ACC im S3 (MJ19) ohne Heizung?

Diskutiere ACC im S3 (MJ19) ohne Heizung? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hello! Dies ist mein erster Winter mit dem S3 und ich hatte gestern bereits bei geringem Schneefall kein ACC mehr. Auf einem Parkplatz habe ich...

daKazze

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
43
Hello!

Dies ist mein erster Winter mit dem S3 und ich hatte gestern bereits bei geringem Schneefall kein ACC mehr. Auf einem Parkplatz habe ich dann den Schneematsch vom Sensor entfernt und dabei gemerkt, dass der Sensor nicht beheizt ist.
Ich kenne das von den 4 Audi zuvor, dass das ACC dank der Heizung nur bei sehr starkem Schneetreiben ausfällt.
Hat der Sensor im S3 keine Heizung oder ist bei mir evtl. etwas defekt? Gibt es irgendwelche Abhilfemaßnahmen?

LG
 

geko36

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
201
Zustimmungen
15
Ort
Linz Österreich
Fahrzeug
Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
Hi,

nein keine Heizung eines DER Ärgernisse hier im Forum. Abhilfemaßnahmen soweit ich weiß unbekannt.

Grüße
Geko
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
702
Zustimmungen
144
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Hat keine Heizung. Hab ich aber auch im Lkw nie gehabt. Scheint also nicht weit verbreitet zu sein. Macht auch keinen Sinn, bei schlechtem Wetter mit dieser Technik zu fahren
 

daKazze

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
129
Zustimmungen
43
Hat keine Heizung. Hab ich aber auch im Lkw nie gehabt. Scheint also nicht weit verbreitet zu sein. Macht auch keinen Sinn, bei schlechtem Wetter mit dieser Technik zu fahren

Gerade bei schlechtem Wetter macht es Sinn mit dieser Technik zu fahren! Ich bin in den Audis zuvor gesamt ca. 500.000km in Österreich gefahren und gerade bei schlechter Sicht ist ACC ziemlich cool. Maximalen Abstand einstellen und das System sieht ein vorausfahrendes Fahrzeug schneller als man selbst.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.617
Zustimmungen
1.950
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Slavi_W

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.168
Zustimmungen
309
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
39400
Lösung , umprogrammieren und mit normalen Tempomat fahren ohne ACC
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.617
Zustimmungen
1.950
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Eine wirkliche "Lösung" ist das aber nicht, eher ein Notbehelf.
 
Montagsauto

Montagsauto

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
1.748
Zustimmungen
421
Ort
LALALAND
Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
34000/160000
Rein interessehalber gefragt, geht der Notbremsassistent nicht auch über den Sensor und fällt dann auch mit aus?
 
Slavi_W

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.168
Zustimmungen
309
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
39400
Eine wirkliche "Lösung" ist das aber nicht, eher ein Notbehelf.
Ich habs bei mir zum Umschalten kodiert, den das Teil fällt bei etwas stärkeren Regen auch aus.
wennst dann hunderte Kilometer abspulen musst ist mir die Lösung lieber.

was anderes kannst eh ned machen , wir hatten hier eh schon mal diskutiert bezüglich Heizung nachrüsten, wurde aber nix draus
 

deliberabundus

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
1.148
Zustimmungen
692
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Ambition 2.0 TDI 140kW 4x4 (MJ2018)
Kilometerstand
126.000 (01/2022)
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 147kw 4x4 (vsl. Q3 2022)
Alle Jahre wieder - man kann die Uhr danach stellen, das dieses Thema in den Foren hoch kommt. ;)

Bei starkem Regen ist bei mir ACC bisher einmal ausgestiegen.

Ob oder wie schnell er bei Schneefall aussteigt hängt von der Außentemperatur und der Beschaffenheit des Schneefalls ab. Je trockener/kälter, desto besser funktioniert es.

Insgesamt ist es zwar nicht schön, wenn ACC aussteigt aber sind wir ehrlich: Die Fahrsituationen die das betrifft sind vielleicht 1-5% aller Fahrten mit dem Fahrzeug. Ich stelle dann einfach um auf Tempolimiter und gut.
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.617
Zustimmungen
1.950
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Das Problem war nicht der kurzzeitige Ausfall, sondern dass das sich nicht "wieder einkriegte". Mehre hundert Kilometer später und dann auch Tage, blieb es standhaft unbenutzbar. Die Abweisung der Garantie in dem Falle, war dann die Krönung. Als Kunde wollte ich schließlich die Funktion wieder hergestellt bekommen. Allerdings war dann das AH bei einer späteren kostenpflichtigen Leistung kulant.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.156
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Eine Lösung wäre, eine kleine Heizmatte ... Dann die gibts mit 12V ...

Wenn man die gekonnt in die Abdeckung montiert, Stromlegt und evtl. einen seperaten Schalter dazu einbaut, könnte man jederzeit "auftauen" ...
Geschaut habe ich danach schonmal.
Nur die Installation ist wieder so ne Probiersache.
 

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
415
Zustimmungen
124
Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Bei einer Heizmatte hätte ich Bedenken, dass sie den Radar-Sensor stört.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.222
Zustimmungen
478
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
19000
Heizen ist (wie fast alles) relativ. An einem beheizten Spiegelglas z.B. kann man sich auch nach längerer Laufzeit nicht die Finger verbrennen. Bestenfalls lauwarm.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.156
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.727
Zustimmungen
631
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Die 'alten' Sensoren sind ja auch beheizt gewesen. Technisch ist es offensichtlich machbar.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.156
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Aber da war es ja im Sensor ... die Abdeckung schneit trotzdem ein.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.727
Zustimmungen
631
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Die Heizung sitzt dort auch vor den Antennen, nur nicht so weit davor wie im S3.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.156
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Von welchem Sensor redest du denn? Also im S3 egal ob vFL oder FL hat der doch im Grill ne Abdeckung welche zuschneit.
Und auch im vFL war das Ding bei mir aus, auch wenn da was beheizt war.

Bei Audi war das schon anders, da war der komplette ACC Sensor frei, da die Abdeckung direkt vor dem Sensor saß und das war eben komplett beheizt.

Beim Superb ist eben einfach zuviel Platz zwischen Abdeckung und Sensor.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.727
Zustimmungen
631
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Bei Audi war das schon anders [...]
Genau den meine ich, den Sensor gab's im O3 vFL ebenfalls.

Mir ging es nur darum, dass eine evtl. nachträglich angebrachte Heizmatte den Sensor des S3 nicht unbedingt stören muss.
 
Thema:

ACC im S3 (MJ19) ohne Heizung?

ACC im S3 (MJ19) ohne Heizung? - Ähnliche Themen

Superb 3V, Sensorikausfall wegen Schneematsch: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem neuen Superb (MJ21) zweimal bei Schneematsch unterwegs war, habe ich beim :D einen Termin vereinbart. Grund...
Oben