Achslast Superb Combi 190PS

Diskutiere Achslast Superb Combi 190PS im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Jungs und Mädels, in 4 Wochen kriege ich meinen Superb Combi. Da ich andere Felgen und Reifen draufmachen werde, würde ich gern wissen,...

  1. #1 Andi_Deazel, 27.03.2016
    Andi_Deazel

    Andi_Deazel

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs und Mädels,

    in 4 Wochen kriege ich meinen Superb Combi.

    Da ich andere Felgen und Reifen draufmachen werde, würde ich gern wissen, welche Achslast der Combi 190PS hat? (Hatte was von 1100kg vorn und 1050kg hinten gelesen)

    Hintergrund: es sollen 19Zöller drauf mit möglichst wenig Reifenflanke zu sehen. Mein Wunsch wären 225/35 R19 Reifen, aber die haben meist nur einen Loadindex bis ca. 90. Die Serienbereifung ist bei 19Zoll Felgen 235/40 R19. Da liegt der LI bei 96. Was muss/darf ich nun für Reifen mit welcher Tragfähigkeit fahren?

    Danke schonmal und schöne Eierzeit noch allen!
     
  2. #2 4tz3nainer, 27.03.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3.782
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >30000
    Der 190PS TDI sollte 1150kg Achslast haben
    Somit ist ein LI von 90(600kg) mehr als ausreichend.

    Einen 225/35er Reifen wirst du allerdings nicht so leicht eingetragen bekommen da der Umfang nicht passt.
    Mindestens eine Tacho Angleichung ist nötig.
     
  3. #3 digidoctor, 27.03.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    225/35/19 durften zur Not mit Ablasten beim 3T gefahren werden. Der hatte garantiert nicht weniger Achslast. Dein Problem ist, dass das Rad viel zu wenig Durchmesser hat. Du müsstest, wenn überhaupt, auf 235/35/20 zurückgreifen. Verfügbarkeit von Reifen ist mir nicht bekannt.
     
  4. #4 sepp600rr, 27.03.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Die einzige Möglichkeit wie man die Reifenflanke vernünftig verringern kann, sind halt größere Felgen.
    Wenn man die Flanke bei gleicher Felgengröße verringert, sieht das auch beschissen aus, da der Abstand Kotflügel-Reifen immer größer wird.
     
  5. #5 DuncanParis, 27.03.2016
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Deshalb tiefer legen.
     
  6. #6 sepp600rr, 27.03.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Sieht optisch trotzdem nicht toll aus, oben passt es ja dann halbwegs nur Seitlich fällt das schon extrem auf bei 3 cm Unterschied beim Raddurchmesser.
     
  7. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Aber nur, wenn der Geschwindigkeitsindex entsprechend liegt. Ohne Tabelle rate ich jetzt mal, dass ein V dann nicht geht. Wie schnell fährt der Superb lt. Schein?
     
    sepp600rr gefällt das.
  8. #8 4tz3nainer, 27.03.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3.782
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >30000
    In der Größe gibt es in der Regel nur ZR oder W Reifen...
     
  9. #9 Andi_Deazel, 15.04.2016
    Andi_Deazel

    Andi_Deazel

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Superb 3 braucht bei den Reifen einen Geschwindigkeitsindex von über 240km/h laut SkodaHändler. Was ist denn mit 235 35 R19 Reifen?
    Die haben einen Lastindex von 91, also bis 615kg. Wie viel Achslast hat denn der Superb Combi 190PS? Hat keiner mal den Fahrzeugschein zur Hand?
     
  10. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Mir sind schon Superbs untergekommen, bei denen der 91er nicht gereicht hat. Ich mein, der eine oder andere S2 braucht 92.
     
  11. #11 Basti99, 01.12.2016
    Basti99

    Basti99

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Hallo habt ihr schon neue Erkenntnisse?
     
  12. josab

    josab

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Handschalter 140KW TDI
    Kilometerstand:
    15500
    Der Lastindex für Hochgeschwindigkeitsreifen gibt genaugenommen nur dieTragfähigkeit bis 210 km/h an. Sie nimmt dann zu höheren Geschwindigkeiten ab. Bei Reifen die als reinforced oder extra load gekennzeichnetsind, lässt sich die Tragfähigkeit durch Luftdruckerhöhung steigern. Hat nicht jemand einen Fahrzeugschein zur Hand und kann die Achslasten hier angegebenen? Würde mich für einen Sportline Combi neben der ABE-Nummer ( Feld K im Fahrzeugschein) auch interessieren
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.704
    Zustimmungen:
    6.388
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Ich habe da mal was gelesen, war irgendwo im Netz...

