ACC ohne DSG

Diskutiere ACC ohne DSG im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer von euch hat ACC ohne DSG (=Handschaltung) im F3 und kann berichten wie (un)sinnvoll das ist?
#
schau mal hier: ACC ohne DSG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
395
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
ACC ist meiner Meinung nach sinnvoll. Nur ohne DSG ohne Stop & Go Funktion. Aber abbremsen und wieder beschleunigen auf der BAB oder auf der Landstraße funktioniert wie immer.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

kunksmuhme

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
162
Zustimmungen
73
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
ACC ist meiner Meinung nach sinnvoll. Nur ohne DSG ohne Stop & Go Funktion. Aber abbremsen und wieder beschleunigen auf der BAB oder auf der Landstraße funktioniert wie immer.
Was passiert denn wenn man im 5. oder 6. Gang (ohne DSG) auf der BAB fährt und sich dann der Verkehr langsam gegen 0 km/h verlangsamt? Beim DSG bremst ACC bis zum Stillstand, klar. Aber ohne DSG? Wie weit bremst das ACC runter? Auch bis zum Stillstand, bzw. bis der Motor absäuft, sofern man nicht runterschaltet?
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
395
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Genau, du musst dann entsprechend runter schalten. Es geht ja eher darum den Abstand zum Vordermann richtig und konstant zu halten.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

rotcool2

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
210
Zustimmungen
49
Ort
Werdau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
Kilometerstand
1000
Bei Schaltgetriebe bremst er nur bis 30 runter und dann kommt ein warnton dass man übernehmen soll und das acc schaltet ab

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.384
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Bei Schaltgetriebe bremst er nur bis 30 runter und dann kommt ein warnton dass man übernehmen soll und das acc schaltet ab
So ist es. Da aber in der Regel dieser Fall eh nur eintritt, wenn man sich auf der AB einem Stau nähert, und ich bei aufkommendem Stau sowieso sofort selbst übernehme (aus Sicherheitsgründen, u.a. weil ACC stehende Autos nicht erkennt!), kommt das im Prinzip nie vor. Und weil 95% der ACC Nutzung bei mir auf Landstraße und AB sind und der 6. Gang seeehr lang übersetzt ist, kommt selbst das Schalten nur sehr selten vor - ab und zu mal, wenn mich ein Traktor richtig ausbremst auf der Landstraße, ansonsten eigentlich nie.

Schöne Grüße
Casey
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.654
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Also ACC funktioniert mit DSG am allerbesten. Das steht hier wohl ausser Frage.

Das ACC bringt extrem viel ruhe in das Fahren rein. Und ich würde es auf jeden fall wählen, bzw. ich vermisse es am Mini, deutlich mehr wie das DSG an und für sich.
Mit dem DSG ist ACC fast andauernd aktiv, oder sagen wir in fast allen normalen Verkehrsituationen.
Ich denke ohne DSG würde ich dies deutlich weniger nutzen, vor allem in der Stadt.

Die Vroteile von "mit DSG" sind halt, es bremst bis null und fährt von alleine wieder an, mit einem hebelziehen. Auch beim beshcleunigen sind eigendlich immer die passenden Gänge drin. Und sogar wenn du im sportmodus fährst und nicht mehr beshcleunigne musst schaltet es die Gänge fleissig hoch, anstat in der 2 rumzugurken.

Würde ich mir dafür das Trocken DSG antun? Schwere Frage...
Würde ich mir dafür ein Nass DSG antun--> auf jeden!
Würde ich das ACC an einem Handschalter nehmen--> Der Hacken ist auf jeden Fall gesetzt! Man muss sich aber den Systemgrenzen bewusst sein.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.790
Zustimmungen
3.352
Ort
Niedersachsen
Ich sehe es etwas anders...

Meiner Ansicht nach ist ACC vor allem auch auf der Landstraße und im Stadtverkehr sinnvoll. Dort sind die Geschwindigkeiten deutlich niedriger, bis hin zum Stop. Bei letzterem funktioniert das ACC in Kombination mit DSG in Fabia und Octavia nicht und das System schaltet ab. Aber bis dahin, Schrittgeschwindigkeit und darunter.

