ACC = GRA/Speelimiter + [x]?

Diskutiere ACC = GRA/Speelimiter + [x]? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen, wenn ich die Prospekte und die Anleistung vom Fabia III studiere, dann komme ich zu der vermeintlichen Erkenntnis, dass das ACC...

  1. #1 46o_2gaa3hzwihmp, 03.10.2016
    46o_2gaa3hzwihmp

    46o_2gaa3hzwihmp

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    wenn ich die Prospekte und die Anleistung vom Fabia III studiere, dann komme ich zu der vermeintlichen Erkenntnis, dass das ACC die GRA/Speedlimiter ersetzt. Heisst das, dass die GRA- und Speedlimiterfunktionen nicht mehr vorhanden sind? Oder werden die durch das ACC realisiert?

    Also was ist denn die Differenz zwischen ACC und GRA/Speedlimiter? Ist ACC = GRA + Speedlimiter + automatischer Abstandshalter? Oder ist das eine "andere Rechnung"?

    Danke im Voraus :-)
     
  2. #2 fireball, 03.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.484
    Zustimmungen:
    2.452
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Soweit mit bekannt gibts die Kombination aus ACC und Limiter nicht.
     
  3. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Wenn man ACC bucht, fallen die normale GRA und der Limiter weg. Wie ACC funktioniert, kann man super auf youtube sehen. Meinungen dazu findest du hier über die Suche sicherlich jede Menge.
    Muss man das mathematisch abbilden können?
     
    Ralf_139 gefällt das.
  4. #4 46o_2gaa3hzwihmp, 04.10.2016
    46o_2gaa3hzwihmp

    46o_2gaa3hzwihmp

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.

    Nein, kein dezidierter Bedarf für Mathematik ;-) Ich wollte nur irgendeine verständliche Darstellung ermitteln.
     
  5. #5 roybumper, 04.10.2016
    roybumper

    roybumper

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI (CJZD) DSG MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Kompetenter VW-Partner in der Nähe
    Kilometerstand:
    10500
    Wer nur mit dem Gasfuß fährt und folglich einen Limiter benötigt muss auf ACC ggf. verzichten (*Achtung: Ironie*). ACC hält den Abstand, bremst ab und beschleunigt auf die zuletzt eingestellte Tempomatgeschwindigkeit wenn möglich. Ein manuelles Bremsen schaltet den ACC und Tempomat aus und man ist auf sich alleine gestellt. ACC lässt sich aber im Car-Menü des Entertainmentsystems deaktivieren --> Das System verhält sich wie ein normaler Tempomat. Da fällt mir ein: In unserem alten Firmen Peugeot Partner gabs nen Limiter vielleicht ist ein solches Fahrzeug für Limiter-Fetischisten besser geeignet. Lustigerweise stand bei allen Kollegen der Wahlhebel auf Tempomat :D.
     
  6. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Wo geht das genau? Unter den Assistenzsystemen habe ich die Möglichkeit nicht gefunden.
     
  7. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    ACC und Tempomat kann man nicht getrennt von einander benutzen, nur gemeinsam. Lässt sich auch nicht mit VCDS/VCP umcodieren. Muss man mit leben, ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen. :)
     
  8. #8 roybumper, 06.10.2016
    roybumper

    roybumper

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI (CJZD) DSG MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    Kompetenter VW-Partner in der Nähe
    Kilometerstand:
    10500
    Asche auf mein Haupt, da hat fNatic recht. ACC lässt sich (leider?) nicht deaktivieren. Typischer Handbuchfragen Fehler 8|.
     
  9. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Definitiv nicht. ;)
    Aber ich muss schon wissen, welche Option ich im Infotainment übersehen haben soll. :D
     
Thema: ACC = GRA/Speelimiter + [x]?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktivierungssoftware gra skoda

    ,
  2. acc speedlimiter

Die Seite wird geladen...

ACC = GRA/Speelimiter + [x]? - Ähnliche Themen

  1. MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller

    MFL statt Hebel für GRA und MFA sinnvoller: Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch entweder die entsprechenden Angaben nicht verstanden und/oder nicht gefunden. Ich möchte bei...
  2. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  3. ACC nicht verfügbar...

    ACC nicht verfügbar...: sollte gestern meinen neuen O3 abholen, aber er ist gleich dort geblieben...... ACC nicht verfügbar, dazu eine Orange Warnanzeige im Fis, dass der...
  4. Wann bremst das ACC

    Wann bremst das ACC: Hallo, vielleicht kann mir mal einer erklären wie das ACC regelt. Ich kann das Acc auf ECO, NORMAL und SPORT einstellen. Dieser Wert bezeiht sich...
  5. ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?

    ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?: Hallo zusammen, leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht....