Achsmanschette ersetzen/Antriebswelle ausbauen

Diskutiere Achsmanschette ersetzen/Antriebswelle ausbauen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich bin Skoda Neuling und habe eine Frage. Mein 03er Fabia, braucht vorne links eine neue Manschette. Wie baut man am besten...

  1. #1 BlackZJ, 19.07.2011
    BlackZJ

    BlackZJ

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v
    Kilometerstand:
    88000
    Hallo zusammen!

    Ich bin Skoda Neuling und habe eine Frage. Mein 03er Fabia, braucht vorne links eine neue Manschette.
    Wie baut man am besten die Antriebswelle aus? Hat jemand evtl. sogar ein paar Bilder?

    Vielen Dank im Voraus für die Tipps!

    Gruss
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !

    Gelenkwelle muß nicht ganz raus , nur aussen aus der Radnabe . Google mal Bilder , dann bist bestimmt schlauer.
    willst das selber machen ?

    mfg.
     
  4. #3 BlackZJ, 19.07.2011
    BlackZJ

    BlackZJ

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v
    Kilometerstand:
    88000
    Ja, eigentlich schon. Das habe ich bei meinem Jeep auch schon gemacht und das sollte ja eigentlich kein grosses Problem sein. Aber ich frage gerne vorher Leute, die das schon mal gemacht haben, bevor ich aus Unwissenheit etwas kaputt mache.
    Beim Jeep ist das Prinzip halt etwas anders...

    Das mit Google habe ich natürlich vorher gemacht. Aber irgendwie sieht das bei mir anders aus. Auf den Bildern, die ich Netz gefunden habe, sind die Naben von hinten angeschraubt. Bei mir sind diese Schrauben aber nicht vorhanden.
     
  5. #4 BlackZJ, 19.07.2011
    BlackZJ

    BlackZJ

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v
    Kilometerstand:
    88000
    Ich hab' mir das nochmals angeschaut. Im Prinzip muss ich nur die Achsmutter lösen und dann müsste man die Welle nach hinten raus ziehen können. Richtig?
     
  6. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo , das reicht nicht ganz , must unterhalb das Traggelenk lösen damit du denn Achsstumpf etwas nach aussen bekommst damit du die Gelenkwelle raus gezogen bekommst.
    Achsmutter unbedingt neu nehmen.
     
  7. #6 BlackZJ, 19.07.2011
    BlackZJ

    BlackZJ

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v
    Kilometerstand:
    88000
    Ah, OK. Jetzt verstehe ich das...
    Danke für den Tipp!

    Dann werde ich mir mal eine Achsmutter besorgen.
     
  8. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!

    schau mal , im Achsmanschetten SET liegt offt eine mit drinne.
    am besten die einzelne Mutter(18er Schlüßel) lösen , wenn du die 3 (13er) unten , nimmst must dir das anzeichnen damit kannst die Spur etwas verstellen sonnst .
    mfg. .
     
  9. #8 BlackZJ, 19.07.2011
    BlackZJ

    BlackZJ

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v
    Kilometerstand:
    88000
    Danke für den Hinweis! Es hat tatsächlich eine im Set. LOL
     
  10. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    :D
     
  11. #10 BlackZJ, 20.07.2011
    BlackZJ

    BlackZJ

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v
    Kilometerstand:
    88000
    Es weiss nicht zufällig einer, welcher Schlüssel/welche Nuss für die Achsmutter benötigt wird? Meine grössten sind 32er und die sind zu klein... :(
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo

    wenns die Vielzahn ist ist es 36er.

    mfg .
     
  14. #12 BlackZJ, 20.07.2011
    BlackZJ

    BlackZJ

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v
    Kilometerstand:
    88000
    Ja, ist die Vielzahn. 36... könnte hin kommen. Danke!
     
Thema: Achsmanschette ersetzen/Antriebswelle ausbauen
Die Seite wird geladen...

Achsmanschette ersetzen/Antriebswelle ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost

    Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost: Ist es normal, daß an der Antriebswelle der konusartige Wulst der m.M. nach aus Guss ist (Oberfläche fühlt sich jedenfalls von der Struktur her so...
  2. Tank ausbauen !!??

    Tank ausbauen !!??: Hallo Leute ! Ich fahre einen Octavia 1U TDI 110ps bj 10.1998 bei mir ist die seiten zu schweißen wo der Tankdeckel ist da er dort druch ist....
  3. Bordnetzsteuergerät ausbauen

    Bordnetzsteuergerät ausbauen: Hallo, hat von euch jemand ein paar Bilder / eine Anleitung wie man beim 5J (Baujahr 2011) das BnStg ausbaut ?? Es gibt einige Beschreibungen...
  4. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

    Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  5. Armaturenbrett Ausbau?

    Armaturenbrett Ausbau?: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Armaturenbrett bei einem 5e RS ausbaut? möglichst mit Bildern? Gruß iron...