ACE-Lenkrad Artikel über den Neuen von Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von ?, 14.02.2002.

1. ?

? Guest

Hier ein Artikel aus der aktuellen Mitgliederzeitschrift des ACE:

Traditionspflege
    Mit dem Superb knüpft Skoda an seine Zeiten als Hersteller edler Luxuslimousinen an.

Mit dem Ruf, den sich Škoda im Nachkriegseuropa mit dem Bau preiswerter Kleinwagen erwarb, hat die Tradition des tschechischen Autoherstellers nichts zu tun: In den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts avancierte die 1895 gegründete Firma zu einem der führenden Hersteller von Luxuslimousinen. Den Höhepunkt dieser Entwicklung markierte 1938 der Superb – ein 5,50 Meter langes Achtzylinder-Modell.
    Jetzt lassen die Tschechen den Superb neu aufleben: Die 4,80 Meter lange Stufenhecklimousine (Markteinführung: 23. März) bietet wie der historische Namensgeber tadellosen Fahrkomfort und großzügige Platzverhältnisse. Als Konkurrenten in der gehobenen Mittelklasse nennt Škoda: Ford Mondeo, Opel Omega, Peugeot 607 oder Nissan Maxima. Viele der potenziellen Kunden dürften allerdings auch einen Audi A6 oder VW Passat in die engere Wahl ziehen.
    Mit seinem chromumrandeten Kühlergrill und den trapezförmigen Scheinwerfern ist der Superb ein typischer Škoda. Viele Details – außen die klaren Linien und glatten Flächen, innen zahlreiche Schalter und Materialien – erinnern an den VW Passat. Auch technisch basiert der Superb auf einem Ableger des großen Wolfsburgers: Er steht auf der um zehn Zentimeter verlängerten Bodengruppe des in China gefertigten Passat. Entsprechend riesig ist das Raumangebot:
    Im Fond der Limousine, in der künftig der tschechische Staatspräsident chauffiert wird, fühlt man sich (fast) wie in einer S-Klasse. Dazu passt das komfortable Fahrverhalten: Bequeme, aber nicht zu weiche Federung, sehr gute Geräuschdämmung, direkte und präzise Lenkung.
    Um eine hohe Verwindungssteifigkeit zu erzielen, wurde auf eine geteilt umlegbare Fondbank verzichtet, vorhanden ist lediglich eine Durchlade (z. B. zum Ski-Transport). Dennoch bietet der Kofferraum mit 462 Litern viel Platz – und auf Wunsch das Stauraum-System „CargoFlex“: Eine faltbare Box mit variablen Trennwänden, die es ermöglicht, schwere Gegenstände oder kleine Einkäufe rutschsicher zu transportieren. Ein weiteres pfiffiges Detail ist eine Schirmablage mit Regenschirm in der linken Fondtür: Der Schirm kann nass abgelegt werden, das Tropfwasser wird nach außen geleitet.
    Zunächst wird der Superb als viertürige Stufenheck-Limousine angeboten – die Einführung eines Kombis wird allerdings nicht ausgeschlossen. Zur Wahl stehen drei Ausstattungsvarianten sowie drei Benziner (von 85 kW/ 115 PS bis 142 kW/193 PS, schad-stoffarm nach Euro 4) und zwei Diesel (96 kW/130 PS bzw. 114 kW/155 PS, in Euro 3 eingestuft). Zur Serienausstattung gehören in Deutschland vier Airbags und ESP mit Bremsassistent, für die Sechszylinder-Motoren ist optional eine Fünfstufenautomatik mit Tiptronic-Schaltung erhältlich.
    Für die Fertigung des Superb hat Škoda im Zweigwerk Kvasing 180 Millionen Euro investiert, die Tageskapazität liegt bei 150 Superb pro Tag. Insgesamt sollen pro Jahr
    35000 Einheiten abgesetzt werden, rund 7000 davon in Deutschland. Dies dürfte auch mühelos gelingen, denn ähnlich wie die erfolgreichen Škoda-Modelle Octavia und Fabia ist der Superb in seinem Segment eine attraktive, gelungene und vor allem lukrative Offerte: Die Preise beginnen bei 22390 Euro.

Ausgewogene Proportionen und klare Linien kennzeichnen den 4,80 Meter langen Superb. Im Innenraum bietet der große Škoda jede Menge Platz, eine tadellose Verarbeitung und praktische Detaillösungen.​

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ACE-Lenkrad Artikel über den Neuen von Skoda

Die Seite wird geladen...

ACE-Lenkrad Artikel über den Neuen von Skoda - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...