ACC ohne DSG

Diskutiere ACC ohne DSG im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer von euch hat ACC ohne DSG (=Handschaltung) im F3 und kann berichten wie (un)sinnvoll das ist?

1. #1 kunksmuhme, 24.08.2017
    kunksmuhme

kunksmuhme

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Wer von euch hat ACC ohne DSG (=Handschaltung) im F3 und kann berichten wie (un)sinnvoll das ist?

2. #2 skodabauer, 25.08.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    ACC ist meiner Meinung nach sinnvoll. Nur ohne DSG ohne Stop & Go Funktion. Aber abbremsen und wieder beschleunigen auf der BAB oder auf der Landstraße funktioniert wie immer.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

3. #3 kunksmuhme, 25.08.2017
    kunksmuhme

kunksmuhme

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Was passiert denn wenn man im 5. oder 6. Gang (ohne DSG) auf der BAB fährt und sich dann der Verkehr langsam gegen 0 km/h verlangsamt? Beim DSG bremst ACC bis zum Stillstand, klar. Aber ohne DSG? Wie weit bremst das ACC runter? Auch bis zum Stillstand, bzw. bis der Motor absäuft, sofern man nicht runterschaltet?

4. #4 skodabauer, 25.08.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Genau, du musst dann entsprechend runter schalten. Es geht ja eher darum den Abstand zum Vordermann richtig und konstant zu halten.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

5. #5 rotcool2, 25.08.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    Bei Schaltgetriebe bremst er nur bis 30 runter und dann kommt ein warnton dass man übernehmen soll und das acc schaltet ab

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

6. #6 casey1234, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    So ist es. Da aber in der Regel dieser Fall eh nur eintritt, wenn man sich auf der AB einem Stau nähert, und ich bei aufkommendem Stau sowieso sofort selbst übernehme (aus Sicherheitsgründen, u.a. weil ACC stehende Autos nicht erkennt!), kommt das im Prinzip nie vor. Und weil 95% der ACC Nutzung bei mir auf Landstraße und AB sind und der 6. Gang seeehr lang übersetzt ist, kommt selbst das Schalten nur sehr selten vor - ab und zu mal, wenn mich ein Traktor richtig ausbremst auf der Landstraße, ansonsten eigentlich nie.

Schöne Grüße
    Casey

7. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also ACC funktioniert mit DSG am allerbesten. Das steht hier wohl ausser Frage.

Das ACC bringt extrem viel ruhe in das Fahren rein. Und ich würde es auf jeden fall wählen, bzw. ich vermisse es am Mini, deutlich mehr wie das DSG an und für sich.
    Mit dem DSG ist ACC fast andauernd aktiv, oder sagen wir in fast allen normalen Verkehrsituationen.
    Ich denke ohne DSG würde ich dies deutlich weniger nutzen, vor allem in der Stadt.

Die Vroteile von "mit DSG" sind halt, es bremst bis null und fährt von alleine wieder an, mit einem hebelziehen. Auch beim beshcleunigen sind eigendlich immer die passenden Gänge drin. Und sogar wenn du im sportmodus fährst und nicht mehr beshcleunigne musst schaltet es die Gänge fleissig hoch, anstat in der 2 rumzugurken.

Würde ich mir dafür das Trocken DSG antun? Schwere Frage...
    Würde ich mir dafür ein Nass DSG antun--> auf jeden!
    Würde ich das ACC an einem Handschalter nehmen--> Der Hacken ist auf jeden Fall gesetzt! Man muss sich aber den Systemgrenzen bewusst sein.

8. andi62

andi62

Ich sehe es etwas anders...

Meiner Ansicht nach ist ACC vor allem auch auf der Landstraße und im Stadtverkehr sinnvoll. Dort sind die Geschwindigkeiten deutlich niedriger, bis hin zum Stop. Bei letzterem funktioniert das ACC in Kombination mit DSG in Fabia und Octavia nicht und das System schaltet ab. Aber bis dahin, Schrittgeschwindigkeit und darunter.

Wer also vorwiegend auf Autobahnen und Landstraßen ohne Stop und Go unterwegs ist, für den empfiehlt sich ACC m.E. auch mit Schaltgetriebe. Wirklich sinnvoll wird es aber erst mit Automatik.

