ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?

Diskutiere ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht...

Rene2005

Fahrzeug
Superb Kombi 2.0 TDI
Hallo zusammen,

leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht.

Jetzt ist meine Frage, kann mann das umcodieren oder etwas zusätzlich einbauen damit der Tempomat dann ohne ACC oder mit ACC bis 200 kmh geht? Nur der Tempomat bis 180 kmh würde mir auch reichen.

Vielen Dank für eure Antwort.

gulasch2000

Fahrzeug
Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
Werkstatt/Händler
Audi Niederlassung München
Kilometerstand
73000
JA, das ist eine Logik die auch nur VW-Jünger vesrtehen. Hatte in meinem letzten Firmenwagen von Citroen einen Tempomat, den man bis 254km/h regeln konnte, obwohl der Wagen nur 210km/h Werksangabe hatte. Mit Tempomat auf volle Kanne gestellt lief er definitiv schneller und beschleunigte nach dem Abbremsen durch Wiederaufruf auch viel rasanter, als ich das jemals mit dem Gaspedal hinbekommen hätte...ich schweife ab...räusper. Jedenfalls erachtete auch ich, bei Order meines SuperB ein Abstandsradar bis 160km/h als völlig ausreichend, zumal die ebenfalls angebotene ACC210 Variante gleich mal fast das dreifache kosten sollte. Dass das Auto dann einen kastrierten Tempomat hat, der ebenfalls bei 160km/h aufhört, ging jedenfalls zum Bestellzeitpunkt nirgendwo aus der online Beschreibung hervor. Ich selbst fühle mich deswegen auch etwas von Skoda verarscht, zumal man nur die Option hat, Front Assist abzuschalten, dann geht aber auch der Tempomat nicht mehr, da er mit Front Assist zwangsgekoppelt ist. Aber irgendwie müssen die Marketingfritzen bei SKoda ja die sauteure ACC210 Option an den Mann bringen auch wenn dafür der Aufpreis in meinen Augen viel zu hoch ist. Mir wäre nach dem anfälligen und per Zufallsgenerator funktionierenden ACC auch ein freier Tempomat viel lieber.

aalener81

Fahrzeug
Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
Ein umcodieren ist nicht möglich. Gib mal in der Suche " ACC 160" ein, da findest du ausführliches Material...
Und so schlecht wie mein Vorredner das ACC darstellt ist es auch wieder nicht! Wenn man sich ein bischen damit beschäftigt wie das ACC funktioniert ist es doch ein ziemlicher Komfort, den ICH nicht mehr missen möchte...

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ich sags ungern aber darauf wurde (zumindest hier im Forum) schon öfter hingewiesen, dass man beim 160er ACC nen Kompromiss eingeht. Soweit ichs in Erinnerung habe, kann man das nicht umcodieren aber es geht, dass man den Sensor austauscht und die Funktion damit erweitert. @djduese , @Trust2k einer von euch hat das doch schon gemacht oder?
Denke auch, dass du über die Suche im O3-Bereich was finden solltest.

Trust2k

Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Nein im Superb nicht möglich, da kann man keinen Sensor tauschen, da er bauart bedingt und auch technisch nicht zum Superb passt.

Hab mein LRR3 auch wieder rausgeworfen, da ich nun die Faceliftscheibe und die große 654er Kamera drin habe.

Also damit leben
c1c1d1a8805f84aa75fcdd17ace28b03.jpg

Wil1010

Fahrzeug
Superb 3v 2.0 110KW L&K DSG
Kilometerstand
11600
Habe leider auch nur den 160er genommen da mir nicht klar war das man über 160kmh kein normaler Tempomat hat. Ist dan einzigste was mir an meinem so wirklich stört aber muß ich wohl noch 2,5 Jahre mit Leben.
Das ACC an sich funktioniert super finde ich. In Kombination mit Laneassist im Stau einfach klasse!

daniel84

@gulasch2000: Ist aber kein reines VW-Phänomen. Kenn ich bspw. von meinem Renault genauso. ACC nur bis 160 und nimmst du den ACC hast du auch den Tempomaten nur bis 160. Ohne ACC geht der Tempomat auch über 200.

gulasch2000

Fahrzeug
Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
Werkstatt/Händler
Audi Niederlassung München
Kilometerstand
73000
Bei Zermedes geht beides, also ACC bis 160 (auch die haben diese dämliche 2-Stufen-Einschränkung) und Tempomat bis 250. Gesehen in einem aktuellen C220.

6502

Meiner Erinnerung nach haelt auch BMW den Fahrer fuer so zurechnungsfaehig, dass der mit der Situation 'ab xxx km/h ist es nur noch ein normaler Tempomat' umgehen kann.

Technisch waere ea jedenfalls kein Problem, wenn die 160er ACC von VW ab 161 als Tempomat funktionieren wuerden....

... ich vermute allerdings, dass dann vom 210er ACC weniger verkauft werden wuerde.

Waere das 210er ein anderes System - z.B. eines mit 2 Radar-Modulen vorne wie beim A6 4G - dann waere der hohe Aufpreis ok.

Gesendet von meinem Motorola 3200

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Mit Tempomat auf volle Kanne gestellt lief er definitiv schneller und beschleunigte nach dem Abbremsen durch Wiederaufruf auch viel rasanter, als ich das jemals mit dem Gaspedal hinbekommen hätte
Krasse Scheiße! Wer ist Dein Dealer? Das Zeugs brauche ich auch!

