ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch

Diskutiere ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das ist eher unwahrscheinlich, der Schalter zum Umschalten zwischen ACC und Limiter sitzt recht gut versteckt auf der Unterseite des...

  1. #201 clusseln, 15.02.2018
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    Sorry recht hat er. Es ist nicht der Blinker sondern der Tempomathebel.
     
  2. #202 VielUnterwegs, 15.02.2018
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    Bei mir sitzt der Umschalter (ohne ACC) unten am Blinkerhebel, mit dem aber auch der Tempomat gesteuert wird.
     
  3. Elliot

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    Geht ja auch nicht anders!!!
    Kein ACC, kein dritter Lenkstockhebel!!
     
  4. #204 Erdbaer123, 16.02.2018
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    Booooaaah....!!!!!:pinch:
     
  5. fabion

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    Leidln ihr habts Sorgen ^^

    Zu vorhin noch....bei Schneematsch: Wenn Notbremsassi ausfällt geht die ACC auch nicht, was ich so festgestellt hab, deswegen sollte beide Sensoren eisfrei sein und einmal in 6 Stunden putzen, hat mich jetzt echt nicht umgehauen, da (zumindest in Österreich) das Kennzeichen vorne/hinten sowieso zu putzen ist, wenn man unnötige Stops durch die Rennleitung vermeiden will. Ihr solltet bisserl die Emotionen rausnehmen und sachlich bleiben. Am Ende gehts hier doch nur um Autos oder? =)
     
  6. #206 4tz3nainer, 16.02.2018
    4tz3nainer

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    Hast du denn getrennte Sensoren für ACC und Notbremsassi?
    Sollte doch beides über den Radarsensor laufen?
     
  7. fabion

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    Mir ist damals erklärt worden bei der übernahme alle vorne müssen frei sein, ka ob da stimmt, bin ja nur anwender, jedenfalls hats dann gleich wieder funktioniert. vllt reicht auch wenn man nur oben das schiache Kühlergrillding putzt. xD
     
  8. Elliot

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    Das läuft beides über den einen Radarsensoren.
     
  9. #209 SirSmokeAlot, 17.02.2018
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    Super Leute! Lesen bildet ! Hab ein MJ 2018 L&K S3 mit ACC. Heute beim Schneeregen kein ACC wegen verdreckten Sensor. Hatte den Knopf unten für den Speedlimiter aber nicht bemerkt. Dank euch für die wertvolle Info Klasse !
     
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  10. #210 aussi_uwe, 22.02.2018
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    Habe ich auch gemacht. Ist doch wohl keine große Anstrengung mal auszusteigen, Tuch zur Hand und sauberreiben oder?
     
  11. JohnDoe

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    Und was soll das bringen? Bei Schneefall ist der Sensor nach wenigen Metern eh wieder dicht.

    Man sollte einfach einsehen, dass mache Helferlein bei bestimmten Witterungsbedingungen nicht zu gebrauchen sind.
     
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  12. John_F

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    Das sehe ich allerdings etwas anders. Ich bin mehr als enttäuscht über die ständigen witterungsbedingten Ausfälle des ACC beim Kodiaq.
    Davor fuhr ich den S3 mit ACC 160 und hatte das Problem nicht.
    Augenscheinlich gibt es hier noch Optimierungspotential seitens Skoda. Warum soll ich mich also damit zufrieden geben. Schließlich kostest der Große auch bei weitem mehr als der Octavia.
     
  13. JohnDoe

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    Ein Glück das es den Kodiaq nicht als Cabrio gibt, sonst würden sich wahrscheinlich die Leute hier auch aufregen, dass sie nicht ständig mit offenen Dach fahren können, habe sie doch schließlich viel Geld für bezahlt. :D
     
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  14. pwetzel

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    Oder man beschwert sich das man bei Regen mit offenem Dach a bissel nass wird
     
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  15. #215 SirSmokeAlot, 22.02.2018
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    Kinder .... ist halt einfach so mit den ACCs. Ist bei anderen Herstellern doch nicht anders .... das Netz ist voll mit den Problemen, auch bei Audi, BMW und Mercedes. Schaut einfach mal nach, dann fühlt ihr euch nicht mehr so minderwertig weil Skoda es nicht hinbekommt. Habe gerade mal nochmal geschaut und sofort Einträge von BMWs ACC im F11 und Mercedes Distronic Plus gefunden, die genau die gleichen Probleme beschreiben. Und die haben sogar noch mehr fürs Auto bezahlt. Na und ? Ist halt Stand der Technik ....
     
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  16. #216 Octavianer26, 22.02.2018
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    auch wenns hier keinem hilft:

    Bei meinem 2014er ACC auch bei Schneegestöber, Schneeregen, Frost keine Probleme. Ihr solltet Gebrauchtwagen kaufen! ;)
    Der Sensor ist nach dem Aussteigen auch gefühlt warm und staubtrocken. Das bissl Salz, das oben pickt stört nicht weiter...
     
  17. #217 muehli96, 22.02.2018
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    Woher hast du diese Information?


    Kenne es nur bei Volvo so.
     
  18. Lutz 91

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    Der Sensor hat was verbaut, das etwas wärme liefert. Hat Audi auch. Aber die Abdeckung im Grill vor dem Sensor, ist ja das eigentliche Problem.

    Vorher waren ja die Sensoren im unteren Grill einfach offen verbaut, ohne einer Abdeckung davor. Somit hat diese leichte Wäreme des Sensors gereicht.

    Aber da ja aus Optischen Gründen der Sensor nun im Grill sitzt, und nicht zusehen ist, geht man halt den Nachteil ein, das die Abdeckung verschmutzt.
     
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  19. #219 Erdbaer123, 23.02.2018
    Erdbaer123

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    Bei älteren verschiedenen Modellen und Marken sind die Sensoren beheizt. Die neuesten Generationen haben kaum noch eine Heizung verbaut. Es gibt meines Wissens nach nur 2 Hersteller von diesen Bauteilen, einer davon ist Continental. Einer der beiden Hersteller hat auf die Heizung verzichtet. Audi zb.greift noch sehr oft auf die beheizten Bauteile zu...
    Volvo meine ich auch nicht mehr immer...
    Die leichte Erwärmung durch die Funktion des Sensors reicht natürlich nicht aus, um die Oberfläche eisfrei etc. zu halten...!!
     
  20. #220 cabrio1977, 23.02.2018
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    Hallo Erdbaer123,
    ob das mit den beheizten Sensoren so stimmt, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, dass ein Beheizen des Sensors wenig hilfreich wäre, wenn der Sensor ,wie beim Kodiaq, hinter einer Abdeckung sitzt. Die Abdeckung müsste beheizt werden und das verträgt sich vermutlich mit dem Radar nicht. Die Aussage von Lutz 91 bezüglich der offenliegenden Sensoren aber kann ich so bestätigen.
    Gruß
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Thema: ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch
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