Wer also vorwiegend auf Autobahnen und Landstraßen ohne Stop und Go unterwegs ist, für den empfiehlt sich ACC m.E. auch mit Schaltgetriebe. Wirklich sinnvoll wird es aber erst mit Automatik.

@MrMaus - Du warst einen Tick schneller...;)
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.654
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.790
Zustimmungen
3.352
Ort
Niedersachsen
Das war unglücklich formuliert: Das Auto gibt unmittelbar vor dem Stillstand das nicht zu überhörende Signal auf die Bremse zu treten - ansonsten rollt er dann einfach wieder an mit Standgas.
 

rotcool2

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
210
Zustimmungen
49
Ort
Werdau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
Kilometerstand
1000
Also für die Stadt nur bedingt geeignet, mir persönlich bremst er zu viel wo es an manchen Situationen unötig ist wo ein einfaches vom Gas gehn reichen würde, besonder bei Ampeln wo der Vordermann schon 1km vor der roten Ampel anfängt zu bremsen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.654
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Mach mal den Ecomodus rein ;)
 

rotcool2

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
210
Zustimmungen
49
Ort
Werdau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
Kilometerstand
1000
Ja dass stimmt, aber dann fehlt an manchen stellen die Beschleunigung, entweder oder.
Ich hab zurzeit normalmodus drinn

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.654
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
;):whistling: Ich glaub von dem her bin ich eh verwöhnt.... Und der Dicke zischt wohl besser ab im Eco-Modus wie manch andere in Normal und Sport....

Wenn es nicht reicht kann man aber mit kurzem Gasgeben auch nachhelfen.
 

JudgeDredd

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
154
Zustimmungen
86
Ort
Recklinghausen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
Kilometerstand
83000 + 15500
Das war unglücklich formuliert: Das Auto gibt unmittelbar vor dem Stillstand das nicht zu überhörende Signal auf die Bremse zu treten - ansonsten rollt er dann einfach wieder an mit Standgas.
In meinem O3 (und ich denke daher im F3 auch) bremst das ACC mit DSG bis zum kompletten Stillstand. Kurz davor erscheint in der MFA eine optische Warnung, die Bremse zu betätigen. Der Wagen hält aber trotzdem erst vollständig an und nach spätestens drei Sekunden oder so (mit vorheriger akustischer Warnung) rollt er wieder los...

Gesendet von meinem Lenovo Tab4 10 Plus mit Tapatalk
 
Thema:

ACC ohne DSG

ACC ohne DSG - Ähnliche Themen

Funktionsweise ACC: Hallo zusammen, Ich habe einen Fabia 3, Handschalter, BJ 2020. Die prinzipielle Funktionsweise von ACC (Radarabastandsmessung, Keine...
Bremsscheiben - Lebensdauer und ACC: Guten Abend zusammen! Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Bremsscheiben in Verbindung mit dem ACC... (Der Sinn oder Unsinn soll hier nicht...
Was macht der Travel Assist anders als Lane Assist + ACC ?: Was macht der Travel Assist anders als Lane Assist + ACC ? So ganz schlau werd ich aus dem Handbuch nicht
ACC im Hängerbetrieb: Ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen Kodiaq und hätte eine Frage zum ACC: Mit Anhänger/Wohnwagen muß der Abstand zum vorderen Fahrzeug...
ACC Fehler und Motorkontrollleuchte an: Hallo zusammen, ich habe anscheinend eine sehr ungewöhnliche Fehlerkombination bei meinen Octavia 3 (Facelift Baujahr 2018 ), die sowohl in...

Sucheingaben

skoda acc ohne dsg

,

skoda ohne DSG

,

handschaltung acc

,
acc ohne dsg
, Skoda acc nur mit dsg, skoda ACC wirklich sinnvoll?, vw acc mit schaltgetriebe, acc bei schaltgezriebe skoda , skoda octavia acc handdchalting, acc dsg, acc handschaltung, seat leon acc Handschalter, skoda octavia acc handschalter, leon acc ohne dsg, skoda fabia acc, acc ohne automatik, acc mit Schaltgetriebe Erfahrung, acc 6 gang, octavia acc sinnvoll, acc bei handschaltung, acc handschalter
Oben