ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?

Diskutiere ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht....

  1. #1 Rene2005, 01.06.2017
    Rene2005

    Rene2005

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0 TDI
    Hallo zusammen,

    leider habe ich das ACC nur bis 160 kmh bestellt und muss nun feststellen, dass damit der Tempomat auch nur bis 160 kmh geht.

    Jetzt ist meine Frage, kann mann das umcodieren oder etwas zusätzlich einbauen damit der Tempomat dann ohne ACC oder mit ACC bis 200 kmh geht? Nur der Tempomat bis 180 kmh würde mir auch reichen.

    Vielen Dank für eure Antwort.
     
  2. #2 gulasch2000, 01.06.2017
    gulasch2000

    gulasch2000

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Im Ländle
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Audi Niederlassung München
    Kilometerstand:
    73000
    JA, das ist eine Logik die auch nur VW-Jünger vesrtehen. Hatte in meinem letzten Firmenwagen von Citroen einen Tempomat, den man bis 254km/h regeln konnte, obwohl der Wagen nur 210km/h Werksangabe hatte. Mit Tempomat auf volle Kanne gestellt lief er definitiv schneller und beschleunigte nach dem Abbremsen durch Wiederaufruf auch viel rasanter, als ich das jemals mit dem Gaspedal hinbekommen hätte...ich schweife ab...räusper. Jedenfalls erachtete auch ich, bei Order meines SuperB ein Abstandsradar bis 160km/h als völlig ausreichend, zumal die ebenfalls angebotene ACC210 Variante gleich mal fast das dreifache kosten sollte. Dass das Auto dann einen kastrierten Tempomat hat, der ebenfalls bei 160km/h aufhört, ging jedenfalls zum Bestellzeitpunkt nirgendwo aus der online Beschreibung hervor. Ich selbst fühle mich deswegen auch etwas von Skoda verarscht, zumal man nur die Option hat, Front Assist abzuschalten, dann geht aber auch der Tempomat nicht mehr, da er mit Front Assist zwangsgekoppelt ist. Aber irgendwie müssen die Marketingfritzen bei SKoda ja die sauteure ACC210 Option an den Mann bringen auch wenn dafür der Aufpreis in meinen Augen viel zu hoch ist. Mir wäre nach dem anfälligen und per Zufallsgenerator funktionierenden ACC auch ein freier Tempomat viel lieber.
     
  3. #3 aalener81, 01.06.2017
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Ein umcodieren ist nicht möglich. Gib mal in der Suche " ACC 160" ein, da findest du ausführliches Material...
    Und so schlecht wie mein Vorredner das ACC darstellt ist es auch wieder nicht! Wenn man sich ein bischen damit beschäftigt wie das ACC funktioniert ist es doch ein ziemlicher Komfort, den ICH nicht mehr missen möchte...
     
    wendmann gefällt das.
  4. #4 Rumgebastel, 01.06.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    1.855
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Ich sags ungern aber darauf wurde (zumindest hier im Forum) schon öfter hingewiesen, dass man beim 160er ACC nen Kompromiss eingeht. Soweit ichs in Erinnerung habe, kann man das nicht umcodieren aber es geht, dass man den Sensor austauscht und die Funktion damit erweitert. @djduese , @Trust2k einer von euch hat das doch schon gemacht oder?
    Denke auch, dass du über die Suche im O3-Bereich was finden solltest.
     
  5. #5 Trust2k, 01.06.2017
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    627
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Nein im Superb nicht möglich, da kann man keinen Sensor tauschen, da er bauart bedingt und auch technisch nicht zum Superb passt.

    Hab mein LRR3 auch wieder rausgeworfen, da ich nun die Faceliftscheibe und die große 654er Kamera drin habe.



    Also damit leben [​IMG]
     
  6. #6 Wil1010, 01.06.2017
    Wil1010

    Wil1010

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb 3v 2.0 110KW L&K DSG
    Kilometerstand:
    11600
    Habe leider auch nur den 160er genommen da mir nicht klar war das man über 160kmh kein normaler Tempomat hat. Ist dan einzigste was mir an meinem so wirklich stört aber muß ich wohl noch 2,5 Jahre mit Leben.
    Das ACC an sich funktioniert super finde ich. In Kombination mit Laneassist im Stau einfach klasse!
     
  7. ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Also mir reicht der ACC mit 160km/h aus,alles drüber fahre ich lieber zu 100% selber!
     
    _K4lixx_ und RocknRoller gefällt das.
  8. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Ich mag keine Chicken-Wings.
     
  9. #9 daniel84, 02.06.2017
    daniel84

    daniel84

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Österreich
    @gulasch2000: Ist aber kein reines VW-Phänomen. Kenn ich bspw. von meinem Renault genauso. ACC nur bis 160 und nimmst du den ACC hast du auch den Tempomaten nur bis 160. Ohne ACC geht der Tempomat auch über 200.
     
  10. #10 gulasch2000, 04.06.2017
    gulasch2000

    gulasch2000

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Im Ländle
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Audi Niederlassung München
    Kilometerstand:
    73000
    Bei Zermedes geht beides, also ACC bis 160 (auch die haben diese dämliche 2-Stufen-Einschränkung) und Tempomat bis 250. Gesehen in einem aktuellen C220.
     
  11. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    117
    Meiner Erinnerung nach haelt auch BMW den Fahrer fuer so zurechnungsfaehig, dass der mit der Situation 'ab xxx km/h ist es nur noch ein normaler Tempomat' umgehen kann.

    Technisch waere ea jedenfalls kein Problem, wenn die 160er ACC von VW ab 161 als Tempomat funktionieren wuerden....

    ... ich vermute allerdings, dass dann vom 210er ACC weniger verkauft werden wuerde.

    Waere das 210er ein anderes System - z.B. eines mit 2 Radar-Modulen vorne wie beim A6 4G - dann waere der hohe Aufpreis ok.

    Gesendet von meinem Motorola 3200
     
  12. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI, CFGC, 130 kW, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Krasse Scheiße! Wer ist Dein Dealer? Das Zeugs brauche ich auch!
     
  13. Gut1

    Gut1 Guest

    mir unverständlich in A ist der 210 Serie maximal Geschwindigkeit in A 130km/h in D der160 freie Fahrt Aufpreis für 210 muss man nicht verstehen.
     
  14. #14 Jkasten, 05.06.2017
    Jkasten

    Jkasten

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Bei mir war das bei Bestellung des O3 im März offensichtlich das der Tempomat dann auch nur bis 160 geht. Stand sowohl im Konfigurator als auch in der Anleitung.
     
  15. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    117
    doch.... Gewinnmaximierung - geht man davon aus, dass die Hardware und somit auch die Einkaufskosten fuer Skoda die gleichen sind.

    In AT wurde vermutlich fast keiner den 210er ordern, wenn er teurer waere ... also kann man ihn auch gleich als einzige Option anbieten.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass frueher die Hardware mal unterschiedlich war... vor allem zu Anfangszeiten vom MQB.

    Da haben dann doch auch welche die High Variante vom Audi A3 in ihrenm O3 nachgeruestet.. geht die nicht sogar bis 250 wie im A6?

    Gesendet von meinem Motorola 3200
     
  16. #16 keinkraft, 05.06.2017
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Ich hab auch 160'er und reicht doch ewig?! Wie oft fahrt ihr 200 mit Tempomat, das sich der doch recht hohe Preis rechtfertigen würde?! Für das Geld nehme ich lieber nochmals ein anderes Gimmick [emoji16]

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  17. #17 Skoda_SL_2017, 05.06.2017
    Skoda_SL_2017

    Skoda_SL_2017

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Als Vielfahrer nutze ich den Tempomat jenseits der 160 km/h schon häufiger...für mich ist der 210er auf jeden Fall ein Muss.
     
  18. #18 keinkraft, 05.06.2017
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Ich hab jetzt in 1.5 Jahren 80.000km auf der Uhr und hab es noch nie vermisst, aber jeder hat andere Vorlieben ;-)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  19. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    117
    Es wurde auch schon geschrieben, dass beim 210er auch unter 160 ein Vorteil zu spueren waere: aufgrund der besseren Sensorik wuerde der vorausschauender / sanfter /fahren / regeln koennen.

    Ob das nur fuer die High Sensoren aus dem A3 galt weiss ich nicht (mehr).

    Kann auch sein, dass das.beim heutigen 160er nicht mehr der Fall ist, weil die Hardware dem 210er gleich ist und auf der Softwareseite lediglich ein 160er Limit bei der Geschwindigkeitsvorwahl realisiert wurde - aber die bessere Regelungsgüte nicht künstlich beschnitten wurde...

    Gesendet von meinem Motorola 3200
     
  20. #20 stbufraba, 06.06.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    745
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    69000
    Das System ist weit weg von perfekt. In meinem Vorgängerfahrzeug wurde bei Drücken der RESUME-Taste mit der aktuellen Gaspedalstellung beschleunigt. Warum ich mich beim Skoda Superb vorher im Fahrprofil für Eco, Normal oder Sport entscheiden soll und damit in zwei von drei Fällen falsch liege, erschließt sich mir so gar nicht. So nutze ich RESUME viel seltener als früher.

    Die Frage, warum in Deutschland zwei baugleiche Systeme angeboten werden, ist einfach zu beantworten: weil sie es könnnen (Gewinnmaximierung).
     
Thema: ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda tempomat nur bis 160

    ,
  2. oktavia tempomat 160

    ,
  3. acc 160 kmh

    ,
  4. skoda octavia tempomat ohne acc,
  5. skoda superb tempomat nur bis 160,
  6. Skoda Tempomat 160,
  7. octavia tempomat 160,
  8. Superb iii Geschwindigkeitsregelanlage,
  9. acc 160 km/h,
  10. kann ich den tempomat auf die kmh einstellen a6,
  11. oktavia tempomat nur bis 160km,
  12. skoda karoq limit tempomat 160 kmh,
  13. tempomat skoda fabia höher als 160 ,
  14. geht der tempomat rs 245 bis 180,
  15. skoda kodiaq tempomat einstellen,
  16. karoq acc von 160 auf 210 aufmachen,
  17. superb Tempomat Geschwindigkeit anpassen,
  18. bmw driving assist rechts überholen forum,
  19. duperb l&k tempomat ohne acc,
  20. skoda kodiaq tempomat nur bis 160 km,
  21. skodo oktavia rs Tempomat ,
  22. tempomat nur bei acc,
  23. Skoda Soleil Tempiomat bis 160,
  24. skoda Tempomat maximale Geschwindigkeit,
  25. octavia rs tempomat nur bis 160 km/h
Die Seite wird geladen...

ACC bis 160kmh / Tempomat nur bis 160kmh? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit ACC und Spurhalteassistent

    Probleme mit ACC und Spurhalteassistent: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meinen neuen O4 Edition 150PS TDI (Modelljahr 2021). Dieses Wochenende stand die erste große Ausfahrt...
  2. ACC Auto Linke Spur auf Display

    ACC Auto Linke Spur auf Display: Ich habe einen Octavia 4 ohne Traveller Paket. Eigentlich dachte ich, dass bei eingeschaltetem ACC nur meine Fahrspur überwacht wird. Nun bin ich...
  3. ACC-Nachrüstung Octavia 5E5

    ACC-Nachrüstung Octavia 5E5: Moin zusammen, ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken, bei meinem Octavia ACC nachrüsten zu lassen. Hat hier jemand preisliche und...
  4. ACC fällt zu stark ab

    ACC fällt zu stark ab: Hallo, ich war jetzt mit dem Wohnwagen im Urlaub in Kroatien, dabei ist mir ein Verhalten des ACC in Verbindung mit dem 7 Gang DSG in den Bergen...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..

    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG, STYLE, ACC, Xenon, Navi, ..: Hallo zusammen, folgendes steht zum Verkauf: Kilometerstand 59.600 km Erstzulassung Juni 2016 VHB 18.000 Nichtraucherfahrzeug Quarz-Gau Metallic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden