Achsverschiebung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MoRToK V3, 01.08.2006.

1. #1 MoRToK V3, 01.08.2006
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo,

eigentlich wollte ich mich begeistert darüber auslassen das ich gerade meinen "Schatz" aus der Werkstatt abgeholt habe. Dort habe ich ihn mit 19" Felgen, 20er Spurverbreiterung auf der Hinterachse und einer 40mm Tieferlegung bestücken lassen.

Aaaaber... mir ist ein wenig flau im Magen. Die Freude über die neuen Teile ist nämlich ein wenig getrübt und bin total verunsichert. Denn so wie es aussieht habe ich eine satte Achsverschiebung auf der Hinterachse. Auf der linken Seite schaut das Hinterrad bestimmt einen cm aus dem Radkasten und rechts gar nicht... Das ganze ist mir natürlich erst jetzt zu Hause aufgefallen. :(

Nach einem eiligen Telefonat mit der Werkstatt hiess es nur: "Das ist normal und bereits ab Werk so. Damit müssen Sie leben".

Jetzt fühle ich mich natürlich ein wenig komisch und frage mich ob ich wirklich damit leben muss...

Der Onkel vom TÜV hat jedoch nichts beanstandet und hat alles ohne weiteres eingetragen.

Daher die Frage: Ist das wirklich normal oder kann man etwas dagegen machen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thj3nRa, 01.08.2006
    thj3nRa

thj3nRa Guest

Normal kann das nicht sein, ich würde mal schauen ob auf einer Seite die Spurplatte vergessen wurde.

4. #3 MoRToK V3, 01.08.2006
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Das war natürlich das erste wonach ich geschaut habe. Genauso wie die dicke der Platten. Aber auf beiden Seiten sitzen 10er Platten.

Und ich hatte noch vergessen zu erwähnen das beim Einbau natürlich die Achsen vermessen wurde...

5. Maxerl

Maxerl

74564 Crailsheim Tümpfelbachstraße 7 74564 Crailsh
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schneider
    Kilometerstand:
    63000
    I nem gewissen Rahmen ist das mit der Achsverschiebung normal. Das Problem hat selbst VW :-). Aber 1 cm ist definitiv zuviel.

6. R2D2

R2D2 Guest

Stichwort Karosserietoleranzen! 1 cm ist da gar nicht mal so viel. Ich kenn jetzt die HA vom Superb nicht, aber üblicherweise kann man da schon noch a bisserl was machen. Nur wird das u.U. dann direkt aufwändig...

7. #6 Sgt.Paula, 01.08.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

ich werde mal bei meinen nachschauen wenn hell wird und das mal hier reinschreiben.
    Aber wenn die HA verschoben ist müsste ja bei der Achsvermessung die VA eingestellt werde müssen, Vorder räder genau gerade zu Hinterräder stehen. Oder irre ich mich da jetzt.

mfg :buch:

8. #7 MoRToK V3, 01.08.2006
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    @Paula:

Die Achse wurde ja nach der Tieferlegung komplett vermessen. Ist alles in Ordnung. Die Hinterräder stehen direkt mit den Vorderrädern in einer Spur. Mit der hinteren Spurverbreiterung natürlich nicht mehr genau, aber die Platten wurde ja nach der Messung verbaut.

Man könnte quasi sagen das man die Karosserie "schief" auf die Achsen gesetzt hat... Das Auto fährt ja auch dahin wo es soll, nämlich gerade aus ;)

Im Internet ist auch kaum etwas darüber zu finden, allerdings scheint es kein unnormales Problem zu sein. Allerdings ist da meist von 3 bis 6 mm die rede, und nicht von über einem cm.

Morgen rufe ich erstmal meinen Freundlichen an, der soll sich mal dazu äussern.

9. #8 Sgt.Paula, 01.08.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Mach das und schreibe das denn mal hier in das Thread rein. MÖchte gerne
    wissen was dein freundlicher dazu sagt. Danke

10. #9 MoRToK V3, 02.08.2006
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Ich habe mal flott Bilder gemacht...
    Jetzt muss ich erst zum Zahnarzt und danach gehts weiter zum Freundlichen.

Anhänge:

• AS_L.jpg
      AS_L.jpg
      Dateigröße:
      50,5 KB
      Aufrufe:
      182
    • AS_R.jpg
      AS_R.jpg
      Dateigröße:
      53,9 KB
      Aufrufe:
      173
  11. #10 www.zx-superb.de, 02.08.2006
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

na das ist schon sehr extrem, solche werte gab es in kaum einem golf 1!

tausch mal nur zum test die felgen!

12. Maxerl

Maxerl

74564 Crailsheim Tümpfelbachstraße 7 74564 Crailsh
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schneider
    Kilometerstand:
    63000
    Sieht schon extrem aus. Normal ist das nicht !

