ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch

Diskutiere ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hol das Thema mal zwecks Chronistenpflicht nochmal hoch... Es gab ja hier weiter vorne die Diskussion, ob der Kodiaq mit ACC den Mode-Knopf...

  1. #221 BigBlue007, 19.01.2019
    BigBlue007

    BigBlue007

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Ich hol das Thema mal zwecks Chronistenpflicht nochmal hoch...

    Es gab ja hier weiter vorne die Diskussion, ob der Kodiaq mit ACC den Mode-Knopf und somit den Limiter hat. Mein Sportline MJ2019 mit ACC hat KEINEN Mode-Knopf (nein, wirklich nicht; ich weiß, wo er sitzen müsste) und somit auch keinen Limiter. Die Bedienungsanleitung ist diesbzgl. ganz klar falsch, denn lt. dieser müsste bei ACC auch der Limiter vorhanden sein.
     
  2. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.178
    Zustimmungen:
    3.637
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Die BA gilt ja für alle Fahzeugvarianten, nur weil es dein SL nicht hat, heißt das nicht, das die BA falsch ist.
    Irgendwo steht auch das die Ausstattung abweichen kann ...

    Aber komisch ist das, das der Kodiaq MJ19 den Speedlimiter nicht hat. Beim Superb ist der ja jetzt schon länger drin.
     
  3. #223 BigBlue007, 20.01.2019
    BigBlue007

    BigBlue007

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Diese grundsätzlich richtige Aussage ist in diesem speziellen Fall unzutreffend, da der entsprechende Abschnitt ausdrücklich mit "Bedienungsbeschreibung - Variante mit ACC" überschrieben ist. Es sei denn, Du gehst davon aus, dass andere Modelle außer dem Sportline den Limiter zusammen mit ACC haben. Dies wage ich allerdings zu bezweifeln - ich würde bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass der Kodiaq zumindest mal ab MJ2019 grundsätzlich keinen Limiter mehr hat, wenn ACC verbaut ist.

    Mir persönlich fehlt da auch nix - ich habe den Limiter auch in meinen bisherigen Fahrzeugen in den vielen Jahren, in denen einer vorhanden war, nie genutzt.
    Wie gesagt - NUR WENN ACC VERBAUT IST! Ein Kodiaq ohne ACC wird den Limiter mit Sicherheit auch als MJ2019 haben.
     
  4. #224 Tobias279, 20.01.2019
    Tobias279

    Tobias279

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Seat Exeo 2.0 tfsi
    Moin ,
    Als ich hesterg bei meinem :) war, war der speedlimitwr im rs vorhanden. Ist ja nur ein kleiner Knopf unten am Tempomathebel.
    Ob meiner das hat sehe ich erst, wenn ich ihn habe.
     
  5. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.178
    Zustimmungen:
    3.637
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also die Preisliste beim Kodiaq sagt das eigentlich eindeutig, das ALLE Kodiaq-Modelle den Speedlimiter haben egal ob mit oder ohne ACC.

    Kodiaq1.jpg
    Kodiaq2.jpg Man hat Serie immer beides GRA (Tempomat) und Speedlimiter. Nimmt man nun ACC dazu, entfällt automatisch die GRA, aber der Speedlimiter bleibt.
    Und das steht so auch beim RS in der Preisliste.

    Ausgehend von einem Deutschen Modell natürlich. Bei einem EU Fahrzeug kann das ganz anders sein.
    Beim Superb war es ja genauso, am Anfang war mit ACC kein Speedlimiter und GRA mehr vorhanden, dann wurde das geändert und man hatte mit ACC dann zusätzlich noch den Speedlimiter.
     
  6. #226 BigBlue007, 20.01.2019
    BigBlue007

    BigBlue007

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Des Rätsels Lösung ist gefunden: Der Entfall des Limiter in Verb. mit ACC ist tatsächlich eine "Besonderheit" beim Sportline - steht dort so in der Preisliste, auch schon in der des MJ2018:

    SL_ohne_Limiter.PNG
     
  7. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.178
    Zustimmungen:
    3.637
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Dann hast natürlich Recht. Unlogisch ist es aber trotzdem, warum nur beim SL.
     
  8. #228 BigBlue007, 21.01.2019
    BigBlue007

    BigBlue007

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Da fällt mir auch beim besten Willen kein vernünftiger Grund ein. Aber ok, man muss ja nicht immer alles verstehen... :D
     
  9. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Wer den Sportline sportlich fährt soll nicht von einem Speedlimter eingebremst werden, das ist simply clever Skoda, und spart dem Konzern noch Kohle. :D
     
  10. #230 deepstarone, 21.01.2019
    deepstarone

    deepstarone

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    3200
    Ich bin ebenfalls Besitzer eines Sportline 2019... Ich habe allerdings beide Systeme an Board...
    In meinem Fall war, soweit ich mich noch entsinne, der Limiter ne Option...
     
  11. #231 BigBlue007, 21.01.2019
    BigBlue007

    BigBlue007

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Also DAS wäre dann jetzt nun aber EXTREM seltsam. Warum sollten die in dem einen SL ACC und Limiter verbauen und im nächsten nicht, vor allem wenn's im SL auch offiziell lt. Preisliste nicht zusammen verfügbar ist?
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    2.193
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Die Zusatz mit dem Entfall steht wahrscheinlich nur eine Zeile zu weit unten. Die Geschwindigkeitsregelanlage entfällt bei allen Skodas mit ACC.
     
  13. #233 BigBlue007, 21.01.2019
    BigBlue007

    BigBlue007

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Fakt ist aber nunmal, dass mein SL mit ACC keinen Limiter hat, und dieser war definitiv auch keine konfigurierbare Option.
     
  14. #234 deepstarone, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    deepstarone

    deepstarone

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    3200
    Trifft aber anscheinend nicht auf jeden SL, ich habe nämlich beides :P

    ....zurück zum Thema.... "ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch"....

    Hat da wer von euch schon irgend n´ Lösungsansatz vom :wacko: oder selbst was herausgefunden?!

    Gestern lief es so bei mir: "Auf der AB haben irgendwann die Sensoren keine Sicht mehr gehabt... War ja auch n´sau kaltes und matschiges Wetter... Als ich von der AB runter war und kurz gehalten habe, um eine kleine Besorgung zu machen (vll. 5 min.) war nach dem Einsteigen und losfahren die Fehlermeldung wieder weg und alles hat wieder prima funktioniert..."

    Bei meinem alten "Octavia 2015" war von diesen Problemen absolut nix zu spüren... Finde das bei einem SUV der eigentlich für den "etwas gröberen Einsatz" gedacht ist, irgendwie lächerlich...

    ...man gewöhnt sich halt sooo schnell an diese kleinen Helferlein und wenn sie dann mal nicht nutzbar sind, findet man das unterbewusst ganz schön dooof.... :rolleyes:;):rolleyes:;)
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    455
    Hatte kürzlich einmal ein Problem mit dem Blindspot am Superb. Habe während der Fahrt über das Menü den Assistent (und wohl auch den Sensor) deaktiviert und aktiviert und der Fehler war weg. Könnte man beim ACC ja auch mal testen, gerade wenn der Fehler nur durch eine sehr dünne Sicht verursacht wird. Mit Glück wäre es der gleiche Effekt wie das stehen bleiben und kurz danach wieder weiterfahren.
     
  16. #236 deepstarone, 31.01.2019
    deepstarone

    deepstarone

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Moll Düsseldorf
    Kilometerstand:
    3200
    ...schon getestet... ...leider ohne Erfolg... :(
     
  17. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    455
    Schade, hatte gehofft dies würde da auch helfen. Zum Glück hatte ich dieses Jahr noch kein Ausfall, aber Wetter war auch noch ok.
     
  18. iamone

    iamone

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    und Fakt ist, dass mein SL MY2019 mit ACC einen Limiter hat
     
  19. ede83

    ede83

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Bei Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Das FL des Octavias hat das Problem auch.
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.806
    Zustimmungen:
    8.959
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Wie kommst Du denn auf die Idee?
     
Thema: ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw acc fällt wegen vereister sensoren aus

    ,
  2. vw radarsensor eis

    ,
  3. Skoda ACC Sensoren beheizen

    ,
  4. superb acc schnee,
  5. vw acc ausfall bei schnee,
  6. vw golf acc ausfall frontsensor grund,
  7. VW Touran Front assist wo sensor,
  8. die acc bei q5 nicht verfugbar,
  9. fehler auto front assistent keine sensorsicht,
  10. fehlende sensorsicht kodiaq blind spot,
  11. ACC fehler keine sensorsicht,
  12. front assist sensor faellt aus bei schnee
Die Seite wird geladen...

ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch - Ähnliche Themen

  1. Wofür lässt sich ACC komplett abschalten?

    Wofür lässt sich ACC komplett abschalten?: Wenn man den ACC-Hebel komplett nach hinten durchdrückt, also nicht nur nach hinten antippt, geht das ACC ja komplett aus. Aber wofür ist das...
  2. Privatverkauf Xenonleuchtmittel, Rückfahrkamera, ACC-Radar, LED-Kofferraumbeleuchtung

    Xenonleuchtmittel, Rückfahrkamera, ACC-Radar, LED-Kofferraumbeleuchtung: Weil ich folgende Teile meines ehemaligen Skoda Octavia Combi III (5E5 Vorfacelift) nicht mehr benötige, biete ich sie zum Verkauf an: 2x...
  3. Octavia II FSE Steuergerät getauscht bräuchte hilfe wegen codierung

    FSE Steuergerät getauscht bräuchte hilfe wegen codierung: Hallo zusammen, habe folgendes Problem, habe mir ein neues Steuergerät für die FSE besorgt da die alte ständige verbindungsabbrüche hatte so...
  4. ACC Unterschied VFL und FL Modell?

    ACC Unterschied VFL und FL Modell?: Liebe Community! Ich frage mich, ob es tatsächlich einen Unterschied bei der ACC (Automatischen Distanzregelung) zwischen den VFL und FL Modellen...
  5. ACC Sensor/Parkassistent nicht verfügbar

    ACC Sensor/Parkassistent nicht verfügbar: Guten Morgen hab schon ein paar ähnliche Threads gesehen, aber keiner beinhaltet meinen Fehler. vFL, Baujahr 2017 ( Garantie ) RS, DSG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden