Achsvermessung

Diskutiere Achsvermessung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute!! Ich bin Christoph, neu hier, 24 Jahre alt und fahre seit 1,5 Jahren ein schwarzen Superb I Edition 100 :) Als ich im Frühjahr meine...

krizzl

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb I Edition 100
Moin Leute!!

Ich bin Christoph, neu hier, 24 Jahre alt und fahre seit 1,5 Jahren ein schwarzen Superb I Edition 100 :)

Als ich im Frühjahr meine Sommerräder montieren wollte ist mir aufgefallen das meine Winterräder auf der Hinterachse innen komplett runter sind. Also ist der Sturz , den man ja nicht wirklich einstellen kann, an der HA ja kommplett sch****e.
Ich ab zu meinem Skoda Händler und vermessen lassen. So weit so gut. Nach ein paar Monaten fiel mir auf das der Wagen ein bisschen nach rechts zieht. Da ich vorgestern eh mit einer 30000km Durchsicht (+ Bremse HA neu) dran war hab ich ihn gleich nochmal vermessen lassen. Die Werkstatt meinte das die Achse jetzt wieder eingestellt sei, aber er trotzdem noch bisschen nach rechts zieht weil der Reifen vo. re. fast verschlissen ist. Nun wollte ich einfach mal mein Messprotokoll hier hochladen und eure Meinung zu der Einstellung einholen. Ist das alles i.O. mit den ganzen Abweichungen oder MUSS man da noch einige Veränderungen vornehmen. Ich hoffe es kennt sich jemand mit den Messprotokollen und den ganzen Werten aus.

Ich sag jetzt schon mal danke!!! :thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC01287.JPG
    DSC01287.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 913
#
schau mal hier: Achsvermessung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MH-Magic

MH-Magic

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
491
Zustimmungen
0
Ort
Schöneck
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8T
Kilometerstand
175500
Also dein sturz hinten rechts weicht schon sehr viel ab vom normal, aber damit musst du dich abfinden, weil das nämlich nicht einzustellen geht meines wissens nach. Musst wohl mit dem "produktionsfehler" leben müssen. oder fällt jemanden was anderes ein?
 

fabianewbie

Guest
Von einem Produktionsfehler kann man hier wohl nicht sprechen. Im Serienzustand sollten die Werte auch an der Hinterachse passen.
Hier sieht es eher so aus, als wäre hinten rechts mal jemand heftig angeeckt. Wobei ich hier die Spur als das größere Problem sehe.
Und außer der Spur an der Vorderachse wurde an dem Auto nichts eingestellt. Man hätte wenigstens versuchen können den Sturz der Vorderachse und die Spur der Hinterachse zu vermitteln. Im übrigen sehen mir die Sturzwerte an der Vorderachse sehr nach serienmäßigem Sportfahrwerk und nicht nach Standartfahrwerk aus.
 
OSL

OSL

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
Marktheidenfeld
Fahrzeug
Octavia 1U L+K 1.9TDI
hinten kann man nix einstellen beim fronttriebler
der Wert nicht passt war wohl an dem Auto schonmal ein Unfallschaden
 

krizzl

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb I Edition 100
Was ratet ihr mir? Andere Werkstatt und nochmals vermessen lassen?
 
Under-Taker

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Vw Passat 2.0 TDI Buisness
Kilometerstand
22345
Was ratet ihr mir? Andere Werkstatt und nochmals vermessen lassen?

Nix. Kann man nicht ändern und neu vermessen bringt dir ja nix weil du hinten nix einstellen kannst. Musste wohl oder übel in den sauren apfel beißen!
 

fabianewbie

Guest
Der Meinung man könne eh nichts machen, muss ich hier noch mal widersprechen.
Wirklich einstellen kann man nur die Spur und die Vorspurkonstante an der Vorderachse. Das ist richtig.
Aber den Sturz an der VA kann man durch verschieben des Aggregateträgers vermitteln und die Spur der HA kann man durch verschieben der Lagerböcke der HA auch in einem gewissen Bereich vermitteln. Macht nur fast niemand.

Wenn´s meiner wär würde ich alles so gut es geht vermitteln und dann den Reifenverschleiß und das Fahrverhalten beurteilen um dann bei Bedarf einen anderen Achskörper einzubauen.
 

Castelo

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo
Billigste alternative wäre es wen man Hinten Rechts den Achszapfen Tauscht.Spur ist da sehr stark raus, da hilft auch kein vermitteln.Wen du Pech hast is da auch die Achse selber krum.Aber wie gesagt besorg die einen Achszapfen (Gebraucht?)bau den ein und dan noch mal vermessen.
Mfg
 
Thema:

Achsvermessung

Achsvermessung - Ähnliche Themen

Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Zwischenbilanz: Hallo Forum, im September letzten Jahres haben wir unser neues „Familienmitglied“ begrüßt :verliebt: Einen Fabia Combi 1,9 TDI PD Elegance...

Sucheingaben

achsvermessung skoda

,

achsvermessung skoda superb

,

sollwerte achsvermessung skoda superb

,
spur einstellen auto zieht nach links
, skoda 130 sollwerte spur, Skoda Octavia 2 Spur werte, skoda roomster spur, achsvermessung skoda fabia, octavia 1 spur fahrwek werte
Oben