Achsmanschetten am Felicia Friend

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Octi2007, 08.10.2007.

  1. #1 Octi2007, 08.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Feli-Freunde,

    mal wieder habe ich eine Frage, die eigentlich nicht mein Auto betrifft. Meine miezekatze fährt ja nun seit März 07 den Feli, den ich jahrelang gefahren, geschätzt und gepflegt habe.

    So habe ich z.B. 2005 durch Zufall (zerfahrene Felge) von einer Werkstatt gesagt bekommen, dass die Achsmanschetten hinüber sind. Zunächst war von einer die Rede, aber die zweite sah nicht besser aus. Folglicherweise habe ich beide entsprechend tauschen lassen. Das war im Juni 2005 bei ca. 93.000 Kilometern. Dazu muss man sagen, dass ich Dinger selbst gesehen habe und ich absolut bestätigen kann, dass beide defekt waren.

    Nun stand der Wagen vor kurzem wegen Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Und wieder stellte man defekte Achsmanschetten vorn fest. Dabei muss man sagen, dass ich es diesmal Entfernungsbedingt nicht live kontrollieren konnte, aber die Werkstattinhaber, bei dem der Wagen steht sind die Nachbarn meiner Freundin und absolut vertrauenswürdig. Heute hat der Wagen knapp 138.000 Kilometer auf der Uhr.

    Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass nach dieser Laufleistung und nach den Kilometern die Achsmanschetten hin sind ??? Oder was könnte zu sonst zu diesem Schaden geführt haben ??? Ich meine, ich habe damals (2002) den Wagen mit knapp 16.000 Kilometern übernommen und kann mich nicht wirklich erinnern, bis zu dem Vorfall 2005 jemals die Manchetten getauscht zu haben. Letzenendes würde das bedeuten, dass dieser Satz nicht einmal halb so lang gehalten hat wie der andere.

    Da ich selbst zu der Werkstatt, die 2005 die Manschetten eingebaut hat nur noch sehr wenig bzw. gar kein Vertrauen mehr habe, schließe ich auch den Einbau von Defektteilen oder Teildefekten Teilen bzw. einen falschen Einbau nicht aus. Aufgrund der Forum-Etikette sei nur gesagt, es ist eine bundesweit bekannte Werkstatt-Kette, die mich mittlerweile aufgrund massiver Probleme nicht mehr zu ihrem Kundenkreis zählen darf. Meint ihr auch so etwas könnte eine Ursache sein ???

    Sorry, für den halben Roman, aber ich wollte so gut wie möglich alle Fakten rüber bringen.

    Dank und Gruß

    Octi2007

    P.S. Dieser Beitrag enstand i.V. für miezekatze79
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 08.10.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    normal hatte ich auch :thumbdown:

    die originalen halten ein bissl länger, als die in Erstausrüsterqualität :whistling:
     
  4. #3 Octi2007, 08.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    ähmm... ist Erstausrüsterqualität nicht gleich Original ????

    Was mich halt wundert ist der krasse Unterschied, dass die einen über 90.000 Kilometer und 6 Jahre halten, die anderen gerade mal 40.000 und 2 Jahre..



    Gruß

    Octi2007
     
  5. #4 Felicia Combi 1.6, 08.10.2007
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Vieleicht war ja nen Marder am Werk?
     
  6. #5 Octi2007, 08.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    wäre natürlich denkbar... hatte zwar sonst nie Probleme damit, aber würde es grundsätzlich nicht ausschließen.

    Seitdem @miezekatze das Auto hat ist eigentlich ein Marder-Warner eingebaut, der nach ihrer Aussage auch immer recht gut funktioniert hat. Bei ihren "alten" Autos haben die Marder immer die Zündkabel angeknabbert. Und seitdem sie den Piepser drin hatte war Ruhe...

    Naja.... Aber grundsätzlich wären sie nach der Zeit eigentlich noch nicht fällig gewesen, oder wie versteh ich das ???



    Gruß

    Octi2007
     
  7. #6 ChrisLE, 09.10.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest


    NEIN

    Original Skoda = teurer wird nur von Skoda-Werkstätten verbaut!
    Erstausrüsterqualität= billiger ca. 1/3 von Original Preis wird von freien Werkstätten usw. verbaut!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octi2007, 10.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    offensichtlich aber auch mangelnde Qualität. Zumindest kann man das in manchen Fällen vermuten....

    Und erst recht bei der Werkstatt wo ich die Manschetten hab einbauen lassen :-(

    Danke ersteinmal an alle !!!

    Gruß

    Octi2007
     
  10. #8 miezekatze79, 10.10.2007
    miezekatze79

    miezekatze79

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stockstadt/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Kilometerstand:
    30000
    Tja, hab nun heute meine Werkstattrechnung beglichen. 285,00 Euro. Da waren dabei: Zahnriemen und Multiriemen, Luftfilter, Bremsschlauch und -flüssigkeit, Achsmanschetten und Arbeitszeit 4h. Alles in allem ist mein Feli jetzt TÜV-tauglich für November. Meine Werkstatt war auch der Meinung das es entweder minderwertiges Material (dank der nicht genannten Werkstattkette :-D ) oder ein Marderschaden war. Der Marderschaden kann nur in der Zeit nach der Übergabe durch Octi2007 passiert sein, denn mit dem Einbau des Marderschrecks hab ich noch ne Weile gewartet (mangels Zeit und Lust).

    Dann gibbet hoffentlich nächsten Monat die Plakette ohne Probleme :rolleyes:

    Miezekatze
     
Thema:

Achsmanschetten am Felicia Friend

Die Seite wird geladen...

Achsmanschetten am Felicia Friend - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

    Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Qualität/Hersteller Achsmanschette

    Qualität/Hersteller Achsmanschette: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer guten Achsmanschette für das Außengelenk. Es gibt ja nun diverse Hersteller. Angeblich ist...