    Sorry, aber Dein Posting ist ausgemachter Unsinn. Ob die Tragfähigkeit abnimmt, und wenn, wie, ist abhängig davon, ob es ein V- oder W-Reifen ist. Mit Luftdruck oder Reinforced hat das nix zu tun.
     
  14. josab

    josab

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Handschalter 140KW TDI
    Kilometerstand:
    15500
    Ja, Du hast recht. Meine Bemerkungen
    Bezüglich meiner Anmerkungen zu reinforced Reifen gebe ich dir recht. Genaues Lesen hift.Meine Angaben zur Abnahme der Tragfähigkeit bei höheren Geschwindigkeiten finde ich nicht so falsch. Muss halt jeder selbst schauen. Laut CONTI verringert Sie bei Reifen V ab 210, bei W ab 240 und Y ab 270 km/h.
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.704
    Zustimmungen:
    6.388
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Und wie verringert sich die Tragfähigkeit?

    Wenn Du sofort erklärt hättest, wie das mit V- oder W-Reifen zusammenhängt, hätte ich Dich nicht kritisiert. Ohne den Hinweis auf den Geschwindigkeitsindex ist die Aussage oben schlicht unbrauchbar.

    Ein V-Reifen trägt bei 210 km/h 100% seiner Nenntragfähigkeit. Bei 240 km/h sind es nur noch 91%. Ein W-Reifen trägt 100% bei 240 km/h, bis 270 nimmt er auf 85% ab, ein Y-Reifen macht das genau so von 270 bis 300 km/h. Wer jetzt Reifen braucht, muss also nur rechnen ;)
     
  16. #16 Andi_Deazel, 01.12.2016
    Andi_Deazel

    Andi_Deazel

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs, ruhig Blut. Habe meinen S3 Combi jetzt ein halbes Jahr mit Achslast jeweils 1100kg. Sommerreifen fahre ich 235/40 19, Winter 225/45 18. Alles mit schmalerer Flanke wäre abnehmungspflichtig. Speedindex mindestens V. Habe mich wirklich sehr lange mit Skodahändlern und TÜV unterhalten.

    Gruß Andi
     
  17. josab

    josab

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Handschalter 140KW TDI
    Kilometerstand:
    15500
    Schlauer Beitrag. Jetzt benennst Du jeweils 2 Punkte einer Funktion ohne f(x). Da ist schwer rechnen. Ich habe doch gesagt, es muss jeder selbst schauen ( zum Beispiel in den Tabellen der Reifenhersteller). Achja, die Funktion ist übrigens linear.
     
  18. #18 Basti99, 04.12.2016
    Basti99

    Basti99

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Also ich werde schauen das ich so wenig wie möglich Gummi auf die Felgen bringe. Im Winter hoffe ich auf 235 35 19 und in Sommer auf 235 30 20. Mir wäre es egal ob ich das abnehmen lassen müsste Hauptsache nicht mehr so ne mega Wurst drauf ✌
     
  19. #19 Rosenjoey, 05.12.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    ...dann eben 22 Zöller ohne Wurst.... fährt sich halt sch... aber da hast du sicher alle Blicke gefangen, wenn du flexmässig Funken fliegen lässt!
    :D
     
    Tuba gefällt das.
  20. #20 segafredo79, 05.12.2016
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    @Basti99 Und das sieht dann besser aus, kleinere Räder in diesen riesigen Radkästen? Hauptsache weniger Gummi auf der Felge? 8|
     
    Tuba gefällt das.
Thema: Achslast Superb Combi 190PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenhersteller Gotha

    ,
  2. Skoda superb 3t kombi achslast

    ,
  3. skoda superb sportline combi achslast

    ,
  4. achslast skoda octavia rs
Die Seite wird geladen...

Achslast Superb Combi 190PS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe Radioblende Columbus Superb II

    Verkaufe Radioblende Columbus Superb II: Hallo Ich verkaufe meine Blende für's Columbus Radio. Sie war gerade einmal 14 Tage verbaut. Sie ist neu gekauft gewesen und somit in einem Neu...
  2. Superb Combi aus dem Burgenland

    Superb Combi aus dem Burgenland: Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Superb Combi von 2012. Ich heiße Dejan und bin 35 Jahre alt. Davor bin ich 10 Jahre einen Passat 3BG...
  3. Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt

    Klimaautomatik Superb S3 steuert nicht korrekt: Hallo Zusammen, mein S3 hat eine 2 Zonen Klimaautomatik. Für mein Empfinden (und im Quervergleich mit allen anderen Autos mit Klimaautomatik die...
  4. Privatverkauf Eibach Pro Kit Skoda Superb Limousine

    Eibach Pro Kit Skoda Superb Limousine: Verkaufe hier ein Eibach Pro Kit für die Superb Limousine. Artikelnummer: E10-85-041-04-22 Die Federn waren ca. 10000km im Auto verbaut und...
  5. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni