ACC: Keine Sensorsicht

Diskutiere ACC: Keine Sensorsicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Octavia BJ 2014, TDI Automatik, 192000km Ich fahre viel mit ACC (jeden Tag 200km Autobahn), seit einigen Wochen kommt häufig "ACC: Keine...

fkoehn

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Octavia BJ 2014, TDI Automatik, 192000km

Ich fahre viel mit ACC (jeden Tag 200km Autobahn), seit einigen Wochen kommt häufig "ACC: Keine Sensorsicht" und das ACC ist ein paar Minuten nicht verfügbar. Händler hat gereinigt, aber ohne Erfolg. Bei einer Fahrt nach Berlin neulich (600km) trat das ca. alle 15-20min auf.

Spannend ist dass es zusätzlich zu den zufälligen Ausfällen auch Stellen gibt (Abbiegungen) an denen es zu 90% passiert!

Irgendeine Idee...?
 
#
schau mal hier: ACC: Keine Sensorsicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

chrfin

Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
2.216
Zustimmungen
144
Ort
Feldkirch, AT
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Montfort Garage Götzis
Kilometerstand
80000
Hatte ich auch mal - Sensor neu kalibrieren hat geholfen.
 

nilsson

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Hallo...
ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung und mache nicht extra ein neues auf!

Wie der Ersteller des Threads haben wir dauernd Ausfälle des ACC Sensors „keine Sensorsicht“.
Unser Octavia RS Baujahr 2014 war auch schon 2 mal in der Werkstatt. Leider wurde uns bisher nur gesagt, dass entweder der Sensor dreckig ist oder etwas spiegelt und den Sensor irritiert. Laut Fehlerbericht haben wir so ca. 55 Ausfälle pro Quartal. Wobei das Auto auch nur ca. 12000 km pro Jahr (aktueller Kilometerstand sind ca. 45000km) und nur gelegentlich mit ACC gefahren wird.
Lt. Vertragshändler gibt Skoda Deutschland nur die Aussage zu dem Thema „das ist Stand der Technik“ und die gerne alles Tauschen, es aber das Problem wohl nicht löst und ich auf den Kosten sitzen bleibe!

Vlt. hat die Community eine Idee wie das Problem beseitigt werden kann.
Wäre nicht das erste mal das Ihr Schlauer als eine Werkstatt seid! :)
Skoda Deutschland wurde schon angerufen und angeschrieben...bisher leider ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag für alle.
 

hajo.b

Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
53
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Octavia Combi Clever 1.5 TSI DSG
@nilsson: Wurde der Sensor schon mal neu kalibriert?
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.254
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
War da nicht mal irgendwas mit der Kennzeichenbefestigung?
 

nilsson

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Lt. Vertragshändler wurden die Kabel geprüft und der Sensor angeblich neu kalibriert!
An die Kennzeichenhalterung habe ich noch überhaupt nicht gedacht! Da gab es ja mal reihenweise Probleme...ich fummel morgen mal daran rum und werde berichten!
 

Bruckner

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
384
Zustimmungen
52
Mein Octavia ist Bj 2018 und hat bei weit über 50% ACC Nutzung auf den ersten 8000km keinen Ausfall. Vielleicht wurde etwas geändert?
 

cmueller

Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
123
Zustimmungen
27
Ja, der Sensor wurde nach oben verlegt...
Er saß vorher unterhalb des Nummernschildes.
 

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.611
Zustimmungen
524
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
Ja, den Schnee-Thread gibt's aber woanders...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nilsson

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
2
So...ich bin heute ca. 60km ohne Kennzeichenhalter und fast nur mit ACC rumgefahren! Es hat alles ohne Probleme funktioniert!!!
Morgen geht es für ein paar Tage nach Rügen und da kann ich das ganze nochmal ca. 860 km (Hin- und Rückfahrt) testen!
Ich melde mich wieder wenn es funktioniert und natürlich auch wenn es nicht funktioniert! :D
Vielen Dank und einen entspannten Abend.
 

nilsson

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Leider ging das mit der Kennzeichenhalterung nur weitere 10 km gut! Die Urlaubsfahrt war also übersäht von Fehlermeldungen und hat ziemlich Nerven gekostet.
Ich habe noch im Urlaub einen Termin bei unserem Skoda Partner gemacht und wollte eine Sensorkalibrierung in Auftrag geben.

Bei Abgabe des Fahrzeuges wurde ich, so hatte ich das Gefühl, erstmal nicht wirklich ernst genommen! Es wurde versucht mir das Kalibrieren auszureden, aber es wurde keine andere Lösung angeboten!
Der Fehlerspeicher wurde erstmal wieder ausgelesen und es wurde angezeigt, dass der Sensor verschmutzt ist.
Das dritte mal Werkstatt, ungefähr gefühlte 300 Fehlermeldungen und der Sensor soll immer verschmutzt sein! :evil:
Nach einer netten und längeren Diskussion wurde vereinbart, das der Sensor jetzt kalibriert wird.

Ich fragte dann ob, wenn es die Lösung des Problems ist, das ganze über die Garantie abgewickelt werden kann (angezeigt wurde der Fehler noch in der Garantiezeit)! Dies wurde verneint weil der Sensor ja die letzten male verschmutzt war...ich glaube meine Gesichtsfarbe hat sich schon lange nicht mehr in ein so intensives rot gewandelt! :cursing:
Wir habe die Garantiediskussion dann erstmal verschoben...
Also wurde das Auto zur Kalibrierung abgegeben.

Den Serviceberater hat die ganze Sache wohl auch noch lange beschäftigt und er hat sich nach einer erneuten Probefahrt nochmal an Skoda Deutschland gewandt. Die haben als „Empfehlung“ gegeben den Sensor zu tauschen, allerdings konnten Sie nicht sagen ob es wirklich hilft!
Er hat sich aber letztendlich nochmal bei seinem Vorgesetzten eingesetzt und angeboten den Sensor auf anteilige Kosten vom Autohaus und Skoda Deutschland (müssen bei sowas wohl einen Anteil übernehmen) zu tauschen.

Was soll ich sagen...bisher haben wir keine Fehlermeldungen mehr! :D
 
Thema:

ACC: Keine Sensorsicht

ACC: Keine Sensorsicht - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Startprobleme Feli 1.6: Hi leute, ich hab derzeit ein paar probleme mit meinem 1.6er Feli von 1999. mittlerweile stehen gute 120tkm auf der uhr und eigentlich läuft er...

Sucheingaben

acc keine Sensor Sicht Skoda

,

keine sensordaten front assist

,

vw polo front assist keine sensorsicht

,
skoda acc meldung keine sicht
, skoda octavia 5e acc keine sensorsicht, Octavia 5e acc Sensor
Oben