel bei ca 60.000 km darauf,das alle Umlenk- und Spannrollen und Wasserpumpe getauscht werden.Problem: Die originalen Umlenk- und Spannrollen lösen sich sehr gerne auf,man denkt Zahnriemen gerissen,ist aber nicht so.Der Kunststoff von den Rollen fliegt weg,Ventile krum.Sehr sehr sehr teurer Spass.Ich arbeite als KFZ-Meister in einer freien Werkstatt und habe es jetzt schon drei mal gesehen.Echt teuflisch.MfG Robert
     
  2. #2 Pampersbomber, 27.10.2009
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    Der 1,6er hat keinen Zahnriemen, sondern Kette.
    Spannrolle etc. machen die doch automatisch mit beim Zahnriemenwechsel ..
     
  3. #3 blauer_wikinger, 27.10.2009
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    Also meiner Meinung nach gehört es zum Standard, dass bei jedem Zahnriemenwechsel auch die Spanner und die Wasserpumpe getauscht werden. Hab noch nie gehört, dass das jemand anders macht.
     
  4. #4 RobertZo, 27.10.2009
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    Hast recht Pampersbomber.Mein Fehler.Ja machen sie,aber früher den Zahnriemen wechseln als von Skoda vorgesehen.Bei den letzten Motoren,wo ich das gesehen habe,lagen die alle so bei 65.000 - 69.000 km.
     
  5. Ecs

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    1. Der 1.6er im Fabia II hat keinen Zahnriemen
    2. Das Wechselintervall für den 1.4er liegt nicht bei 60.000km
    3. In deine Werkstatt werde ich nie gehen
    4. Wo ist der Admin der den Unsinn hier löscht?
     
  6. #6 RobertZo, 27.10.2009
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    Ja so soll es sein,aber es gibt auch Werkstätten,die nur die Rollen kontrollieren und sagen die sind noch in Ordnung,um einen guten Preis dem Kunden gegenüber zu präsentieren.
     
  7. #7 RobertZo, 27.10.2009
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    Mit dem 1,6er habe ich mich verbessert!!! Habe damit sagen wollen,den Zahnriemen und die Rollen sicherheitshalber bei ca 60.000km wechseln lassen!!
    Jetzt geschnallt???
     
  8. #8 Pampersbomber, 27.10.2009
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    Wieso sollten Werkstätten bei 60000 km den Zahnriemen wechseln, wenn er erst bei 90000 oder sogar 120000 km fällig wird ?
    Versteh ich irgendwie ned ...
     
  9. #9 Pampersbomber, 27.10.2009
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    Ja, so kommt natürlich auch Geld in die Werkstattkassen :rolleyes:
    Du glaubst doch ned ernsthaft das irgendein Kunde vorsichtshalber bei 60000 km den Zahnriemen für teuer Geld freiwillig wechseln läßt `?
    Wozu gibts Wechselintervalle seitens der Hersteller ? Wozu gibts Garantie bei so einem Schaden bei 60000 km?
    Also irgendwie werd ich aus dem Thread nicht schlau ...
     
  10. #10 RobertZo, 27.10.2009
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    Die Rollen halten nicht so lange durch.Alle drei Fahrzeuge bei den ich das gesehen habe,hatten zwischen 65.000 und 69.000 km auf der Uhr.
     
  11. ARA

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    Ja nee ist klar. In einer freien Werkstatt arbeiten und den Zahnriemenwechsel na ca. der Hälfte der Laufleistung den Leuten einreden.
    Schlimmer als so manche Werkstattkette.
     
  12. #12 Pampersbomber, 27.10.2009
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    Wenn dem so ist, was ich irgendwie ned so recht glauben mag dann stell ich meinem autorisiertem Vertragshändler
    die Kiste auf den Hof und lass ihn kostenlos auf Garantie reparieren. ( Stempelung im Serviceheft natürlich vorrausgesetzt ).
     
  13. #13 RobertZo, 27.10.2009
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    Bitte Leute, geht euch erkundigen und spricht bitte auch mal mit VW Fahrern, die diesen Motor haben.Es ist kein Witz oder Geldschneiderei,beweise habe ich genug und habe manche Kunden den ganz teuren Spass schon erspart.
     
  14. Benz

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    Ich muss RobertZo absolut recht geben, der 1,4er heißt nicht umsonst "der Spannrollenkiller".
    Sollte ich mir je ein gebrauchtes Auto aus dem VW Konzern mit diesem Motor zulegen, würde ich als allererste Maßnahme beide Zahnriemen, Wapu + alle Rollen wechseln. Gerade letztens einen 2002er Fabia mit nur 40000km Kilometer mit Motorklappern in der Werke gehabt. Das Klappern kam von der halbzerlegten Spannrolle, das Leben vom Motor hing an nem seidenen Faden.
     
  15. #15 RobertZo, 27.10.2009
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    Aber du hast die Rennerei und für die Tage kein Auto!!! Einmal kompletten Kopf neu bei geringer Laufleistung immer scheiße.
     
  16. #16 RobertZo, 27.10.2009
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    Danke Benz!!!!!!!Endlich einer der mich versteht.Erste Anzeichen kann sein Motordiagnoselampe leuchtet,Fehlerspeicher sagt:Nockenwellensensor,NWS neu und Fehler immer noch da. Danke Benz.
     
  17. Ecs

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    Soweit ich weiß wurde das Problem mit den Spannrollen, Zahnriemen behoben und sollte beim Fabia II und Roomster nicht mehr passieren.
    Als sog. "Spannrollenkiller" gelten die beiden 1.4 16V Motoren aus dem Fabia I (ist hier im Forum bekannt, gibt viele Beiträge hierzu).
     
  18. #18 RobertZo, 27.10.2009
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    Sollte bekannt sein,weißt du es aber 100%tig?????? Den einen Golf den ich hatte war Baujahr 2004 meine ich,schon lange her,kann ja nochmal nachschauen und dann mich nochmal schreiben.
     
  19. Benz

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    Ja Geldmacherei ist das keine. Geldmacherei wäre, den Kunden nicht darauf hinweisen und warten bis die Ventile die Kolben berühren. Dann nen neuen Kopf + Arbeit usw weiter verkaufen... ;)

    Aber stimmt bei den Neueren sollte es nicht mehr vorkommen. Hatte ich auch noch keinen mit dem Problem.
     
  20. #20 RobertZo, 27.10.2009
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    Stimmt Benz,habe es lange nicht gehabt.Aber es soll ja nur eine kleine Warnung vor großen Schäden und Kosten sein.Das bringt einer Werkstatt aber nicht weiter,einmal richtig Kohle am Kunden zu verdienen,wenn der denn nicht wieder kommt! Kunden- und Fahrzeugpflege ist doch das a und o !!
     
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