ACC: Ein/aus schlecht erkennbar

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von rabe52, 28.09.2015.

1. rabe52

rabe52

Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Was mich immer wieder ärgert:
    Es ist relativ schlecht zu erkennen, ob das ACC aktiv oder nur in Bereitschaft ist. Mir ist ein Rätsel, warum auf dem farbigen MFD nur ein leicht helleres und leicht dickeres, aber sonst absolut identisches Symbol angezeigt wird, statt das klar in Farben zu kommunizieren. Beim Lane Assist kriegt man je gezeigt, wie es besser und eindeutig wäre.

Mir ist es leider schon öfter passiert, dass ich mich gewundert habe, warum nichts passiert. Klar, ich weiß, was die Automatik in Bereitschaft zurück schaltet. Aber ich fahre meistens "aus dem Rückenmark" und nicht aus dem Großhirn, wo ich ständig über den kleinsten Bermseingriff und seine Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik nachdenke. Und auf der Autobahn bremse ich nun mal "automatisch" viel früher, sanfter und vor allem gleichmäßiger ab, als es die "Automatik macht, wenn die Situation vor mir unklar ist, oder ich ein Elefantenrennen sehe.

Wäre sicher auch ein Fall für amerikanische Produkthaftungsprozesse.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 28.09.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ich glaube du brauchst ne Brille ;)

Haste mal auf das grüne Symbol vom ACC geachtet?

Das ACC Symbol wird nur leicht grau, wenn du selber Gas gibst und wird wieder heller wenn du den Fuss vom Gas nimmst.

Bei jedem Bremsmanöver wird das ACC deaktiviert und muss danach wieder mit einen kurzem Ziehen des Hebels reaktiviert werden.

Was bin ich froh wenn der Mist wieder rum ist, ich kann es nicht mehr lesen !! Eine Schande das wir uns selber so nieder machen und die Amis hochloben !

Wet-Willy gefällt das.
  4. rabe52

rabe52

Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Danke für den hilfreichen Hinweis aber ich habe eine Brille ;-)
    Nochmal: Warum macht man nicht eine klare Differenzierung wie beim Lane Assist? D kriegt man ja gezeigt, wie es sein könnte, wenn es halbwegs ergonomisch ist.

PS: was die Produkthaftung angeht. Es gibt auch Ironie an Stellen, wo das nicht extra dran steht. Aber das ist vermutlich auch wieder ein Fall....

5. #4 gde2011, 28.09.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Der Lane Assist wechselt ja auch nur die Farbe, oder?
    Bzw ist kein Symbol sichtbar.

6. #5 Trust2k, 28.09.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Richtig ;) aber bin trotzdem froh wenn es rum ist, sorry wenn ich da ein bissl empflindlich reagiert habe( habe keine VW Aktien :p )

Also ich mach es in meinem Octavia so, das ich meistens auch das Fahrerassistenzmenü auf dem Screen habe und dann halt auf das grüne Symbol achte.

Man sieht ja auch an dem kleinen Symbol ob er ein Fahrzeug detektiert hat oder nicht. Ich kann gut damit leben und Ironie am besten immer mit einem Smiley anpreisen, dann bekommt es so einer wie meiner einer nicht in den falschen Hals :)

7. #6 Octavinius, 28.09.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das ist nicht das Einzige, was beim S3 nicht mehr so wirklich optimal gelöst wurde. :wacko: Der Lichtassistent zeigt auch nur versteckt an, wann das Abblendlicht eingeschaltet ist. Beim ACC ist ja wenigstens noch die Anzeige im Tacho-Bereich.
    Beim O2 war da Einiges besser gelöst, auch die Anzeige des Tempomaten.
    Aber wenn Du mit ACC etwas abbremsen willst ohne es gleich zu deaktivieren, dann setzte doch einfach die Soll-Geschwindigkeit runter. Das geht in Zehn-kmh-Schritten ganz gut.

8. #7 Wet-Willy, 29.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Ich habe den Eindruck, als sei Trust2k's Botschaft etwas untergegangen:
    Der Zustand der ACC wird nicht nur durch die hell/dunkelgraue Anzeige im MFD angezeigt, sondern zusätzlich über eine (meiner Meinung nach deutlich erkennbare) grüne Symbolleuchte rechts unten in der Ecke (neben der Anzeige für Lane Assist). Nur wenn das System aktiv im Regelungsbetrieb ist, leuchtet dort das grüne Symbol.

