ACC + GRA/Speedlimiter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von xian79, 25.12.2015.

  1. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo, habe eine Frage.

    Hier ein Screenshot aus einer alten Preisliste:
    [​IMG]

    Und hier einer aus einer aktuellen Preisliste:
    [​IMG]

    War das beim Superb von Anfang an so, dass mit dem ACC die einfache GRA entfällt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MonKeyHcity, 25.12.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Ja war von Anfang an so...

    Normal ist der "Tempomat" so verbaut wie ihn jeder von uns kennt...

    Der ACC ist dem "Tempomat" ähnlich, nur das er zudem noch den Abstand zum Vordermann hält...

    Und dementsprechend nicht nur die Geschwindigkeit hält, sondern such selbständig bremst...

    Um es einfach zuverdeutlichen, der "einfache Tempomat" fällt beim ACC weg, dafür bekommst du quasi den "Tempomat Plus" oder "Tempomat Premium"...
    In denen jedoch die Grundfunktion des "einfachen Tempomaten" enthalten sind... ^^
     
  4. #3 MonKeyHcity, 25.12.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Im übrigen den Speedlimiter nutze ich nicht...

    Da es im Bordcomputer, die möglichkeit gibt eine Warnung einzustellen ( via Columbus)

    Das System arbeitet mit der Verkehrszeichenerkennung und dem Tacho zusammen, einstellbar sind Überschreitungen von 5, 10 und 15 km/h...

    Angenommen du fährst in der Stadt (50 erlaubt) und hast wie ich die 15 km/h eingestellt, gibt das System bei 65 km/h ein kurzes akustisches Signal (Bing) von sich und zeigt dir in der MFA kurz an, das du zu schnell bist...

    Hierbei nur einmal kurz und nicht penetrant, also sehr angenehm...
    Sei den du pendelst zwischen 64 und 66 :D

    Ich persönlich finde es sehr angenehm beim 190er TDI mit DSG, da man gerne ma aufs Gaspedal tritt und gewisse Geschwindigkeiten, sich gar nicht so schnell anfühlen oder man es gar nicht mitbekommt ^^

    Ich durfte sogar festellen, dass das System auch teilweise (irgendwie nicht immer, vielleicht Bremsdruckabhängig) mitbekommt, wenn du bremst, z.B. wenn du am Ortsschild von 100 auf 50 runterbremst, nicht meckert...
     
    Balloo1972 gefällt das.
  5. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Merci. Hab gestern meinen mit ACC 160 erhalten und mir war bisher nicht bewusst, dass die einfache GRA dadurch entfällt.

    Daher die Frage, ob das anfänglich anders war, da in der früheren Version der Preisliste der Entfall der GRA unerwähnt blieb.

    Ich mag mich täuschen, aber kann es sein, dass ich mal ein VAG-Fahrzeug probegefahren bin, in dem man zwischen ACC und einfacher GRA wählen konnte?
     
  6. #5 BennyGT1981, 25.12.2015
    BennyGT1981

    BennyGT1981

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Outdoor L&K DSG 170PS TDI + 20 PS von ABT
    Nein. Bei VAG geht nur das eine oder das andere. Bei BMW und Mercedes kann man das am Hebel umstellen.
     
    xian79 gefällt das.
  7. #6 gde2011, 25.12.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Der Speedlimiter bei BMW ist etwas anders.
    Da kann man die maximale Geschwindigkeit einstellen. Die wird dann aber nicht vom Auto gehalten. Er nimmt aber kein Gas mehr an beim Erreichen.
     
  8. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Ist der Speedlimiter bei Skoda nicht das allergleiche? Zumindest in einem Fabia war es genau so. Bei erreichen der max. Geschwindigkeit gab es keine Gasannahme mehr (außer man tritt bis zum "Kickdown" durch).
     
  9. #8 gde2011, 25.12.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Oja. Genauso. Aber die Beschreibungen darüber waren anders.
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Funktioniert das ACC nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
     
  11. #10 Blindek, 25.12.2015
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    30km/h
     
  12. #11 ShutUpAndDrive, 25.12.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    ACC kann man aktivieren, sobald der Wagen roll. Mindestgeschwindigkeit die man wählen kann:30 km/h. Regeln tut er auch drunter bis zum Stillstand.
     
