Achsgeometrie einstellen

Diskutiere Achsgeometrie einstellen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alles zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum mit meinem Fabia. Ich fahre den Wagen seit einem Monat. Es handelt sich um einen Fabia 1...

1. #1 FabiaStarter89, 26.12.2016
    FabiaStarter89

FabiaStarter89

Hallo alles zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum mit meinem Fabia. Ich fahre den Wagen seit einem Monat. Es handelt sich um einen Fabia 1 Kombi mit 1,9TDI und 210.000km auf der Uhr. Der Motor ist also gerade erst eingefahren 8)

Obwohl ich mit dem Fahrzeug zu 100% zufrieden bin, habe ich schon das erste Problem entdeckt und bin froh dieses Forum entdeckt zu haben!

Beim Abstellen ist mir letzte Woche aufgefallen, dass der Sturz vorne links und rechts unterschiedlich ist. Eine Achsvermessung bestätigte meine Vermutung. Beide Seiten sind bezüglich des Sturzes (nicht Spur) außerhalb der Toleranz. Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da der Wagen neuen TÜV und neue Reifen besaß und somit kein Sägezahn oder Ähnliches sichtbar war. Der Vorbesitzer konnte mir nur sagen, dass eine freie Werkstatt vor 3 Jahren die Alukonsolen beim Tausch der Silentlager direkt mitgetauscht hat. Ein Einblick in die Vermessungsunterlagen des Wagens bestätigten, dass der Sturzfehler direkt nach dem Werkstattbesuch vorhanden war. Da wurde also nicht nur betrogen, sondern auch gleich noch gepfuscht :thumbdown:

Freitag war ich bei meinem Freundlichen vorstellig. Mir wurde erklärt, dass man versuchen könnte, die gesamte Achse zu lösen und neu zu platzieren, dies aber extrem zeitaufwendig sei und mehrere 100 Euro kosten würde. Bevor ich mich vom meinem Freundlichen abzocken lasse, würde mich eins interessieren:

Gibt es bei Skoda keine Passhülsen oder Ähnliches um die Vorderachse neu zu zentrieren??
    Die Schrauben der Alukonsole reißen laut Internet wohl öfters mal. Kann ja nicht angehen, dass die Werkstätten die Konsolen dann so lange hin- und herschieben müssen, bis Sturz und Nachlauf passen.

Ich habe bis jetzt leider nur an verschiedenen Opel Modellen schrauben können, aber dort gab es für den Fahrschemel immer passende Zentrierwerkzeuge, damit genau soetwas nicht passiert.

Wäre für Informationen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

2. #2 SuperBee_LE, 26.12.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Privat gekauft? Sonst kann die hunderte Euro doch der Händler übernehmen. :D

3. #3 MrSmart, 26.12.2016
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    83000
    Poste mal das Achsvermessungsprokoll.

4. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Auch dran denken, dass man zwischen Traggelenk und Querlenker nicht unerheblich Spiel hat. Da täte ich als erstes prüfen, ob man dieses sinnvoll gegen die Werte deines Achsmessprotokoll einsetzen kann.

Thema: Achsgeometrie einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsengeometrie einstellen

Die Seite wird geladen...

Achsgeometrie einstellen - Ähnliche Themen

1. LED Scheinwerfer Einstellungen Tester

LED Scheinwerfer Einstellungen Tester: Habe da eine Frage. Bei mir wurden Tieferlegungsfedern eingebaut. Danach abends direkt Lichthupe, das LED Licht war nicht passend eingestellt....
  2. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  3. Octavia III Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen

Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen: Hallo Leute, Mir ist bei meinem Columbus so einiges aufgefallen was mir komisch erscheint: 1. im Menü des Infotainment sind die Piktogramme...
  4. Navi Columbus verliert Einstellungen teilweise

Navi Columbus verliert Einstellungen teilweise: Hallo kennt einer von euch auch das Problem? Bei mir kommt es immer wieder vor, dass das Navi plötzlich auf 2D-Ansicht steht wenn ich es...
  5. Heckklappe Stopper einstellen

Heckklappe Stopper einstellen: Hallo, wie kann man diese Stopper:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden