ACC Abstandsassistent hält nicht vorgeschriebenen Abstand ein ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von blackXXseven, 28.05.2015.

  1. #1 blackXXseven, 28.05.2015
    blackXXseven

    blackXXseven

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda O³ RS TDI, Stahl-Grau
    Hallo zusammen,

    ist der eingestellte Abstand im ACC der gesetzlich vorgeschriebene ? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mit 120 auf der AB unterwegs bin und ich auf kleinste Stufe gestellt habe, der Abstand keine 60 m beträgt.

    Habe letzte Woche Post bekommen, da ich aber eigtl immer mit eingeschaltetem ACC unterwegs bin und es auf dem Foto auch vom Gefühl her aussieht, als ob das der eingestellte Abstand ist, wollte ich hier mal fragen, ob da jmd ähnliche Erfahrung gemacht hat...


    Vll bin ich aber auch gerade an den Vordermann mit höherer Geschwindigkeit rangefahren und ACC hat den eingestellten Abstand erst noch justiert... Und just in diesem Moment... ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 28.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Von wem hast Du Post bekommen?
    Für diese Geschichten gibt es keine Gesetze...nur Vorgaben der EU, also Richtlinien...
    Trotz alle dem bist Du selbst für das Führen eines Fahrzeuges verantwortlich.
     
  4. #3 JudgeDredd, 28.05.2015
    JudgeDredd

    JudgeDredd

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL (1Z); 1,8TSI, 118kW, DSG7
    Kilometerstand:
    63000
    Zahlen und fröhlich sein...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
    blackXXseven gefällt das.
  5. #4 Bofrostmann, 28.05.2015
    Bofrostmann

    Bofrostmann

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    O³ Scout 135KW DSG
    Das ist richtig, auf kleinster Stufe ist es mit Sicherheit zu wenig Abstand.
    Scheint die Funktion für "Drängler und Raser" zu sein. In der serienmäßigen Mittelstellung kommt es knapp hin. Für mein persönliches empfinden könnte es ein bisschen mehr sein. Die nächste Stellung ist aber schon zuviel.
     
    bkow und Muthig_GbR gefällt das.
  6. #5 NCC1701CH, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Die Welt besteht nicht bloss aus Deutschland und ich wage zu bezweifeln, dass die Regelung in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten gleich ist...
    Ausserdem gibt es da bspw. noch ein kleines gallisches Dorf, dass erfolgreich gegen die Römer kämpft: Die Confoederatio Helvetica - meiner Heimat. "Bei uns" wird man sehr wohl für mangelnden Abstand zum Vordermann gebüsst, es gibt sogar Autobahnblitzer, welche dies messen...

    Wirklich? Und ich habe bis jetzt immer alle Bussgeldbescheide mit der Begründung angefochten, ich hätte Abstandsregler, Tempomat, Spurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung im Auto.

    (Manchmal bleibt einem aber auch nichts als Zynismus...)
     
    bkow, blackXXseven und JudgeDredd gefällt das.
  7. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Jupp, "bei uns" auch -.- Plus IG-L und Intervall-messung. Und nach meinen Beobachtungen über die letzten Wochenenden wird für so manchen "Unbedarften" der Kurzurlaub im Nachhinein noch sehr viel teurer.

    Hab ich letztens auch versucht, und hab noch die Kalibrierung der Kamera angezweifelt, hat alles nichts gebracht :D
     
  8. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Kleinste Stufe auf der Autobahn ist auf jeden Fall zu knapp! Zahlen, in Zukunft mindestens Stufe 2, besser 3 einstellen und das Problem sollte gegessen sein ;)...
     
    bkow gefällt das.
  9. KnC

    KnC

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hier würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und das ganze mal schildern. Eigentlich sollte dann der Bussgeldbescheid gleich Richtung SAD gehen ;-) Ich würde nämlich auch erwarten, dass der Abstandsregler Geschwindigkeitsabhängig nicht das Minimum unterschreitet. Sprich bei 120 km/h ist minimum Abstand 60 Meter notwendig.
     
  10. #9 dathobi, 28.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Und demnächst die Rechnung von der Feuerwehr wegen einer Bergung aus einem Fluss...weil das Navi es so angezeigt hat...und der Jenige es genau so gemacht hat.
     
    Keks95 gefällt das.
  11. Lecter

    Lecter Guest

    Schon eine Lachnummer trotz ACC geblitzt zu werden. Ich finde die sollten viel öfters Abstandsmessungen durchführen und pro Meter zu wenig 100€ abknöpfen. Bin sehr viel unterwegs und wie die mir bei teilweise 180km/h noch im Kofferraum hängen ist schon versuchter Todschlag!
     
    NUE154 gefällt das.
  12. #11 pain2000, 28.05.2015
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Bei Mercedes soll es wohl so sein, dass man den ACC (oder wie auch immer das Teil bei Mercedes heißt) nicht unter den gesetzlichen Abstand von ½-Tacho bekommt, außer man programmiert ihn explizit um. Verstehe von daher nicht, was VW sich da leistet. Bei kleinster Stufe würde ich annehmen, dass das eben der ges. Mindestabstand ist. Da ich soetwas in meinem jetzigen Wagen nicht hab, würde mich mal interessieren, was dazu im Handbuch steht?
     
  13. #12 Octarius, 28.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Abstandsradar stellt nach meinem Wissensstand auf minimal eine Sekunde ein.
     
  14. #13 vaderabraham, 28.05.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Interessantes Thema. Arbeitet ACC eigentlich Geschwindigkeitsabhängig ?
    Mir ist schon oft aufgefallen, dass der Abstand zum Vordermann kürzer ist bei z.B. Kriechverkehr auf der Autobahn mit 40km/h als bei flotter Fahrt mit 120km/h bei gleichbleibender Einstellung des ACC´s.
    Wenn er zeitmäßig (sprich Abstand auf 1s, 2s, 4s) arbeiten würde, dann wäre der Abstand ja immer gleich zum Vordermann, egal ob 40km/h oder 120km/h.
     
  15. Kicres

    Kicres

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Nein, die Zeit ist gleich, nicht die Strecke, die in dieser Zeit zurückgelegt wurde (=der Abstand). Z.B.:
    1s * 40km/h = 1s * 11,1m/s = 11,1m Abstand
    1s * 120km/h = 1s * 33,3m/s = 33,3m Abstand
     
    bkow und regda gefällt das.
  16. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    15
    ja geht tempoabhängig. bist du schneller unterwegs lässt er mehr abstand
     
    bkow gefällt das.
  17. #16 vaderabraham, 28.05.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    @Kiceres,
    die Zeit ist relativ:
    gemessen zum Vordermann (sprich Radarstrahl von mir zum Vordermann und wieder zurück) ist 1 sek. immer gleich lang ob nun mit 40km/h oder mit 120km/h (da ja beide gleich schnell fahren (40 oder 120) und somit die Zeit und der Abstand konstant sind).

    Ich glaube auch eher, dass es zusätzlich auf die Geschwindigkeit ankommt und dadurch der Abstand noch vergrößert wird.
     
  18. #17 Hans_84, 28.05.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Das ACC regelt abhängig von der Geschwindigkeit einen Abstand ein, bei dem du in x Sekunden (abhängig welche Stufe man einstellt) mit deiner Fahrzeugfront die selbe Stelle passierst, an der gerade das Heck vom Vordermann war.
    Die Rechnung von Kicres geht schon auf ...
     
  19. #18 vaderabraham, 28.05.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    dann rechnet ACC also in Bezug auf die Umgebung und dem Vordermann. Dann macht es wieder Sinn.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blackXXseven, 28.05.2015
    blackXXseven

    blackXXseven

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda O³ RS TDI, Stahl-Grau

    Wenn ich von meiner Muddi Post bekomme werde ich es wohl kaum zum Thema Abstandsmessung schreiben... :P

    Und das ich selber für das Führen meine KFZ verantwortlich bin habe ich mir schon gedacht... Habe mal versucht die Verantwortung abzugeben, aber da is das Sch*** Ding noch nicht mal angegangen... :wacko:
     
    bkow gefällt das.
  22. #20 Octarius, 28.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Logisch. Der Abstand ist auf engster Stufe 1 Sekunde zum Vordermann, nicht x meter.
     
Thema: ACC Abstandsassistent hält nicht vorgeschriebenen Abstand ein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hält das acc den gesetzlichen abstand ein

    ,
  2. ACC Abstand gesetzlich

    ,
  3. adaptiver abstandsassistent skoda

    ,
  4. adaptiver abstandsassistent,
  5. acc adaptiver abstandsassistent,
  6. notbremsassistent fehlauslösung,
  7. abstandsassistent ,
  8. abstandsassistent abstand einstellen
Die Seite wird geladen...

ACC Abstandsassistent hält nicht vorgeschriebenen Abstand ein ? - Ähnliche Themen

  1. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  2. Neuer Multimedia Halter

    Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  3. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

    Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  4. ACC rechts Überholen

    ACC rechts Überholen: Hallo, eigentlich ist es ja so, dass ACC nicht rechts überholt, wenn auf der Spur links neben mir einer fährt. Auf dem Display wurde das Auto...
  5. ACC = GRA/Speelimiter + [x]?

    ACC = GRA/Speelimiter + [x]?: Tach zusammen, wenn ich die Prospekte und die Anleistung vom Fabia III studiere, dann komme ich zu der vermeintlichen Erkenntnis, dass das ACC...