  13. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Was ich mch schon seit einer Woche beim Fahren meines Superbs frage, ist es möglich den Speedlimiter an die Verkehrszeichenerkennung zu "koppeln"? Für mich persönlich wäre es der einzige mögliche use case. Ich fahre auf der Autobahn und ständig ändern sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen und genau hier wäre der Mehrwert eines Limiters
     
  14. #13 Octavinius, 25.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Irgendwie habt Ihr recht, aber aus einem falschen Blickwinkel.
    Das ACC ersetzt nicht die GRA, sondern erweitert sie um die Funktion des Abbremsens bei einem Hindernis vorraus.
    ACC = Adaptive Cruise Control, und Cruise Control = Tempomat = GRA - Gescheindigkeitsregelanlage.
    D.h. man hätte das ACC auch AGRA nennen können (Adaptive Gescheindigkeitsregelanlage). Dann hätte es weniger Verwirrungen gegeben.

    Es sei denn, die Bauern denken bei AGRA an Landwirtschaft. Aber zum Feld Umpflügen eignet der S3 sich nun wirklich nicht. ;)
     
  15. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Das muss ich mir merken: "Schatz, du hast recht, allerdings aus einem falschen Blickwinkel!" :-)

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mit dem ACC dann GRA und Limiter wegfällt. @Octavinius, du hast auch recht mit dem, was du bzgl. GRA schreibst, aber den Limiter, werde ich manchmal vermissen. Glaube ich.
     
  16. #15 Parvifolia, 25.12.2015
    Parvifolia

    Parvifolia

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Superb III L&K 190PS Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Höper Winsen/Aller
    Kilometerstand:
    2000
    Achtung ("gefährliches") Halbwissen meinerseits :D, ich warte schon seit 27.07. auf mein neuen;(.... Aber ist es nicht so das wenn du dass acc160 hast und du schneller als 160 unterwegs bist keinen Tempomat mehr anstellen kannst? Das wäre dann für mich keine Erweiterung.
     
  17. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Genau so, habe ich das auch schon mehrfach hier gelesen, hatte es aber so verstanden: es gibt ACC + GRA + Speedlimiter, alles aber begrenzt bis 160. Wäre für mich auch OK gewesen. Seit heute weiß ich aber, dass mit ACC die andern beiden ganz wegfallen.
     
  18. #17 Octavinius, 25.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja, so ist es. Ab 160 mußt Du wieder selbst Gas geben und aufpassen.
    Aber wenn ich mal so schnell unterwegs bin ist das auch gut so. Man muß dann immer mit Spurwechslern rechnen, die die ACC erst dann erkennt, wenn sie schon halb auf meiner Spur sind. Und dann ist es evtl. zu spät.
     
  19. #18 cratsch, 25.12.2015
    cratsch

    cratsch

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Funktioniert der ACC eigentlich bei Dunkelheit genauso gut wie im hellen?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavinius, 25.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja, weil dafür Radar verwendet wird und nicht die Kamera.
     
  22. #20 MonKeyHcity, 25.12.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    So war es eigentlich angedacht ^^
    Hab es Anfang bisschen doof umschrieben, aber es am Ende mit "Tempomat Plus" versucht zu umschreiben...

    Stimme dir also zu :thumbsup:
     
Thema: ACC + GRA/Speedlimiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda speedlimiter

    ,
  2. skoda acc

    ,
  3. skoda octavia Tempomat und acc fällt aus

    ,
  4. speedlimiter,
  5. Skoda fabia speedlimiter,
  6. skoda limiter gra,
  7. speedlimiter ohne acc skoda,
  8. speedlimiter ohne acc,
  9. vcds speed limiter umprogrammieren,
  10. acc umprogrammiern skoda,
  11. tempomat acc über 160,
  12. Skoda Speedlimitter,
  13. skoda superb acc wie gut
Die Seite wird geladen...

ACC + GRA/Speedlimiter - Ähnliche Themen

  1. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

    Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  2. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

    Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...
  3. Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich

    Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich: Hallo zusammen, was mache ich nun? Fabia Kombi II 5J Baujahr 2009 Der Tempomat/GRA ging zweimal auf der Autobahn aus, nachdem ich den Blinker...
  4. ACC rechts Überholen

    ACC rechts Überholen: Hallo, eigentlich ist es ja so, dass ACC nicht rechts überholt, wenn auf der Spur links neben mir einer fährt. Auf dem Display wurde das Auto...
  5. ACC = GRA/Speelimiter + [x]?

    ACC = GRA/Speelimiter + [x]?: Tach zusammen, wenn ich die Prospekte und die Anleistung vom Fabia III studiere, dann komme ich zu der vermeintlichen Erkenntnis, dass das ACC...