Achs-/Spurvermessung nach Querlenker- und Stoßdämpferwechsel und kostenfrage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chris-hl, 12.06.2009.

  1. #1 chris-hl, 12.06.2009
    chris-hl

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    Hallo,

    nachdem mich mein Dicker in den letzten Jahren ohne auffällige Probleme begleitet hat stand nun nach 160.000 km aufgrund 2 gebrochener Federn eine Überholung der Vorderachse an. Dabei wurden beide Stoßdämpfer, beide Federn sowie sämtliche Querlenker ersetzt.

    Seit dieser Reparatur steht das Lankrad auf "fünf nach 12" und der Wagen zieht auf gerader Strecke nach links.

    Auf die Frage an meine Werkstatt, ob nach éiner solchen Reparatur die Spur und/oder Sturz eingestellt werden müssen, erhielt ich die Aussage, dass dies nicht erforderlich sei, da es für die Lenker fest Befestigungspunkte hibt, so dass nicht an der Spur verstllt wird.

    Ist dies so, oder ist nach einer solchen Komplettüberholung eine neue Vermessung erforderlich?



    Weiter würde mich interessierén, ob die Kosten der Reparatur für eine freie Werkstatt angemessen sind (hatte aufgrund von Zeitnot keine Möglichkeit vorher zu vergleichen).



    2 Federn vorn EUR 132,00

    2 Stoßdämpfer EUR 198,00

    1 Achsmanschette EUR 22,00

    kompletter Querlenker Rep.Satz EUR 910,38

    Arbeitslohn EUR 420,00

    Märchensteuer EUR 319,65

    EUR 2.002,03



    Ist dies für die komplette Überhohlung der Vorderachse OK?



    Vielen dank


    Christoph
     
  2. AdMan

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  3. marc

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    wenn das Lenkrad schief steht, stimmt was nicht, also wieder zurückbringen und richten lassen

    ein Achsvermessung kann in so einem Fall nie schaden, bei Reifen-Ehrhardt hab ich 59 Euro bezahlt

    die Preise für das Material sind soweit in Ordnung, nur die Querlenker finde ich zu teuer
    wenn man die Querlenker nach Teilenummer alle einzeln ordert liegt man zwar bei fast 1100 Euro
    aber für den Passat gibt es ein Komplett-Set (8D0 498 998 B) das liegt nur bei 650 Euro
    und auf dem freien Markt kosten die 350-500 Euro
     
  4. #3 Symbiose, 13.06.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Christoph,

    also wenn ich fällt mir ausser Kopfschütteln nichts mehr ein.
    Grundsätzlich ist immer eine Achsvermessung notwendig, wenn Fahrwerksteile oder Lenkungsteile gewechselt werden, oder Teile, an denen solche Teile verbaut sind.
    Ob dann was einzustellen ist, sagt dann ja die Vermessung.
    Und in deinem Fall wird es immer nicht stimmen.
    Bring den Wagen zur Achsvermessung zurück. Natürlich kostenlos. Denn so was hat normaler Weise im Angebot und Reparatur mit drin zu sein.
    Wenn du nicht all zu schnell also nicht unbedingt über 100 km/h auf trockenen Staßen unterwegs warst und bist, dürfte bei einer sonst korrekten Reparatur nicht all zu viel passieren. Einen Vorteil hat dein kurzzeitiges Fahren. Alle Teile die sich geringfügig setzten könnten, haben sich gesetzt. Also ist jetzt die beste Zeit, den Wagen zur Achsvermessung zu geben.
    Pass auf, damit nicht nur das Lenkrad umgesetzt wird. Denn leider sind die Einstellungen für so manche Werstätten ziemlich schwierig und auch für eine professionelle Achsermessungsfirma aufwendig. (ich denke, du müsstest doch die Aluquerlenkerachsteile verbaut haben)

    Und der Preis ist nicht gerade billig, da du ja in einer Freien Werkstatt warst. Und die Achsvermessung muss da auf jeden Fall mit drin sein.

    Gruß
    Torsten
     
Thema: Achs-/Spurvermessung nach Querlenker- und Stoßdämpferwechsel und kostenfrage
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