13. #12 yellowcar, 03.08.2006
    yellowcar

yellowcar Guest

das würd ich reklamieren.....
    wie sieht denn das aus??? :motzen:

14. #13 Speedy200, 04.08.2006
    Speedy200

Speedy200 Guest

hi @all

bei mir sieht es genauso aus u damit muss man leben.

wir haben nen seat gemacht u der ist hin der höhe 1cm unterschiedlich, das schlimme an der sache ist mann darf es nicht ausgleichen(gewindefahrwerk).
    es sieht scheiße aus u ist "normal"

cu

steffen

15. #14 trapo05, 04.08.2006
    trapo05

trapo05

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2,0 TDI RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Forum Neumünster
    Kilometerstand:
    4850
    Sehr ärgerlich.

Hab das gleich Problem bei meinem Octi1! Allerdings ist da mal jemand hinten rechts gegen das Rad gefahren. Möglich das, es daher kommt. Ist mir erst nach dem Unfall aufgefallen... Naja, jedenfalls sind die Achswerte absolut Top. Sämtliche Buchsen getauscht, Nabe getauscht, Aufnahme getauscht etc. Aber ist so geblieben. Kann man nix gegen machen....

16. #15 MoRToK V3, 10.10.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Sorry wenn ich das alte Thema mal wieder ausgrabe, aber das "Problem" besteht immer noch. Inzwischen hat sich das Auto, vermutlich wegen der Stoßdämpfer, weiter abgesenkt und die Verschiebung fängt sogar an mir Probleme zu bereiten. Gestern Abend bin ich mit mehreren im Auto unterwegs gewesen, war also voll besetzt, und der Reifen scheuert sogar bei leichtesten Unebenheiten der Fahrbahn am Kotflügel.

Gerade ist mir aufgefallen das sogar der Lack vom Kotflügel bis aufs Blech runter ist wo der Reifen scheuert. Bin echt begeistert. :(

Hat zufällig inzwischen jemand neue "Erkenntnisse" was eine Achsverschiebung angeht? Lässt sich diese evtl. beheben? Theoretisch sollte es doch kein Problem sein die Achse zu lösen und etwas weiter auf die andere Seite zu drücken. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bin gerade ziemlich gefrustet...

17. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  18. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    So eine Achsverschiebung wird sicher auch einiges an Geld kosten. Was denkst du davon, wenn du in eine Karosseriewerkstatt gehst und den Koti ein wenig ausbörteln oder ziehen lässt. Ich denke sowas sollte nicht sofort auffallen, wenn du nicht gleich um 3 oder 4 cm verbreiterst...

19. #18 MoRToK V3, 11.10.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    @marc:
    Danke für die Bilder. Werds mal mit einer Werkstatt durchsprechen und bin echt gespannt was die meinen.

@cikey:
    Habe auch schon überlegt was am Kotflügel machen zu lassen, aber wie sieht das dann aus? Sicher nicht so dolle. Der Chef von dem Laden wo ich mir damals die Federn und Spurplatten hab einbauen lassen meinte nur zu mir: "Wir können dir ja rechts 'ne dickere Platte einsetzen. Dann passt die Optik wieder!". Aber hallo... Und das Fahrverhalten?

Werde mich jetzt wohl erstmal um den abgeplatzten Lack kümmern. Der Winter steht vor der Tür, und ich sehe das Salz schon am Blech fressen... :(
    Wenigstens muss ich mir bei den Winterreifen keine Gedanken um das Scheuern machen. Da ist genug Platz.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn du zu einem richtigen Profi gehst, wirst du im Nachhinein nichts erkennen. Kumpel von mir hat eine Kotflügelverbreiterung von 4,5 cm pro Seite an deinem Megane, auch er hatte Probleme mit Achsverschiebung. War auch nochmal zu Karosseriebauer gegangen, und dieser hatte Ihm dann ganz sachte den Koti rausgeholt. Es darf dann halt nicht nur da gezogen werden, wo es schleift, sondern am Besten über die gesamte Falz. So werden die Übergänge unsichtbar und man sieht auch sicherlich nichts.

22. #20 MH-Magic, 13.10.2010
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    oder mal 2cm federwegsbegrenzer auf der seite ausprobieren. meine hat übrigens ne verschiebung nach rechts um 7mm hinten laut achsvermessung. also gehe ich mal von fertigungstoleranzen aus, welche aber bei normalen reifen nicht auffallen aber wie bei unseren autos im grenzbereich schon. bei mir wollts der TÜV-mensch erst nich abnehmen aber mit begrenzern kurz reingemacht hatter dann "ja" gesagt. ;)

Thema:

Achsverschiebung