ACC/Frontassist: Sensor nich verfügbar

Diskutiere ACC/Frontassist: Sensor nich verfügbar im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gestern bin gefahren langsam auf einer strecke mit Schotter, und auf der Mitte Grass in Hoehe 20-50 cm. Bin schon Tag vorher ofter da gefahren und...

lecko

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
113
Zustimmungen
26
Gestern bin gefahren langsam auf einer strecke mit Schotter, und auf der Mitte Grass in Hoehe 20-50 cm. Bin schon Tag vorher ofter da gefahren und kein Problem, Aber gestern ploetzlich Meldung in Maxi Dot:

Senzor stoerueng
ACC, Front Assist Systeme nicht verfügbar
Hab gemacht wie geschrieben im Handbuch:
"Das Sensorumfeld reinigen"
" Das Fahrzeug anhalten, den Motor abstellen und wieder
anlassen. "

Nichs besser.

Dan habe ich noch im Hauptdisplay geklikt auf Menu-Assistenten und zuerst Front assist deaktieveiren und dan wieder aktievieren. Das hat geholfen und ACC hat dan bei 150 km Fahrt wie gewohnt funktioniert.

Viellecht hileft das jemanden.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.284
Zustimmungen
3.883
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Einfach mal den sensor abwischen, das wird im Winter öfter mal passieren....
 

Josch66

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
363
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Kodiaq L&K 140kw TDI, DSG
Ist aber schon schwer zu lesen.
Nichts desto trotz, ich hatte das gleiche Phänomen, immer an der gleichen Stelle, in der Nähe von Trier, stieg jetzt schon dreimal der Frontsensor aus. Ca. 10 km weiter ist ein Parklplatz, da stieg ich jedesmal aus, wischte über den nicht verschmutzten Sensor und er ging wieder.
Gleiches widerfuhr mir auch mit der TomTom NaviApp die hat auch einen Punkt, diesmal in Hessen, wo sie abstürzt.
 

PIkTtN388

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
368
Zustimmungen
148
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Mir sind die hinteren Radar Sensoren schon während der Fahrt ausgefallen, 2 Tage später hab ich gemerkt das er den Sensor deaktiviert hatte und beim aktivieren funktionierte er sofort wieder - ohne zu putzen.

Vermutlich reichen wenige ungewöhnliche Daten aus welchem Grund auch immer für Störmeldung, die zur Deaktivierung führen und durch Zündung aus/an "gelöst" werden.

Der für mich am nächsten liegende Verdacht sind Interferenzen und die werden zu nehmen je mehr Fahrzeuge mit den Systemen unterwegs sind. Da kann mann noch so viel putzen, die gehen davon nicht weg
 

Dajoga

Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
231
Zustimmungen
88
Das Problem gibt es schon seit Jahren auch bei anderen Herstellern und kommt durch Störquellen.

Je nach Wetterlage kann die Ausbreitung von Radarwellen begünstigt werden und so auch einige Kilometer weit vom Sender detektiert werden. Hierbei wird nicht der Radar des anderen Autos detektiert, sondern die Radarwellen von Flughäfen, Wetterdiensten und Militär. Alle Autohersteller sind verpflichtet das eingebaute Radar beim Erkennen solcher Radarwellen das System zu deaktivieren, um eben diese Dienste nicht zu stören. Da solche Systeme empfindlicher auf Störungen reagieren als die im Auto verbauten ist dies auch notwendig.

Wie Josch66 schrieb kommt es bei ihm an der gleichen Stelle zu Fehlern im System. Schuld kann hier einer der oben genannten Dienste sein. Aber wie auch geschrieben kann es auch auf anderen Straßenabschnitten je nach Wetterlage zu Störungen durch andere Radarwellen kommen.

Das ganze System der Radartechnik ist meiner Meinung auch mit Vorsicht zu betrachten, da Autonome Fahrzeuge eben keine Fahrer haben die in einer Notsituation (deaktivierter Radarsensor) das Führen des Fahrzeugs übernehmen kann.
 
Thema:

ACC/Frontassist: Sensor nich verfügbar

Sucheingaben

kodiaq acc probleme

,

Acc sensor geht nicht an

,

Front assist nicht verfügbar reset

,
skoda superb frontassistent nicht verfügbar
, www.skoda handbuch acc, Superb Fehler acc wo sitzt sensor, Golf 7 fehlermeldung Acc und Frontassistent nicht verfügbar, golf front assist nicht verfügbar, skoda fabia front assist funktioniert bei Regen nicht, skoda fabia front assist nicht verfügbar, karoq Fehler acc, ACC Problem skoda, acc nicht verfügbar alle Fehlermeldungen, skoda karoq acc sensor, skoda octavia acc fehler, kamiq skoda probleme keine Erkennung von Datenträger, fehler ACC skoda kodiaq, skoda karoq front assist, skoda fabia frontassistenc nicht verfügbar, acc nicht verfügbar, acc skoda geht nicht, vw touran front assist nicht verfügbar, skoda Sensoren acc, acc skoda octavia reinigen, sensor scoda problem
Oben