Achsschenkel verbogen. Welches Ersatzteil?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SkodaTobi89, 06.06.2014.

  1. #1 SkodaTobi89, 06.06.2014
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo zusammen,

    wollte gestern meinen Fabia wieder zusammenbauen und musste feststellen, dass die Federbeinaufnahme an meinem Achsschenkel vorne links verbogen ist.
    Nach dem Ausbau war noch alles ok, muss also irgendwie in der Werkstatt passiert sein, als mir ein neues Radlager eingepresst wurde.

    Die Federbeinaufnahme besteht ja aus einem Rundloch mit Spalt, wo man das Spreizwerkzeug einsetzt.
    Die zwei Kanten des Spalts stehen sich nun nicht mehr gegenüber und sind gut 1-2mm versetzt.
    Da ich an einem Achsteil nichts biegen möchte muss der Achsschenkel leider erneuert werden. Das nagelneue Radlager wandert damit also auch direkt in die Tonne :cursing:

    Im Internet habe ich den Achsschenkel für ca. 80€ neu gefunden. Der Hersteller ist "Bugiad".
    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Lieber Originalteil für ca. 160€ kaufen oder das Teil aus dem Handel um die Hälfte? Habe mit Bugiad leider absolut garkeine Erfahrung.

    Würde mich über eure Einschätzung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisu512, 06.06.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ich würd die Werkstatt fragen was da los ist. Was die gemacht haben.
     
  4. #3 dathobi, 06.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.252
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Na was wohl..."nichts ist los", wird da kommen...als Ausrede, natürlich.
     
  5. #4 SkodaTobi89, 06.06.2014
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Habe ich schon, aber wie zu erwarten wissen die von nix. Man hat mir gezeigt, wie das Radlager gewechselt wurde und das dabei der Achsschenkel nicht verbogen werden kann. Das Bauteil hat aber auch keine Kratzer oder sonst etwas, also heruntergefallen scheint es auch nicht zu sein.
    Kann mir nicht erklären, wie das Bauteil so verformt sein kann.

    Ich bekomme das Federbein zwar mit Mühe und Not in die Aufnahme, aber dann liegt die Bohrung nicht überall am Federbein an. Könnte es zwar mit der Schraube zusammenziehen, aber irgendwie klingeln da bei mir die Alarmglocken...
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Achsschenkel verbogen. Welches Ersatzteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bugiad erfahrungen

    ,
  2. radlagergehäuse verbogen

    ,
  3. bugiad achsschenkel erfahrungen

    ,
  4. bugiad erfahrung
Die Seite wird geladen...

Achsschenkel verbogen. Welches Ersatzteil? - Ähnliche Themen

  1. Onlinebestellung von Ersatzteilen

    Onlinebestellung von Ersatzteilen: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue hier :-) Seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer eines Skoda Fabia III Combi mit dem 90 PS TDI und DSG,...
  2. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

    Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...
  3. "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche

    "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche: Liebe Community, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Die Sitzfläche von meiner Rückbank hat leider seit heute ein...
  4. Ersatzteil für Befestigung der Sitze?

    Ersatzteil für Befestigung der Sitze?: Hallo hallo miteinander, Ich musste bei meinem Skoda Fabia I vor kurzem den Dreipunktgurt in der Mitte der Rückbank ausbauen - leider habe ich...
  5. Zubehör-/Ersatzteil(nummer) gesucht

    Zubehör-/Ersatzteil(nummer) gesucht: Hallo, nachdem mein letzter Octavia den Geist aufgegeben hat (250tkm; Zylinderkopf/Einspritzdüsen), bin ich nunmehr zum Superbfahrer geworden....