@MrMaus - Du warst einen Tick schneller...;)

9. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also es hält doch kurz an, aber dann musst du die Bremse treten oder?

10. andi62

andi62

Das war unglücklich formuliert: Das Auto gibt unmittelbar vor dem Stillstand das nicht zu überhörende Signal auf die Bremse zu treten - ansonsten rollt er dann einfach wieder an mit Standgas.

11. #11 rotcool2, 25.08.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Also für die Stadt nur bedingt geeignet, mir persönlich bremst er zu viel wo es an manchen Situationen unötig ist wo ein einfaches vom Gas gehn reichen würde, besonder bei Ampeln wo der Vordermann schon 1km vor der roten Ampel anfängt zu bremsen.

Jalicki gefällt das.
  12. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Mach mal den Ecomodus rein ;)

13. #13 rotcool2, 25.08.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Ja dass stimmt, aber dann fehlt an manchen stellen die Beschleunigung, entweder oder.
    Ich hab zurzeit normalmodus drinn

14. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    ;):whistling: Ich glaub von dem her bin ich eh verwöhnt.... Und der Dicke zischt wohl besser ab im Eco-Modus wie manch andere in Normal und Sport....

Wenn es nicht reicht kann man aber mit kurzem Gasgeben auch nachhelfen.

rotcool2 gefällt das.
  15. #15 JudgeDredd, 25.08.2017
    JudgeDredd

JudgeDredd

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    83000 + 15500
    In meinem O3 (und ich denke daher im F3 auch) bremst das ACC mit DSG bis zum kompletten Stillstand. Kurz davor erscheint in der MFA eine optische Warnung, die Bremse zu betätigen. Der Wagen hält aber trotzdem erst vollständig an und nach spätestens drei Sekunden oder so (mit vorheriger akustischer Warnung) rollt er wieder los...

Gesendet von meinem Lenovo Tab4 10 Plus mit Tapatalk

Thema: ACC ohne DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acc handschalter

,
  2. skoda octavia acc handdchalting

,
  3. acc bei schaltgezriebe skoda

,
  4. vw acc mit schaltgetriebe,
  5. skoda ACC wirklich sinnvoll?,
  6. Skoda acc nur mit dsg,
  7. acc ohne dsg,
  8. handschaltung acc,
  9. skoda ohne DSG,
  10. acc dsg,
  11. acc handschaltung,
  12. seat leon acc Handschalter,
  13. acc bei handschaltung,
  14. octavia acc sinnvoll,
  15. acc 6 gang,
  16. acc mit Schaltgetriebe Erfahrung,
  17. acc ohne automatik,
  18. skoda fabia acc,
  19. leon acc ohne dsg,
  20. skoda octavia acc handschalter,
  21. skoda acc ohne dsg
Die Seite wird geladen...

ACC ohne DSG - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..

Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..: Hallo zusammen, folgendes steht zum Verkauf: Kilometerstand 59.600 km Erstzulassung Juni 2016 VHB 18.000 Nichtraucherfahrzeug Quarz-Gau Metallic...
  2. DSG Folgekosten/Nachteile; ACC mit Schaltgetriebe

DSG Folgekosten/Nachteile; ACC mit Schaltgetriebe: Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen Fabia 3 bestellen. Da ich auf jeden fall ein ACC möchte, bin ich gerade schwer am überlegen, ob...
  3. (SUCHE) Facelift Autoscans mit ACC + DSG für Projekt

(SUCHE) Facelift Autoscans mit ACC + DSG für Projekt: Für die Komplettierung einer ACC Umrüstung von ACC low MRR1plus auf ACC high MRRevo14F (MRR1.5) und Hürden wie SWaP, fehlt mir der Feinschliff in...
  4. ACC und DSG

ACC und DSG: Liebe Gemeinde. Wird mit ACC und DSG im Stau automatisch abgebremst und wieder anfahren, sprich stop and go ohne meinen eingriff?? Wie ist es in...
  5. Funktioniert Start-Stop mit DSG und ACC - automatisches anhalten?

Funktioniert Start-Stop mit DSG und ACC - automatisches anhalten?: Hallo, die Frage steht eh schon oben: Wenn ich (mit DSG) im Stau stehe bzw. unterwegs bin und ACC aktiviert habe hält er ja automatisch an....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden