ACC -- Gibt es eine Aufzeichnung der eingestellten Daten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fischkopp4711, 30.10.2014.

  1. #1 fischkopp4711, 30.10.2014
    fischkopp4711

    fischkopp4711

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Limousine, 2.0 TDI DSG
    Moinmoin in die Runde,

    ich frage mich seit einiger Zeit, ob irgendeines der Steuergeräte eigentlich eine Art Logging mitschreibt, wann ACC mit welchen Voreinstellungen aktiviert ist.

    Der Hintergrund zu dieser Frage ist, dass ich gewohnheitsmäßig den Abstand zum Vordermann auf der größtmöglichen Stellung stehen habe und dann halt mit so großem Abstand hinter dem vor mir fahrenden Auto her juckele, dass sehr häufig andere Verkehrsteilnehmer die Lücke nutzen und da reinrutschen.

    Das ist in der Regel kein Problem, mein ACC stellt dann ja den gewünschten Abstand wieder her und alles ist wieder gut.

    Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich genau in einem solchen Moment, wenn sich vor mir jemand anderes einfädelt, an einer Abstandsmessung auf der Autobahn vorbei fahre und so in einem Distanzbereich lande, der mich dann Geld und Punkte kostet.
    Gäbe es dann die Möglichkeit, via VCDS oder was auch immer, die zu diesem Zeitpunkt aktiven Einstellungen des ACC auszulesen und einem Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid beizulegen?

    OK, das klingt alles etwas konstruiert, die Frage kommt mir aber immer wieder in den Sinn, und vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort darauf ...

    Viele Grüße
    vom
    Fischkopp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 30.10.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    401
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Nein da wird nix geloggt oder gespeichert, die Videosysteme sind schon so gedacht, das diese weit vorausschauend sind, das heisst die würden sehen, wenn sich einer reinzwängt.

    Du bist ja immer noch in der Verantwortung dann abzubremsen, wenn du siehst das sich einer reinquetscht.
     
  4. #3 Slaigrin, 30.10.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Abstandsmessungen auf der Autobahn sind immer Videoaufzeichnungen, daher kann man sowieso nachvollziehen wer von wo auf welche Spur gewechselt hat. Da dürfte dir nichts passieren. Als Beweis bekommt man lediglich ein Foto, aber der Grund dürfte klar sein.
     
  5. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Alternativ dazu kauf dir ne Dashcam. Dann kannst du auch nachweisen, dass der vor dir reingezogen ist.
    Jetzt bitte keine Dashcam Diskussion und ob das als Beweis zugelassen werden würde. Denke die gleiche Thematik hätte manbeim Auslesen der Daten vom ACC auch.

    Grüße
    Woddi
     
  6. #5 fischkopp4711, 30.10.2014
    fischkopp4711

    fischkopp4711

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Limousine, 2.0 TDI DSG
    OK,

    das wusste ich nicht, dass die Abstandsmessungen Videoaufzeichnungen sind. Das klärt dann meine Frage auch, da dürfte mir also nix passieren.
    Mir 'ne Dashcam ins Auto zu hängen, möchte ich eigentlich gerne vermeiden, zumal es ja lange und ausgiebige Diskussionen gibt/gegeben hat, ob die als Beweismittel was bringen. Insofern schließe ich mich Woddi in seiner Bitte an, hier das Thema nicht weiter breit zu treten.


    Frage geklärt,
    Danke Euch dreien für Eure Antworten!
     
  7. #6 tuzla87, 27.11.2014
    tuzla87

    tuzla87

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O³ 2.0 TSI DSG RS Combi MJ15
    Kann mir jemand sagen, wie ich das ACC deaktivieren kann. Problem ist, dass meim Kilometerzähler verdeckt wird
     
  8. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Schieb den Hebel ganz von dir weg (nach vorne).
     
  9. #8 Roadrocka, 27.11.2014
    Roadrocka

    Roadrocka

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI, steel-grey
    Kilometerstand:
    7000
    Du nimmst den Wahlhebel für den Tempomaten/ACC und drückst ihn ganz nach vorn. Dann siehst du deinen Gesamtkilometerstand wieder und das ACC ist deaktiviert
     
  10. #9 tuzla87, 27.11.2014
    tuzla87

    tuzla87

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O³ 2.0 TSI DSG RS Combi MJ15
    Muss ich da einen Widerstand überwinden?
    Wenn ich ihn leicht nach vorne schiebe ist der ACC zwar off aber das Symbol ist immer noch da
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Malouki, 27.11.2014
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Er hat eine Raststellung nach vorne. Also etwas mehr Kraft aufwenden...
     
  13. #11 tuzla87, 27.11.2014
    tuzla87

    tuzla87

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O³ 2.0 TSI DSG RS Combi MJ15
    Cool Danke vielmals. Ich war wohl zu vorsichtig
     
Thema:

ACC -- Gibt es eine Aufzeichnung der eingestellten Daten?

Die Seite wird geladen...

ACC -- Gibt es eine Aufzeichnung der eingestellten Daten? - Ähnliche Themen

  1. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Meinen Felicia gibt es auch noch

    Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...
  5. ACC rechts Überholen

    ACC rechts Überholen: Hallo, eigentlich ist es ja so, dass ACC nicht rechts überholt, wenn auf der Spur links neben mir einer fährt. Auf dem Display wurde das Auto...