Ich weiss nicht, ob Du zusätzlich dazu noch weitere Anzeigen benötigst? Vielleicht noch eine Rundumleuchte auf dem Armaturenbrett? (<- ein Scherz, versteht sich).

Trust2k gefällt das.
  9. #8 gde2011, 29.09.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Haben wir ja erwähnt. In der Zeile unten befindet sich sowohl ACC (Tempomatsymbol, wenn eingeschalten bzw durch Farbe ob aktiv) als auch LaneAssist (ob aktiviert bzw durch Farbe ob Fahrstreifen erkannt).

10. #9 Wet-Willy, 29.09.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    Ich muss Dich dahingehend korrigieren: das Tempomatsymbol für das ACC kennt keinen Farbwechsel, es kann nur grün leuchten und tut dies bei aktivem ACC im Regelungsbetrieb. Nur Lane-Assist wechselt die Farbe.

11. MKel

MKel

Hi, da muss ich mal Nachfragen:
    Der Laneassist wechselt doch deswegen die Farben, da er wenn einmal "EIN" geschaltet sich selbst auch aktiviert und deaktiviert, in Abhängigkeit ob die Fahrbahnbegreunzung erkannt wurde oder eben nicht. Und
    der ACC sich komplett ausschaltet wenn unterbrochen wurde (z.B. durch Bremspedal) und dann manuell wieder aktiviert werden muss.
    ACC kennt doch daher nur statisch AN und AUS, oder? Dann würde auch ein weiterer Farbwechsel keinen Sinn machen, oder irre ich mich?

12. #11 Wet-Willy, 29.09.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    @MKel: Korrekt.

13. #12 Octavinius, 29.09.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    ACC kennt 3 Zustände:
    1. Richtig aus. Es wird sich keine Geschwindigkeit gemerkt. Der ACC Schalter ist nach vorne gedrückt.
    2. Stand by: Es wird nicht geregelt, aber die eingestellte Geschwindigkeit wird mit reduzierter Helligkeit angezeigt.
    3. Regelbetrieb: Die gehaltene Geschwindigkeit wird angezeigt und wenn ein Auto vor Dir erkannt wurde wird das beim Tempomat-Symbol angezeigt.
    Wenn Du bremst, dann wird automatisch in den Stand by gegangen.

Wet-Willy gefällt das.
  14. #13 Wet-Willy, 29.09.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    ... und nur bei Option 3 leuchtet die grüne Anzeigenleuchte.

15. #14 super(B)tom, 29.09.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Junge, Junge... Dazu fällt mir mal überhaupt nichts mehr ein :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

16. #15 gde2011, 29.09.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Schau mal Beitrag von Octavinius zwei Beiträge nach deinem. Es gibt zwei unterschiedliche Aussehen des Symbols.

17. #16 Joflo, 29.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2015
    Joflo

Joflo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    Da auch das so nicht stimmt nochmal ganz knapp.
    Ist acc aktiv im regelbetrieb so leuchten ZWEI Symbole. Einmal da in der mfa neben der Geschwindigkeit(richtig, wird bei aktivieren acc dicker und heller)UND zusätzlich eine grüne leichte im rechten Tacho Bereich... Ist doch nicht so schwer und meiner bescheidenen Meinung nach völlig ausreichend !?

super(B)tom gefällt das.
  18. #17 Octavinius, 29.09.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Kannst Du das bitte noch mal so schreiben, dass man es in normalem Deutsch versteht? Danke.

19. Joflo

Joflo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    Muss natürlich leuchten und nicht leiten heissen Sorry . Ist editiert

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gde2011, 30.09.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Und was haben Ocatvinius und ich dauernd geschrieben? Ein Symbol mit unterschiedlichem Aussehen je nach Aktivierungszustand des ACC.

22. #20 Wet-Willy, 30.09.2015
    Wet-Willy

Wet-Willy

Fahrzeug:
    Das hat doch niemand bestritten. Es gibt aber zwei "Symbole", die gleichzeitig sichtbar sind, von denen nur eines die Farbe ändert. Das Zweite kennt nur die Zustände An und Aus.

Thema: ACC: Ein/aus schlecht erkennbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein kilometerstand bei aktivem acc

Die Seite wird geladen...

ACC: Ein/aus schlecht erkennbar - Ähnliche Themen

1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  3. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  4. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  5. ACC rechts Überholen

ACC rechts Überholen: Hallo, eigentlich ist es ja so, dass ACC nicht rechts überholt, wenn auf der Spur links neben mir einer fährt. Auf dem Display wurde das Auto...