ACC Hebel reagiert chaotisch bei 1Km Veringerung

Diskutiere ACC Hebel reagiert chaotisch bei 1Km Veringerung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, mein SIII von letztem August kann sauber 10KM plus minus schalten mit dem ACC Hebel. Auch 1Km rauf. Aber bei 1Km runter wird es zum...

  1. afx

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    Hi,
    mein SIII von letztem August kann sauber 10KM plus minus schalten mit dem ACC Hebel. Auch 1Km rauf.
    Aber bei 1Km runter wird es zum Glücksspiel.
    Mal ist es 1Km runter, mal irgendwelche Km rauf oder runter.
    Hat das schon mal jemand erlebt?

    thx
    afx
     
  2. #2 361Grad, 15.06.2019
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    wie kann man denn 1km/h Schritte verstellen?
    bis 100 km/h möglich?
    bei mir macht er auch nur ab 100 km/h in 10er Schritte
     
  3. afx

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    Schau mal in die BDA, theoretisch geht alles.

    ciao
    afx
     
  4. O2005

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    Es sind km/h und nicht "Km". Warum sollen wir jetzt wegen Deiner Frage die Anleitung studieren?
     
  5. #5 361Grad, 15.06.2019
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    er meinte mich ...
    jabs gerade nachgelesen und die 1km/h Schritte sind so dämlich zu konfigurieren mit Resumee + und Distance -
    was haben die Typen sich nur dabei gedacht 8|
     
  6. tehr

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    Ich muss bei meinem nur auf die Taster drücken. Das finde ich nicht besonders chaotisch.
     
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  7. #7 fireball, 15.06.2019
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    Wenn das so zum Glücksspiel tendiert, würde ich einen Defekt des Hebels nicht ausschließen. Normalerweise funktioniert das zuverlässig.
     
  8. #8 Roland83, 15.06.2019
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    bei mir ist es so, das wenn ich eine geschwindigkeit mit +/- 10 z.b. auf 100 km/h einstelle ich eine bis zwei sekunden zeit habe die sollgeschwindigkeit in einer schritten zu reduzieren, z.b. auf 97.

    sollte ich länger als die ein bis zwei sekunden warten wird die aktuelle geschwindigkeit als sollgeschwindigkeit gespeichert. (z.b. auto fährt 40 mit acc und ich erhöhe auf 100, auto beschleunigt, ich warte zu lange und drücke zu spät, auto speichert z.b. soll 55)

    ist das bei dir auch so?

    ein bisschen nervig ist die handhabung schon, da ich acc regelmässig verwende wäre eine bedienung am lenkrad super
     
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  9. afx

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    Ja, da in diesem Falle der Knopf eine andere Funktion hat. Die 1er Anpassung ist nur dann sinnvoll wenn er eine schon eingestellte Geschwindigkeit hält.

    cheers
    afx
     
  10. tehr

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    Ich benutze diese Feinstellung praktisch nicht. Entweder stelle ich die Geschwindigkeit in 10er Schritten ein oder übernehme die aktuelle Geschwindigkeit.
     
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  11. #11 ChrisH1, 15.06.2019
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    Ich habe das Gefühl es liegt daran, ob man gerade noch selbst beschleunigt (auf dem Gaspedal steht) oder ob die ACC alleine regelt. Im ersten Fall wird die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert, im zweiten Fall die Zielgeschwindigkeit verringert, auch wenn sie noch nicht erreicht ist.
     
  12. #12 Andre784, 15.06.2019
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    Ich kann das zu 100% nachvollziehen.

    Bei mir verhält sich da so:

    Das Knöpfchen übernimmt immer dann die aktuelle Geschwindigkeit, solange ich noch nicht die Funktion 10 km/h hoch oder runter benutzte.
    Hab ich das einmal getan, dann reagiert das Knöpfchen immer als 1 km/h runter, aber nicht mehr als Übernahme der aktuellen Geschwindkeit.
    Wo ich mir gerade unsicher bin: ob das erst nach 10 km/h hoch / runter oder erst nach einmaligem Benutzen der Feineinstellung geschieht

    Bei meinem vorherigen Audi gabs diese Doppelbelegung nicht und ich konnte immer die akuelle Geschwindigkeit übernehmen, was ich besser finde, da es sehr nützlich ist, die ACC mal eben zum Beispiel von 130 auf 50 oder umgekehrt zu bringen
     
  13. tehr

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    Irgendetwas ist ja immer. Ich empfinde die Bedienung des ACC im S3 als perfekt. Wenn ich es selbst entwickeln würde, würde ich es genau so umsetzen.
     
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  14. #14 fireball, 15.06.2019
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    Richtig, und das ist auch schon seit 20 Jahren so im Konzern (mit normaler GRA) bzw etwas kürzer mit ACC. Wenn die aktuell eingestellte Regelgeschwindigkeit gehalten wird, wird um 1km/h erniedrigt, ansonsten neu gesetzt.
     
  15. #15 ChrisH1, 15.06.2019
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    Mag sein, ist mein erstes VAG-Produkt ;)
     
  16. #16 Andre784, 15.06.2019
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    Wie meinste das "im Konzern"? Bei meinem Q5 war das nicht so, da hatte die Taste für "neu setzen" nur diese Funktion, ohne solch wirre Doppelbelegungen.

    Du meinst, das wenn die ACC aus ist (z.b. nach bremsen), dann wieder die "neu setzen" Funktion aktiv ist? Das müsste ich direkt mal testen, weil ich hab immer erst durch Ziehen des Hebels die ACC wieder aktiviert.
     
  17. tehr

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    Wie hat man dort die Geschwindigkeit um +-1 und +-10 km/h geändert?
     
  18. #18 Andre784, 15.06.2019
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    In 1 km/h Schritten gar nicht, in 5 km/h-Schritten (hebel hoch / runter), wenn ich einen "krummen Wert" haben wollte, dann ich beispielsweise von 100 auf 85 reduziert und dann bei 88 genau diese Geschwindigkeit gespeichert (Knöpfchen außen drücken). Das mit dem 1 km/h Schritten beim Superb ist schon gut, aber ich hätte halt auch gern immer die Möglichkeit, wieder die aktuelle Geschwindigkeit zu speichern, vielleicht gibts die Möglichkeit ja auch und ich fand sie bisher nicht
     
  19. #19 OctiColl, 15.06.2019
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    Moin,

    Sowohl aus der Erinnerung, als auch aus dem Handbuch ist das Verhalten so, das Set die aktuelle Geschwindigkeit speichert, wenn die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit nicht erreicht ist. Ist diese erreicht, wird die gespeicherte Geschwindigkeit um 1km/h verringert.
    Vgl. Seite 251 des Handbuchs im Abschnitt „Gewünschte Geschwindigkeit einstellen/ändern“

    Glückauf
    Torsten
     
  20. #20 Andre784, 15.06.2019
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    Das ist bei meinem S3 definitiv nicht in jedem Fall so.
     
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