Achsvermessung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von krizzl, 13.10.2010.

1. krizzl

krizzl

Fahrzeug:
    Skoda Superb I Edition 100
    Moin Leute!!

Ich bin Christoph, neu hier, 24 Jahre alt und fahre seit 1,5 Jahren ein schwarzen Superb I Edition 100 :)

Als ich im Frühjahr meine Sommerräder montieren wollte ist mir aufgefallen das meine Winterräder auf der Hinterachse innen komplett runter sind. Also ist der Sturz , den man ja nicht wirklich einstellen kann, an der HA ja kommplett sch****e.
    Ich ab zu meinem Skoda Händler und vermessen lassen. So weit so gut. Nach ein paar Monaten fiel mir auf das der Wagen ein bisschen nach rechts zieht. Da ich vorgestern eh mit einer 30000km Durchsicht (+ Bremse HA neu) dran war hab ich ihn gleich nochmal vermessen lassen. Die Werkstatt meinte das die Achse jetzt wieder eingestellt sei, aber er trotzdem noch bisschen nach rechts zieht weil der Reifen vo. re. fast verschlissen ist. Nun wollte ich einfach mal mein Messprotokoll hier hochladen und eure Meinung zu der Einstellung einholen. Ist das alles i.O. mit den ganzen Abweichungen oder MUSS man da noch einige Veränderungen vornehmen. Ich hoffe es kennt sich jemand mit den Messprotokollen und den ganzen Werten aus.

Ich sag jetzt schon mal danke!!! :thumbsup:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MH-Magic, 13.10.2010
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Also dein sturz hinten rechts weicht schon sehr viel ab vom normal, aber damit musst du dich abfinden, weil das nämlich nicht einzustellen geht meines wissens nach. Musst wohl mit dem "produktionsfehler" leben müssen. oder fällt jemanden was anderes ein?

4. #3 fabianewbie, 13.10.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Von einem Produktionsfehler kann man hier wohl nicht sprechen. Im Serienzustand sollten die Werte auch an der Hinterachse passen.
    Hier sieht es eher so aus, als wäre hinten rechts mal jemand heftig angeeckt. Wobei ich hier die Spur als das größere Problem sehe.
    Und außer der Spur an der Vorderachse wurde an dem Auto nichts eingestellt. Man hätte wenigstens versuchen können den Sturz der Vorderachse und die Spur der Hinterachse zu vermitteln. Im übrigen sehen mir die Sturzwerte an der Vorderachse sehr nach serienmäßigem Sportfahrwerk und nicht nach Standartfahrwerk aus.

5. OSL

OSL

Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    hinten kann man nix einstellen beim fronttriebler
    der Wert nicht passt war wohl an dem Auto schonmal ein Unfallschaden

6. krizzl

krizzl

Fahrzeug:
    Skoda Superb I Edition 100
    Was ratet ihr mir? Andere Werkstatt und nochmals vermessen lassen?

7. #6 Under-Taker, 14.10.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Nix. Kann man nicht ändern und neu vermessen bringt dir ja nix weil du hinten nix einstellen kannst. Musste wohl oder übel in den sauren apfel beißen!

8. #7 fabianewbie, 14.10.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Der Meinung man könne eh nichts machen, muss ich hier noch mal widersprechen.
    Wirklich einstellen kann man nur die Spur und die Vorspurkonstante an der Vorderachse. Das ist richtig.
    Aber den Sturz an der VA kann man durch verschieben des Aggregateträgers vermitteln und die Spur der HA kann man durch verschieben der Lagerböcke der HA auch in einem gewissen Bereich vermitteln. Macht nur fast niemand.

Wenn´s meiner wär würde ich alles so gut es geht vermitteln und dann den Reifenverschleiß und das Fahrverhalten beurteilen um dann bei Bedarf einen anderen Achskörper einzubauen.

9. R2D2

R2D2 Guest

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Castelo, 14.10.2010
    Castelo

Castelo

Hallo
    Billigste alternative wäre es wen man Hinten Rechts den Achszapfen Tauscht.Spur ist da sehr stark raus, da hilft auch kein vermitteln.Wen du Pech hast is da auch die Achse selber krum.Aber wie gesagt besorg die einen Achszapfen (Gebraucht?)bau den ein und dan noch mal vermessen.
    Mfg

12. #10 skoda_superb, 15.10.2010
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Ich "empfehle" erstmal eine andere Werkstatt ...

Thema: Achsvermessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsvermessung skoda

,
  2. sollwerte achsvermessung skoda superb

,
  3. achsvermessung skoda superb

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung - Ähnliche Themen

1. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  2. Achsvermessung nach Tieferlegung/Nachlauf negativ?!

Achsvermessung nach Tieferlegung/Nachlauf negativ?!: Hallöchen, ich habe meinen Fabia 2 nun Tieferlegen lassen Eibach 30/30, sieht nun deutlich schöner aus :) Nach der Achsvermessung hab ich...
  3. Ölwanne und Achsvermessung

Ölwanne und Achsvermessung: Hallo , ich war heut zum Reifenwechsel da die erste Überraschung vorderen Reifen einseitig total abgefahren 8|, zum vergleich hinten war noch eine...
  4. H&R Federn bei Fabia Style plus neuer Achsvermessung und Neukalibrierung des FrontRadars??

H&R Federn bei Fabia Style plus neuer Achsvermessung und Neukalibrierung des FrontRadars??: Hallo an alle ... möchte mich kurz vorstellen , bin Sonja, 38 jung und ab Di`tag Fabia III Fahrer. Da ich mich ja schon für ne Tieferlegung...
  5. Protokoll Achsvermessung gesucht

Protokoll Achsvermessung gesucht: Hallo, ich war mit meinem Dicken bei der Achsvermessung, da das Auto leicht nach rechts zog. Als ich das Auto dann wieder abholte, war das...