Achsmanschette wechseln Radseitig vorne

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von michaelfreek, 11.11.2012.

  1. #1 michaelfreek, 11.11.2012
    michaelfreek

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    Hallo
    Muss jetzt beide Manschetten wechseln. Links und rechts Radseitig.
    Wie ich vorgehen muss habe ich im Internet gefunden. Meine Frage nun:
    Gibt es etwas zu beachten, wenn ich das Gelenk von der Antriebswelle löse? (Mit einem Gummihammer werde ich das machen). Kann z.B die Welle aus dem getriebe rutschen oder so ähnliches? Muss ich irgendwetwas machen bevor ich das Gelenk runterschlagen kann (Ausser die Manschette lösen)? Habe es noch nie gemacht. Nur theoretisch bis lang.
    Wollte die Antriebswelle eingebaut lassen.
    Das Rep. Buch ist leider erst auf dem Weg zu mir. Dauert noch ein paar Tage länger.
    Wäre für Tips dankbar.

    Michael
     
  2. AdMan

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  3. Hummel

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  4. #3 michaelfreek, 11.11.2012
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    Hallo
    Den Tread hatte ich auch durchgelesen. Da bin ich auf den og. Text gestoßen.
    Kann es denn passieren dass die Antriebswelle rausrutsht, wenn man mit dem Gummihammer vorne das Gelenk von der Welle vorsichtig raus schlägt?
    Weiss nicht wie fest das Radseitig sitzt.
    Wollte halt erst Fragen bevor ich dann mit dem Salat da sitze.
    Michael
     
  5. #4 Zzyzx_Rd, 11.11.2012
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    Ja die rutscht raus, weil sie nur gesteckt ist und nicht geschraubt. Um komfortabler zu arbeiten, empfiehlt es sich ohnehin die Welle ganz auszubauen und bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Getriebeöl erneuern ;)
     
  6. Hummel

    Hummel Guest

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Welle festgehalten und mein Kollege vorsichtig das Gelenk rausgeschlagen.
     
  7. #6 michaelfreek, 11.11.2012
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    Ok.
    Dh. Getriebeöl ablassen und die Welle komplett am getriebe rausdrücken?
    Wie fest sitzt die eigentlich am Getriebe?
    Wie geschrieben bislang bei mir nur Theorie gewesen.

    Michael
     
  8. #7 Feli-man, 11.11.2012
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    Hallo Michael!

    Ich habs gestern erst gemacht. Also Achsmanschetten gewechselt:) Ich hab sie nur am Radnabengehäuse herausgezogen und am Auto hängen lassen. Zum Lösen des Gelenks einfach mit dem Gummihammer aufs Gelenk schlagen und mit der anderen Hand die Welle festhalten. Lass die Achsmanschette dabei drauf, du ersparst dir ne schöne Sauerei. Wenn das Gelenk lose ist, und das noch von der Manschette gehalten wird, löse die beiden Schellen der Manschette, zieh erst das Gelenk ab und dann die Manschette. So gibts fast keine Sauerei
    Die komplette Welle mit Tripode-Gelenk sitzt relativ fest im Getriebe, jedoch kannst du die Welle einzeln ganz leicht aus dem Tripode-Gelenk ziehen. Also mußt du etwas aufpassen.
    Ich hab den ganzen Spass bei aufgebocktem Auto gemacht. Ging ganz gut. Ich würde die Welle nicht komplett ausbauen. Hab sogar die getriebeseitige Achsmanschette so gewechselt. Ist ganz entspannt.

    Viel Erfolg!

    Marko
     
  9. AdMan

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  10. #8 michaelfreek, 12.11.2012
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    Hallo

    Danke für eure Antworten.
    Werde die Manschette dann mal in Angriff nehmen.
    Michael
     
  11. #9 michaelfreek, 16.11.2012
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    Heute gewechselt. Ist echt kein Problem.
    Danke für die super Informationen. Damit ging es richtug gut. 40 min. für eine Manschette.
    wegen dem Sprengring. Ging bei mir ganz einfach. Mit 2 zangen etwas auseinandergezogen und auf die Welle gemacht. Danach die Manschette rübergezogen. Fertig.
    Denke das der dahingehört. Hatte keinen montiert. Aber woanders passt der nicht hin.


    Michael
     
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