ACC und Bremslicht

Diskutiere ACC und Bremslicht im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mal eine Frage zum Verständnis. Wen bei mir das ACC verzögert leuchten dann bei diesem Bremsvorgang die Bremslicht auf? Ich sehe mich in...

  1. Xardas

    Xardas

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,4 TSI Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Greif
    Kilometerstand:
    1700
    Hallo, mal eine Frage zum Verständnis. Wen bei mir das ACC verzögert leuchten dann bei diesem Bremsvorgang die Bremslicht auf? Ich sehe mich in diesem Augenblick so schlecht von hinten.

    LG

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  2. #2 Slaigrin, 06.05.2016
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Klar, alles andere wäre für die nachfolgenden Fahrzeuge auch sehr gefährlich.
     
  3. Xardas

    Xardas

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,4 TSI Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Greif
    Kilometerstand:
    1700
    Da war so meine Befürchtung. Dann is ja Hoffentlich gut.

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  4. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Beim golf meiner Frau leuchtet nix wenn acc abbremst. Getest auf der Autobahn...
     
  5. Xardas

    Xardas

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Greifswald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,4 TSI Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Greif
    Kilometerstand:
    1700
    Das ist doch dann aber gefährlich ohne Ende. Sagen wir ich fahre auf der Autobahn Überholspur und habe einen Drängler hinter mir. Plötzlich wechselt von rechts jemand direkt in meine Spur und ACC bremst voll ab. Dann klappt es mit dem Hintermann

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  6. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    43000
    Beim Octavia gehen die Bremslichter definitiv an wenn das ACC bremst. Sieht man beim 3. Bremslicht auch im Rückspiegel.
     
  7. #7 skodafix, 12.05.2016
    skodafix

    skodafix

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    Ab einer bestimmten Verzögerung gehen die Bremslichter an. Bei allen Fahrzeugen mit ACC, auch beim Golf.
    Alles andere wäre auch nicht erlaubt.
     
  8. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Ist das so? Wo steht's?

    Nicht falsch verstehen, ich find's logisch und auch richtig. Aber vorgeschrieben?
     
  9. #9 Eldritch, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Wo es steht weiß ich nicht. Aber bei mir ist es so, dass die Bremslichter nicht angehen, wenn die Verzögerung gering ist. Meine Frau die mal Landstraße hinter mir gefahren ist, hat das beobachtet. Ist die Verzögerung jedoch stärker, gehen die Bremslichter an.

    *Edit* Seite 153 der BA:
    ■ Die ACC verringert die Geschwindigkeit mittels einer automatischen Gaswegnahme
    bzw. eines Bremseingriffs. Wenn gerade eine automatische Geschwindigkeitsverringerung
    mittels der Bremse erfolgt, dann leuchtet das Bremslicht.
     
    Xardas gefällt das.
  10. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Soweit logisch eigentlich.
     
    Xardas gefällt das.
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, leuchten die Bremslichter schließlich auch nicht.
     
    Xardas gefällt das.
Thema: ACC und Bremslicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acc bremslicht

    ,
  2. leuchtet bei acc geschwindigkeitsreduzierung bremsleuchte

    ,
  3. octavia leuchten bremslichter wenn abstandsregelung bremst

    ,
  4. wenn acc bremst brennen dann die bremslichter
Die Seite wird geladen...

ACC und Bremslicht - Ähnliche Themen

  1. 3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!

    3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1 6Y FL bj. 07 als Kombi. Seit heute ist mir aufgefallen das wenn ich meine Kofferaumklappe zu mache das es im...
  2. ACC nicht verfügbar...

    ACC nicht verfügbar...: sollte gestern meinen neuen O3 abholen, aber er ist gleich dort geblieben...... ACC nicht verfügbar, dazu eine Orange Warnanzeige im Fis, dass der...
  3. Wann bremst das ACC

    Wann bremst das ACC: Hallo, vielleicht kann mir mal einer erklären wie das ACC regelt. Ich kann das Acc auf ECO, NORMAL und SPORT einstellen. Dieser Wert bezeiht sich...
  4. ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?

    ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?: Hallo zusammen, leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht....
  5. Bremslicht Sicherung fliegt raus

    Bremslicht Sicherung fliegt raus: Hoi zusammen! Ich bin seit April Besitzer eines Fabia 6y 1.4 16v 75PS aus dem Jahre 2006. Schon vor meinem Kauf habe ich viel hier im Forum...