Gut1

Guest
mir unverständlich in A ist der 210 Serie maximal Geschwindigkeit in A 130km/h in D der160 freie Fahrt Aufpreis für 210 muss man nicht verstehen.

Jkasten

Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
Bei mir war das bei Bestellung des O3 im März offensichtlich das der Tempomat dann auch nur bis 160 geht. Stand sowohl im Konfigurator als auch in der Anleitung.

6502

mir unverständlich in A ist der 210 Serie maximal Geschwindigkeit in A 130km/h in D der160 freie Fahrt Aufpreis für 210 muss man nicht verstehen.
doch.... Gewinnmaximierung - geht man davon aus, dass die Hardware und somit auch die Einkaufskosten fuer Skoda die gleichen sind.

In AT wurde vermutlich fast keiner den 210er ordern, wenn er teurer waere ... also kann man ihn auch gleich als einzige Option anbieten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass frueher die Hardware mal unterschiedlich war... vor allem zu Anfangszeiten vom MQB.

Da haben dann doch auch welche die High Variante vom Audi A3 in ihrenm O3 nachgeruestet.. geht die nicht sogar bis 250 wie im A6?

keinkraft

Fahrzeug
O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
Kilometerstand
95.000
Ich hab auch 160'er und reicht doch ewig?! Wie oft fahrt ihr 200 mit Tempomat, das sich der doch recht hohe Preis rechtfertigen würde?! Für das Geld nehme ich lieber nochmals ein anderes Gimmick [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Skoda_SL_2017

Als Vielfahrer nutze ich den Tempomat jenseits der 160 km/h schon häufiger...für mich ist der 210er auf jeden Fall ein Muss.

keinkraft

Fahrzeug
O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
Kilometerstand
95.000
Ich hab jetzt in 1.5 Jahren 80.000km auf der Uhr und hab es noch nie vermisst, aber jeder hat andere Vorlieben ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

6502

Es wurde auch schon geschrieben, dass beim 210er auch unter 160 ein Vorteil zu spueren waere: aufgrund der besseren Sensorik wuerde der vorausschauender / sanfter /fahren / regeln koennen.

Ob das nur fuer die High Sensoren aus dem A3 galt weiss ich nicht (mehr).

Kann auch sein, dass das.beim heutigen 160er nicht mehr der Fall ist, weil die Hardware dem 210er gleich ist und auf der Softwareseite lediglich ein 160er Limit bei der Geschwindigkeitsvorwahl realisiert wurde - aber die bessere Regelungsgüte nicht künstlich beschnitten wurde...

stbufraba

Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
73000
Das System ist weit weg von perfekt. In meinem Vorgängerfahrzeug wurde bei Drücken der RESUME-Taste mit der aktuellen Gaspedalstellung beschleunigt. Warum ich mich beim Skoda Superb vorher im Fahrprofil für Eco, Normal oder Sport entscheiden soll und damit in zwei von drei Fällen falsch liege, erschließt sich mir so gar nicht. So nutze ich RESUME viel seltener als früher.

Die Frage, warum in Deutschland zwei baugleiche Systeme angeboten werden, ist einfach zu beantworten: weil sie es könnnen (Gewinnmaximierung).

Thema:

ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?

ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh? - Ähnliche Themen

Bremsscheiben - Lebensdauer und ACC: Guten Abend zusammen! Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Bremsscheiben in Verbindung mit dem ACC... (Der Sinn oder Unsinn soll hier nicht...
ACC deaktivierbar?: Hallo. Habe im Superb 3 Forum dazu nichts gefunden. Mich nervt an dem ACC, dass es auf der Autobahn ständig abbremst, wenn man nicht gefühlte 500m...
Tempomat mit ACC: Hallo Leute! Ich hätte da noch Fragen zum Tempomaten. Ich finde es ja klasse dass das Fahrzeug Verkehrszeichen erkennt und automatisch die...
Funktionsweise ACC: Hallo zusammen, Ich habe einen Fabia 3, Handschalter, BJ 2020. Die prinzipielle Funktionsweise von ACC (Radarabastandsmessung, Keine...
Tempomat geht nicht erscheint nichtmehr am display: Hallo ich habe ein Problem ich lies neuen Zahn Kette und neue bremsen einbauen jetzt geht der Tempomat nicht mehr Danke für eure Nachricht

Sucheingaben

skoda tempomat nur bis 160

,

oktavia tempomat 160

,

Superb iii Geschwindigkeitsregelanlage

,
Skoda Tempomat 160
, oktavia tempomat nur bis 160km, kann ich den tempomat auf die kmh einstellen a6, acc 160 kmh, skoda octavia tempomat ohne acc, octavia tempomat 160, skoda superb tempomat nur bis 160, acc 160 km/h, superb Tempomat Geschwindigkeit anpassen, acc octaivia 2019, skoa suberb tempomat mit acc, tempomat skoda fabia höher als 160 , skoka Octavia tempomat bis 210, skoda karoq limit tempomat 160 kmh, tempomat 160 aufheben, wie heisst der tempomat bei skoda rs?, acc skoda über 160, acc auf 210 km h umbauen Anleitung, Skoda tempomat Max 160, Kann man bei einem skoda oktavia das acc von 160 auf 210 umstellen , superb abstandstempomat umstellen auf normalen tempomat, skoda superb nur bis 180 Tempomat
Oben