Achszapfen für Hinterachse 1.6 GLX ABS - welches Teil?

Diskutiere Achszapfen für Hinterachse 1.6 GLX ABS - welches Teil? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich muss in meinem Felicia 1.6 GLX mit ABS, Bj. 1998/9 den Achszapfen rechts wechseln. Auf der...

Ursus57

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
Hallo,

Ich muss in meinem Felicia 1.6 GLX mit ABS, Bj. 1998/9 den Achszapfen rechts wechseln.
Auf der https://skoda.7zap.com/de/cz/felicia/fel/1999-101/5/500-500000/ Zeichnung ist nur ein Typ aufgelistet:
6U0 501 118 A.
Unter dieser Nummer findet man zwei Teile, die entweder einen
- einen runden, oder
- einen verzogenen (ein "Wassertropfen")
Teller haben. Bei dem zweiten wird oft "für Fahrzeuge mit ABS" geschrieben.
Kann mir bitte jemand sagen welches Teil ich brauche? Oder muss ich die Achse zerlegen und mir anschauen?
Danke im Voraus!
 

Ursus57

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
Bei den Fahrzeugen mit ABS ist eine extra Bohrung für den ABS Sensor im Achszapfen vorhanden.
Der Achszapfen bei Fahrzeugen mit ABS hat diese Wassertropfenform.
Danke für schnelle Antwort! Bestellt.
Noch kurze Fragen:
Um den Achszpfen zu wechseln
1. muss noch was gemacht werden, außer die Schrauben, die ihn halten, rauszudrehen? (ggf. den Zapfen aus dem Teller ausklopfen)
2. kommt man an die Schrauben (mit passender Nuss) ohne die Bremsbacken auszubauen?
3. muss man auf was speziell achten?
Danke im Voraus!
 

Ursus57

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
Eine "dumme" Frage: die Achszapfen für Fahrzeuge mit ABS sind nicht links/rechts symmetrisch - die Montagelöcher der ABS Sensoren sind spiegelverkehrt.
Kann man trotzdem, als "Notlösung", den linken Achszapfen auf der rechten Seite montieren (es stehen keine Leitungen o.ä. im Weg)?
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.481
Zustimmungen
1.155
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Warum bestellst Du nicht einfach den Achszapfen für die richtige Seite?
 

Ursus57

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
Warum bestellst Du nicht einfach den Achszapfen für die richtige Seite?
Ob mir diese Antwort weiter hilft ... Hm...

Zur Info:
Ich habe den richtigen (über Daparto) bestellt, geliefert bekommen und festgestellt, dass das Teil seitenverkehrt ist.
Erst später habe ich entdeckt, dass bei diesem konkreten Lieferanten unter 6U0 501 118A und 6U0 501 117A sich dasselbe Teil verbirgt (kleingeschrieben in der Artikelbeschreibung). Pech gehabt.
Eine neue Bestellung ist raus, kommt aber vor Mittwoch nicht an und ich wollte das Fahrzeug heute reparieren, weil ich es brauche.
Nun hat sich herausgestellt, dass bei dem "falschen" Teil nicht nur die Position des ABS Montagelochs "spiegelverkehrt" ist, sondern auch andere Bohrungen nicht passen. Ist as so bei den Teilen, damit sie nicht falschrum montiert, oder ist die Qualität des Teils nur schlecht (ich habe "Premium" Teil genommen).

Hat sich also erledigt.;(
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.481
Zustimmungen
1.155
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Ja, das ist so beabsichtigt. Ich kann Deinen Frust verstehen aber an sicherheitsrelevanten Bauteilen macht man keine Kompromisse.
 

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
708
Zustimmungen
138
Hallo,

1. muss noch was gemacht werden, außer die Schrauben, die ihn halten, rauszudrehen? (ggf. den Zapfen aus dem Teller ausklopfen)
2. kommt man an die Schrauben (mit passender Nuss) ohne die Bremsbacken auszubauen?
3. muss man auf was speziell achten?

Um den Achszapfen ausbauen zu können, muss auch die Bremsleitung am Radbremszylinder entfernt werden, da man die Bremsankerplatte sonst nicht abnehmen kann.
Der ABS Sensor sitzt hoffentlich auch nicht zu fest und geht zerstörungsfrei raus. Die ABS Sensoren bei der Felicia Vorderachse gehen beim Ausbau auch oft kaputt.
Ich musste den Achszapfen bisher noch nicht ausbauen. Was ist denn daran kaputt, das Gewinde?
Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher vom ABS? Im anderen Beitrag hattest Du geschrieben, dass die ABS Warnlampe dauerhaft leuchtet.
Sind die Radlager auch noch in Ordnung? Schaue Dir die ABS Sensorringe auch mal genau an.

"https://www.google.com/search?q=6U0...ECBAQBQ&biw=1440&bih=800#imgrc=-qGwDoYJWRaUsM"

VG
 

Anhänge

  • 20140128_160626.jpg
    20140128_160626.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 108

Ursus57

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Erlangen
Fahrzeug
Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
Um den Achszapfen ausbauen zu können, muss auch die Bremsleitung am Radbremszylinder entfernt werden, da man die Bremsankerplatte sonst nicht abnehmen kann.
Hm... Bei mir ging es einfach so: Scharuben raus, Bremsankerplatte ab, Achszapfen raus, ABS Sensor ab.

Der ABS Sensor sitzt hoffentlich auch nicht zu fest und geht zerstörungsfrei raus.
Ging ohne große Gewalt raus.

Was ist denn daran kaputt, das Gewinde?
Nein, ein total zerstörtes Lager hat eine Rille in der Achszapfen Oberfläche gefräst.

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher vom ABS?
Der BC wird noch ausgelesen.

Im anderen Beitrag hattest Du geschrieben, dass die ABS Warnlampe dauerhaft leuchtet.
Nicht mehr. Bei genauer Inspektion auf eine Hebebühne wurde ein gerissenes ABS Kabel vorne entdeckt und instandegesetzt. Hinten links war der ABS Sensor stark verschumtzt.
ABS funktioniert wieder.

Sind die Radlager auch noch in Ordnung?
Jetzt schon (bzw. werden in Ordnung sein).
Ein kaupttes Lager war die Ursache der Probleme mit dem Achszapfen.

Schaue Dir die ABS Sensorringe auch mal genau an.
Sind in Ordnung.

Ich warte auf die neue Lieferung
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.481
Zustimmungen
1.155
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Mal neugierig nachgefragt, hast Du ein Bild von der Beschädigung für uns?
 
Thema:

Achszapfen für Hinterachse 1.6 GLX ABS - welches Teil?

Achszapfen für Hinterachse 1.6 GLX ABS - welches Teil? - Ähnliche Themen

Felicia II Bj. 99, GLX 1.6 "VW": Wegfahrsperre beim Regen blockiert - wo suchen?: Hallo, wie in der Titlezeile kurz zusammengefasst: Bei meinem Skoda Felicia II Kombi, Bj. 99, GLX mit 1.6 VW Motor blockiert die Wegfahrsperre...
Oben