ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch

Diskutiere ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich hatte leider in den letzten Tagen 4x einen kompletten Ausfall des Front Assistenten wegen Schneematsch auf der Blende vorne...

  1. #1 frutsol, 11.12.2017
    frutsol

    frutsol

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    ich hatte leider in den letzten Tagen 4x einen kompletten Ausfall des Front Assistenten wegen Schneematsch auf der Blende vorne am Kühler, wo der Sensor sitzt.

    Auch das Abwischen half nix, da sich während der Fahrt direkt wieder eine ganz leichte Schicht Schneematsch draufsetzt. (Es war nur minimaler leichter Schneeregen)

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Kann man eventuell Abhilfe mit einer Folie oder ähnluches schaffen?


    Viele Grüße
    Frutsol
     
  2. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    115000
  3. #3 ottensener, 11.12.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Wenn du die beheizt, wahrscheinlich schon...
     
  4. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    115000
    Der Frontradar ist doch schon beheizt
     
  5. #5 Marcel_S_O_C_5E, 11.12.2017
    Marcel_S_O_C_5E

    Marcel_S_O_C_5E

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Nein ist er nicht.
     
  6. #6 PIkTtN388, 11.12.2017
    PIkTtN388

    PIkTtN388

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    11000
    Die Anleitung weist auch darauf hin, dass Schnee direkt unterhalb des Sensors Schuld an einer Abschaltung sein kann.

    Ob man wirklich die Sensoren nutzen sollte wenn sie nicht mal von selbst frei von Schnee bleiben ist wieder eine ganz andere Frage.
     
    Octavia20V gefällt das.
  7. #7 IFA, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    115000
    gelöscht
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    8.954
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Das ist keine Skoda-Eigenart. Oder meinst Du, Ford hat die Sensoren im Kofferraum?
     
    RoomsDDer, dirk11, MrMaus und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 IFA, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    115000
    also meiner im Fabia ist beheizt. Kann mir nicht vorstellen das im doppelt so teuren Kodi es nicht ist.
    ringsum nass und die Platte (auch für ACC) ist trocken und da klebt getrocknetes Streusalz drauf, wie man es auf den Bild sehen kann:
     

    Anhänge:

  10. #10 Marcel_S_O_C_5E, 11.12.2017
    Marcel_S_O_C_5E

    Marcel_S_O_C_5E

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Was soll ich sagen, hier geht es um das ACC. Also das Radar unterhalb des Frontemblems. Dieses ist beim Superb und im Kodiaq meines Wissens nach nicht beheizt. Für den S3 lege ich die Hand ins Feuer, da es regelmäßig im Winter bei mir ausfällt ... Schnee weg wischen, dann funktioniert es auch wieder ein paar Kilometer. Es ist peinlich vom Hersteller da nichts zu unternehmen, der Tempomat fällt dann ja leider auch komplett weg.

    Gruß Marcel
     

    Anhänge:

    stpr gefällt das.
  11. #11 thamacher, 11.12.2017
    thamacher

    thamacher

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI
    Hallo,
    Kann ich leider auch nur bestätigen. Hatte ich am Wochenende auch einige Male
     
  12. Elliot

    Elliot

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018
    Kilometerstand:
    33000
    Stimmt, hatte ich auch.
    War deswegen auch am Freitag in der Werkstatt und die haben mir das mit dem Schnee bestätigt!!!
     
  13. #13 detbl1001, 11.12.2017
    detbl1001

    detbl1001

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    genau das hatte ich heute auch, allerdings war es starker Schneefall. Nur ein gelbes Warndreieck im Display und der Hinweis das es keine Daten vom Sensor gibt.
     
  14. #14 TinOctavia, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    849
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Da gehört keine Folie drauf. Das sollte eigentlich bekannt sein.

    Und was soll die bringen? Dann ist der Schnee auf der Folie. Und ohne Schnee funktioniert das System mit der Folie auch nicht wie es soll!

    Also bitte schnell wieder vergessen!
     
    dirk11 und Tuba gefällt das.
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    8.954
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    187500
    Rüttelfolie ... oder beheizte Folie ...

    *duck*
     
  16. #16 TinOctavia, 11.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    849
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Es gab ja mal DAS hier... :whistling:;)

    wp_ss_20171211_0001 (2).png
     
    Octavia20V, driver55, Elliot und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Agollin, 11.12.2017
    Agollin

    Agollin

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    10 + x
    Geht denn der normale Tempomatmodus noch? Der basiert ja nicht auf einen Sensor.
     
  18. Elliot

    Elliot

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018
    Kilometerstand:
    33000
    Ja, funktioniert.
     
  19. #19 driver55, 11.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    128
    Nein, funktioniert nicht mehr. (Beim Superb....weshalb sollte dieser beim Kodiaq noch funktionieren?)

    @TinOctavia: Der gute 202 mit Xenon. Das war noch Qualität.;)
     
  20. #20 TinOctavia, 11.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    849
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Woran erkennst du Xenon? Gab es die Wischer bei Halogen nicht?
     
Thema: ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw acc fällt wegen vereister sensoren aus

    ,
  2. vw radarsensor eis

    ,
  3. Skoda ACC Sensoren beheizen

    ,
  4. superb acc schnee,
  5. vw acc ausfall bei schnee,
  6. vw golf acc ausfall frontsensor grund,
  7. VW Touran Front assist wo sensor,
  8. die acc bei q5 nicht verfugbar,
  9. fehler auto front assistent keine sensorsicht,
  10. fehlende sensorsicht kodiaq blind spot,
  11. ACC fehler keine sensorsicht,
  12. front assist sensor faellt aus bei schnee
Die Seite wird geladen...

ACC nicht funktionsfähig wegen Schneematsch - Ähnliche Themen

  1. Wofür lässt sich ACC komplett abschalten?

    Wofür lässt sich ACC komplett abschalten?: Wenn man den ACC-Hebel komplett nach hinten durchdrückt, also nicht nur nach hinten antippt, geht das ACC ja komplett aus. Aber wofür ist das...
  2. Privatverkauf Xenonleuchtmittel, Rückfahrkamera, ACC-Radar, LED-Kofferraumbeleuchtung

    Xenonleuchtmittel, Rückfahrkamera, ACC-Radar, LED-Kofferraumbeleuchtung: Weil ich folgende Teile meines ehemaligen Skoda Octavia Combi III (5E5 Vorfacelift) nicht mehr benötige, biete ich sie zum Verkauf an: 2x...
  3. Octavia II FSE Steuergerät getauscht bräuchte hilfe wegen codierung

    FSE Steuergerät getauscht bräuchte hilfe wegen codierung: Hallo zusammen, habe folgendes Problem, habe mir ein neues Steuergerät für die FSE besorgt da die alte ständige verbindungsabbrüche hatte so...
  4. ACC Unterschied VFL und FL Modell?

    ACC Unterschied VFL und FL Modell?: Liebe Community! Ich frage mich, ob es tatsächlich einen Unterschied bei der ACC (Automatischen Distanzregelung) zwischen den VFL und FL Modellen...
  5. ACC Sensor/Parkassistent nicht verfügbar

    ACC Sensor/Parkassistent nicht verfügbar: Guten Morgen hab schon ein paar ähnliche Threads gesehen, aber keiner beinhaltet meinen Fehler. vFL, Baujahr 2017 ( Garantie ) RS, DSG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden