ACC: Keine Sensorsicht

Diskutiere ACC: Keine Sensorsicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Octavia BJ 2014, TDI Automatik, 192000km Ich fahre viel mit ACC (jeden Tag 200km Autobahn), seit einigen Wochen kommt häufig "ACC: Keine...

1. fkoehn

fkoehn

Octavia BJ 2014, TDI Automatik, 192000km

Ich fahre viel mit ACC (jeden Tag 200km Autobahn), seit einigen Wochen kommt häufig "ACC: Keine Sensorsicht" und das ACC ist ein paar Minuten nicht verfügbar. Händler hat gereinigt, aber ohne Erfolg. Bei einer Fahrt nach Berlin neulich (600km) trat das ca. alle 15-20min auf.

Spannend ist dass es zusätzlich zu den zufälligen Ausfällen auch Stellen gibt (Abbiegungen) an denen es zu 90% passiert!

Irgendeine Idee...?

2. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Hatte ich auch mal - Sensor neu kalibrieren hat geholfen.

3. #3 nilsson, 06.09.2018
    nilsson

nilsson

Hallo...
    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung und mache nicht extra ein neues auf!

Wie der Ersteller des Threads haben wir dauernd Ausfälle des ACC Sensors „keine Sensorsicht“.
    Unser Octavia RS Baujahr 2014 war auch schon 2 mal in der Werkstatt. Leider wurde uns bisher nur gesagt, dass entweder der Sensor dreckig ist oder etwas spiegelt und den Sensor irritiert. Laut Fehlerbericht haben wir so ca. 55 Ausfälle pro Quartal. Wobei das Auto auch nur ca. 12000 km pro Jahr (aktueller Kilometerstand sind ca. 45000km) und nur gelegentlich mit ACC gefahren wird.
    Lt. Vertragshändler gibt Skoda Deutschland nur die Aussage zu dem Thema „das ist Stand der Technik“ und die gerne alles Tauschen, es aber das Problem wohl nicht löst und ich auf den Kosten sitzen bleibe!

Vlt. hat die Community eine Idee wie das Problem beseitigt werden kann.
    Wäre nicht das erste mal das Ihr Schlauer als eine Werkstatt seid! :)
    Skoda Deutschland wurde schon angerufen und angeschrieben...bisher leider ohne Erfolg.
    Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag für alle.

4. hajo.b

hajo.b

Fahrzeug:
    Octavia Combi Clever 1.5 TSI DSG
    @nilsson: Wurde der Sensor schon mal neu kalibriert?

5. #5 triumph61, 06.09.2018
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    War da nicht mal irgendwas mit der Kennzeichenbefestigung?

6. #6 nilsson, 06.09.2018
    nilsson

nilsson

Lt. Vertragshändler wurden die Kabel geprüft und der Sensor angeblich neu kalibriert!
    An die Kennzeichenhalterung habe ich noch überhaupt nicht gedacht! Da gab es ja mal reihenweise Probleme...ich fummel morgen mal daran rum und werde berichten!

7. #7 Bruckner, 06.09.2018
    Bruckner

Bruckner

Mein Octavia ist Bj 2018 und hat bei weit über 50% ACC Nutzung auf den ersten 8000km keinen Ausfall. Vielleicht wurde etwas geändert?

8. #8 cmueller, 06.09.2018
    cmueller

cmueller

Ja, der Sensor wurde nach oben verlegt...
    Er saß vorher unterhalb des Nummernschildes.

9. #9 triumph61, 06.09.2018
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wart mal den ersten Schnee ab.. der ist nicht mehr beheizt

10. #10 TPursch, 06.09.2018
    TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Ja, den Schnee-Thread gibt's aber woanders...

11. #11 nilsson, 09.09.2018
    nilsson

nilsson

So...ich bin heute ca. 60km ohne Kennzeichenhalter und fast nur mit ACC rumgefahren! Es hat alles ohne Probleme funktioniert!!!
    Morgen geht es für ein paar Tage nach Rügen und da kann ich das ganze nochmal ca. 860 km (Hin- und Rückfahrt) testen!
    Ich melde mich wieder wenn es funktioniert und natürlich auch wenn es nicht funktioniert! :D
    Vielen Dank und einen entspannten Abend.

Mitch_XL gefällt das.
  12. #12 nilsson, 22.09.2018
    nilsson

nilsson

Leider ging das mit der Kennzeichenhalterung nur weitere 10 km gut! Die Urlaubsfahrt war also übersäht von Fehlermeldungen und hat ziemlich Nerven gekostet.
    Ich habe noch im Urlaub einen Termin bei unserem Skoda Partner gemacht und wollte eine Sensorkalibrierung in Auftrag geben.

Bei Abgabe des Fahrzeuges wurde ich, so hatte ich das Gefühl, erstmal nicht wirklich ernst genommen! Es wurde versucht mir das Kalibrieren auszureden, aber es wurde keine andere Lösung angeboten!
    Der Fehlerspeicher wurde erstmal wieder ausgelesen und es wurde angezeigt, dass der Sensor verschmutzt ist.
    Das dritte mal Werkstatt, ungefähr gefühlte 300 Fehlermeldungen und der Sensor soll immer verschmutzt sein! :evil:
    Nach einer netten und längeren Diskussion wurde vereinbart, das der Sensor jetzt kalibriert wird.

Ich fragte dann ob, wenn es die Lösung des Problems ist, das ganze über die Garantie abgewickelt werden kann (angezeigt wurde der Fehler noch in der Garantiezeit)! Dies wurde verneint weil der Sensor ja die letzten male verschmutzt war...ich glaube meine Gesichtsfarbe hat sich schon lange nicht mehr in ein so intensives rot gewandelt! :cursing:
    Wir habe die Garantiediskussion dann erstmal verschoben...
    Also wurde das Auto zur Kalibrierung abgegeben.

Den Serviceberater hat die ganze Sache wohl auch noch lange beschäftigt und er hat sich nach einer erneuten Probefahrt nochmal an Skoda Deutschland gewandt. Die haben als „Empfehlung“ gegeben den Sensor zu tauschen, allerdings konnten Sie nicht sagen ob es wirklich hilft!
    Er hat sich aber letztendlich nochmal bei seinem Vorgesetzten eingesetzt und angeboten den Sensor auf anteilige Kosten vom Autohaus und Skoda Deutschland (müssen bei sowas wohl einen Anteil übernehmen) zu tauschen.

Was soll ich sagen...bisher haben wir keine Fehlermeldungen mehr! :D

i2oa4t gefällt das.
Thema: ACC: Keine Sensorsicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 5e acc Sensor

,
  2. skoda octavia 5e acc keine sensorsicht

,
  3. skoda acc meldung keine sicht

,
  4. vw polo front assist keine sensorsicht,
  5. keine sensordaten front assist,
  6. acc keine Sensor Sicht Skoda
Die Seite wird geladen...

ACC: Keine Sensorsicht - Ähnliche Themen

1. Probleme mit ACC und Spurhalteassistent

Probleme mit ACC und Spurhalteassistent: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meinen neuen O4 Edition 150PS TDI (Modelljahr 2021). Dieses Wochenende stand die erste große Ausfahrt...
  2. ACC Auto Linke Spur auf Display

ACC Auto Linke Spur auf Display: Ich habe einen Octavia 4 ohne Traveller Paket. Eigentlich dachte ich, dass bei eingeschaltetem ACC nur meine Fahrspur überwacht wird. Nun bin ich...
  3. ACC-Nachrüstung Octavia 5E5

ACC-Nachrüstung Octavia 5E5: Moin zusammen, ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, bei meinem Octavia ACC nachrüsten zu lassen. Hat hier jemand preisliche und...
  4. Front Assist / ACC - keine Sensorsicht

Front Assist / ACC - keine Sensorsicht: Moin. Obige Meldung hatte ich jetzt wiederholt beim durchfahren des Elbtunnels. Zuletzt heute. Es war (draußen) sonnig, trocken und hatte 5°C....
  5. ACC und Front Assist: Keine Sensorsicht.

ACC und Front Assist: Keine Sensorsicht.: Hallo, ich bekommen in größeren Abständen bei mir die Meldung "ACC und Front Assist: Keine Sensorsicht.". Das passiert einfach so bei der Fahrt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden