Abwrackprämie - Verkauf von Altautos nicht strafbar!!!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 11.06.2010.

1. #1 geronimo, 11.06.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Laut einem Bericht von Der Spiegel (leider noch nicht online einsehbar) ist der Verkauf von Altautos ins Ausland keine strafbare Handlung, was bereits mehere Staatsanwaltschaften festgestellt haben - es fehlt ganz einfach ein Tatbestand. So ist es beispielsweise kein Subventionsbetrug, denn Subventionen werden nur an Betriebe oder Unternehmen bezahlt, nicht an Privatpersonen. Und wenn der Autoverwerter mit Stempel und Unterschrift bestätigt das Auto zu verschrotten, es aber nicht tut, dann hat er nur "schriftlich gelogen" - was ebenfalls nicht strafbar ist. Denn die im Gesetz festgelegt Zweck der Umweltprämie war "den Kauf von Neuwagen zu fördern", was eindeutig erfüllt wurde auch wenn das Altauto nicht mehr entsprechend entsorgt wird. Gemäß EU-Recht war eine Verschrottung allein in Deutschland nicht zulässig, daher dürden Autos in euopäische Ausland entsorgt werden - damit ist der Verwerter ohnehin meistens aus dem Schneider. Also nirgendwo eine rechtliche Handhabe gegen die Autoverschieber...

Da noch etwa 250.000 Fahrzeuge bis Ende Juni verschrottet sein müssen (was absolut unrealistisch ist wie ich an den Bonner Sammelplätzen sehe), empfiehlt inzwischen der Bund Deutscher Kriminalbeamter den Verkauf der Abwrackautos in Ausland zu legalisieren...

http://www.focus.de/auto/news/abwra...os-warten-noch-auf-die-presse_aid_516249.html

Mal wieder ein gaaaanz großer Deutscher-Michel-Witz

Kopfschüttelnde Grüße
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Concepter, 11.06.2010
    Concepter

Concepter

Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Das ist ja interessant.

Aus Pietätsgründen habe ich den Abwrack- Ford Ka meiner Frau vor der Abgabe ans Autohaus sogar nochmal gewaschen, damit ihn meine Frau so in Erinnerung behalten kann. Wenn ich das hier lese ärgere ich mich ja fast einen Mehrwert geschaffen zu haben.. :cursing:

Hätte doch nochmal draufrumhüpfen und alle Scheiben einschlagen sollen... :D

Gruß Concepter

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ Concepter

Sieh es so, vielleicht hast du irgenwo in der Welt jemanden glücklich gemacht. Und das war doch von vorn herein klar, das nicht alle fair spielen. Das ist nun mal der Kapitalismus und jeder muss sehen,wo er bleibt. Und wenn sich da noch ein satter Gewinn bringeen lässt, warum nicht?

Habe vor gut 14 Tagen in Antwerpen einige Terminals gesehen, wo Altautos auf den Transport nach Afrika warten, die stehen so voll wie noch nie.

Kenne auch einige Kolegen, die auf Autotransportern arbeiten, die den Rhein runterfahren. Normal fahren die entweder die Karren von Ford von Köln nach Antwerpen oder auch Militärfahrzeuge und John Deere Landwirtschaftsfahrzeuge von Mannheim nach Rotterdam und Antwerpen.
    Jetzt verdienen die schon mehr daran, die "Schrottkarren" bzw. Altfahrzeuge in den Seehafen zu bringen. Und da passen einige mehr auf die Schiffe. Da es in Afrika keine interessiert ob da eine Beule ist oder der Scheinwerfer kaputt ist. Da werden die Dinger Blech an Blech geparkt.

Also, das weiterverkaufen geht schon eine ganze Weile, und das in ganz großen Stil.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Würde ich beführworten, den der groß teil der Autos sind ja wohl nicht Schrottreif gewesen, von daher ein Zweites Leben für die Autos finde ich jut.

Aber anders wiederum sollte ja die Abwrackprämie dazu führen alt Autos zu entsorgen aus zwinker UMWELTSCHUTZ Gründen zwinker, nun dürfen die Autos in Afrika die Luft verpessten weil das Auto ja große schuld an der Umweltmiserie hat zwinker, zwinker.

6. Phlox

Phlox Guest

Ich habe ja seinerseit mit meinem Altauto einen Gesellschaftstest gemacht. Ich bin in Gegenwart von Passanten an meinem Auto vorbeigegangen und habe ihn sichtlich beschädigt. Mal habe ich eine Antenne abgeschraubt, mit dem Hammer drauf geschlagen, mit dem Schlüssel den Lack zerkratzt, etc. Und? Keinen hat es interessiert, niemand hat nachgefragt, nichts ...

Die restlichen "Werte" meines Fahrzeugs habe ich zudem ausgebaut und am Freunde weitergegeben, die dieses Modell noch weitergefahren sind. Denn irgendwie war bei unseren Akrobaten, ne Bürokraten ja klar, dass die nicht einmal ein lumpiges Gesetz bzw. eine Vorschrift wasserdicht hinbekommen.

Thema: Abwrackprämie - Verkauf von Altautos nicht strafbar!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altautos nach tschechien

Die Seite wird geladen...

Abwrackprämie - Verkauf von Altautos nicht strafbar!!! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Privatverkauf Verkauf I-sotec Isoamp

Verkauf I-sotec Isoamp: Verkaufe eine Isotec Isoamp inkl Kabelbaum. Beides ist in Original Zustand und wurde nicht verbaut! VB: 70€ i-sotec i-soamp MINI AUX-Verstärker...
  4. Privatverkauf Verkaufe 19" Alufelgen

Verkaufe 19" Alufelgen: Verkaufe meine 19" Alufelgen. 8,5x19 ET35 Ich selbst fahre sie auf einem Octavia 2 1.8 TSI BJ '11 Abzugeben jederzeit :) Bei weiteren Fragen...
  5. Verkaufe Skoda Forman Comfortline

Verkaufe Skoda Forman Comfortline: Auf Grund der anfallenden Reparaturen muss ich mich von meinem Forman trennen. Grunddaten zum Fahrzeug: * EZ 01/1995 * 202.000km (in etwa...