Abwrackprämie - Reservierung erst ab Ende März

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von uwe werner, 10.03.2009.

  1. #1 uwe werner, 10.03.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo alle zusammen.,

    hier das neueste zur Reservierung:

    Reservierung erst ab Ende März

    Dem Ministerium zufolge wird ab Monatsende folgendes Reservierungsverfahren für die Umweltprämie eingeführt: Wer ein neues Auto gekauft hat, kann sich mit Vorlage eines rechtsverbindlichen Kaufvertrages beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) die Umweltprämie reservieren. Ausgezahlt wird die Prämie dann, wenn die Zulassung des neuen Pkw sowie die Verschrottung des Altfahrzeugs erfolgt ist und beides nachgewiesen wird.

    Das neue Verfahren könne aufgrund der notwendigen technischen Umstellungen erst zum 30. März in Kraft treten, erklärte das Bundeswirtschaftsministerium. Die BAFA-Sprecherin wies darauf hin, dass Anträge, die sich schon vorher auf die Regelung berufen, nicht bearbeitet werden können. Das nötige Formular stehe erst ab 30. März zur Verfügung.


    Gruß Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carguy

    carguy

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!
    Dann kann man bloß jedem raten sich am 30.03 das Formular zu laden und SOFORT mit Kaufvertrag rauszuschicken.. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit "leer" auszugehen m.E. sehr groß!
     
  4. #3 unnoticed, 10.03.2009
    unnoticed

    unnoticed

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Reicht denn die verbindliche Bestellung von meinem Skoda Händler aus um sich das ganze zu reservieren oder gibt es bei anderen Händlern richtige Kaufverträge?
     
  5. carguy

    carguy

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!
    Eine verbindliche Bestellung IST ein Kaufvertrag! Rein rechtlich kommt der zu Stande wenn der Händler die Auftragsbestätigung fertigt!

    Aber Formular & Kaufvertrag (Verbindliche Bestellung) AM 30, NICHT VORHER sind nötig zur Reservierung!
     
  6. gucci

    gucci

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Ich hoffe es bleibt bei der Regelung.

    Ich hab nämlich mein Fahrzeugbrief verlegt und musste ein neuen beantragen. Dieser dauert 6 Wochen.
    Bis zur Lieferung des Wagens müsste er da sein. Wenn jedoch nur der Kaufvertrag reicht, bin ich überglücklich
     
  7. #6 seeve82, 10.03.2009
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    ... die ihren Neuen Anfang April kriegen...
    mein Golf kommt KW 14 oder 15... da frag ich mich schon, warum ich am 30. März die Reservierung schicken muss, wenn ich ihn in der selben Woche oder der Folgewoche zulasse...
    Das Ganze ist für mich persönlich unnötiger Stress... bleibt nur zu hoffen, dass die Reservierung nicht irgendwo auf dem Postweg "hängen" bleibt...

    find diese Reservierungsgeschichte nicht soo sehr geglückt... wobei ich das sicher anders sehen würde, wenn ich nen späteren Liefertermin hätte...

    Grüße
    Seeve
     
  8. #7 Euronaut, 10.03.2009
    Euronaut

    Euronaut

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 65931
    Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Schlag ins Gesicht... Du bist mir vielleicht eine Nummer ;-)

    Aber klar ist schon: Jeder, der den Antrag nicht am 30.03. einreicht, ist selbst Schuld. So langsam sehe ich ein, dass es wirklich knapp werden könnte.

    @carguy, ich denke rechtlich bis Du hier am fittesten: Der Vertrag ist dann geschlossen, wenn die Auftragsbestätigung durch den Händler ausgefertigt wurde, so weit, so klar. Wird dann die verbindliche Bestellung automatisch zum Kaufvertragsdokument oder eher beide Dokumente zusammen? Schön blöd, dass ein Kaufvertrag formfrei ist ;-)
     
  9. carguy

    carguy

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!
    Ich denke die "Verbindliche Bestellung" wird für die BAFA nach heutigem Stand ausreichend sein, aber wie wir ja nun mittlerweile alle wissen kann sich das bis zum 30 ja auch noch 3x ändern und spätestens am 01.04. gibts eh eine neue Regelung.. :D
     
  10. #9 pietsprock, 10.03.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Schlag ins Gesicht finde ich jetzt auch sehr übertrieben ausgedrückt...

    erst wird kritisiert, dass es keine Regelung gibt und dann, wenn eine Regelung gestrickt wird,
    ist es auch wieder nicht recht...

    Ich denke mal, dass bei aktuellem Stand der verbrauchten Abwrackprämien bis Ende März noch
    genügend "Freiraum" gibt... und wenn dann am 30.03. alle verbraucht sein sollten, dann gilt
    wahrscheinlich der Posteingang (per Fax oder wie?)... am Ende wird es eh einige geben, die
    trotz Erfüllung aller Bedingungen leer ausgehen... oder es wird halt ein weiteres Konjunktur-
    paket aufgelegt....

    Kinder bin ich froh, dass die Abwrackprämie für mich kein Thema ist... da kann man ganz entspannt
    die Schlacht am Buffet beobachten ;-)
     
  11. #10 FabiaMobil, 10.03.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Man beachte das geniale Timing u. die bestechende Logik. Regelung tritt am 30. März in Kraft u. erst am 30. soll`s die Anträge geben.
    Wie soll sich also jemand vor dem 30. auf die "Regelung berufen" können wenn`s die Anträge erst ab 30. gibt? Den Platz für diesen überflüssigen Kommentar hätten die z.B. mal besser verwendet zu erklären was denn genau unter einem "rechtsverbindlichen Kaufvertrag"
    verstanden werden soll!

    Sollten sich die Anträge überhaupt problemlos herunterladen lassen (ich stell mich besser gleich jetzt schon mal auf Zusammenbruch des Bafa Servers am 30. ein) wird`s am 1.April den Scherz des Jahres geben, wenn die bei der BaFa in hunderttausenden von Reservierungen ertrinken werden.

    Dann beginnt die grosse Ziehung der deutschen KFZ Abwrackprämien Lotterie.

    Wenn die Kaufvertrag Regelung SO bleiben soll, dann hätten die sich das mit der "Nachbesserung" sparen können. Gegenüber der bisherigen Regelung ist NULL Verbesserung bezügl. Planungssicherheit und Transparenz erzielt worden. Im Gegenteil, Leute die frühzeitig bestellt haben (u. dabei vielleicht auch noch Kompromisse beim Modell oder Ausstattung machten nur damit sie das Fahrzeug eher bekommen) und sich deshalb noch gute Chancen auf die Prämie ausrechnen konnten, deren Chancen sind mit dieser Verschlimmbesserung deutlich gesunken.

    Langsam werd ich auch so richtig sauer :cursing: :cursing:

    Und letztere kommt in der Regel erst 2-3 Wochen nach der Bestellung.
    Wenn ich nicht erst kürzlich bestellt hätte, würde ich das ab jetzt ganz sicher nicht mehr tun.
     
  12. #11 FabiaMobil, 10.03.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Eine Nachbesserung war meiner Ansicht nach wirklich nötig. Das mit Kaufvertrag statt Zulassung wäre im Prinzip ja auch eine Möglichkeit der Verbesserung gewesen aber bestimmt nicht SO wie das jetzt gemacht worden ist.
    Okay, die Sache ist von Anfang an unterschätzt worden, sowas passiert eben. Aber jetzt, im zweiten Anlauf u. nachdem 4 Wo.! Zeit vergangen sind (eine evtl. nötige Anpassung war immerhin schon Mitte Februar im Gespräch) hätte man doch Nägel mit Köpfen machen können.
    Wenn man dann noch berücksichtigt das die neue Regelung erst ab 30.3. in Kraft tritt, hat man gut 7 Wo. gebraucht um diese "Nachbesserung" zu basteln. Eine "Nachbesserung" die für nur noch mehr Verwirrung sorgt u. absolut niemanden ein mehr an Sicherheit bieten wird, weder denen die schon gekauft haben noch denen die evtl. noch kaufen wollten (u. das war schließlich Zweck dieser Nachbesserung).
    Ich finde das nur noch absurd.
     
  13. #12 guenni + princess, 10.03.2009
    guenni + princess

    guenni + princess

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.9 TDI Sportline und Superb II 2.0 TDI CR
    Die Änderung ist einfach nur lächerlich. Bis Ende März werden so ca 300.000 Anträge übermittelt worden sein. Mich würde aber nicht wundern, wenn in der Woche vom 1-3 die restlichen 300.000 Anträge eingehen. Jetzt wird es wieder eine Verkaufswelle geben. Unser Auto kommt Anfang April. Somit war es absolut kein Problem nach der alten Regel. Nach der neuen kann es passieren, dass man leer ausgeht, wenn das von mir beschriebene Szenario wirklich eintritt.

    Agh lächerlich immer wieder Richtlinie zu ändern. Ich würde klagen, da ich nach den alten Richtlinien und dem aktuellen Stand eine sehr große Chance hatte die Prämie zu bekomen.
     
  14. #13 FabiaMobil, 10.03.2009
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Wenn die Anträge bis Ende März ungefähr in dem Tempo wie momentan eingehen, werden es bis dahin eher 350.000 bis 400.000 sein.

    Kommen noch die hinzu die ab jetzt bis Ende März kaufen und in den Zahlen die man hier lesen kann noch nicht enthalten sein können (EU-Import Fahrzeuge sind da evtl. auch nicht enthalten, weis ich aber nicht ):
    http://www.fr-online.de/in_und_ausl...rackpraemie-Der-Topf-ist-Ende-Maerz-leer.html

    und berücksichtigt das mit den 1,5Mrd auch die Kosten der Abwicklung des Verfahrens bezahlt werden sollen......
    .....dann ist AWP am nächsten Tag nach in Kraft treten der "Nachbesserung" am 1.April zu Ende.

    Eins muss man unseren Politikern lassen, wenn auch sonst nichts so haben sie doch immerhin Sinn für Humor. :thumbup:
    Wird sich zeigen ob ich auch darüber lachen kann.
     
  15. #14 uwe werner, 10.03.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich glaube, die netten Politiker werden sich noch irgendwas einfallen lassen um Ihren Humor zu beweisen. Immerhin sind in diesem Jahr noch Wahlen.
     
  16. #15 Euronaut, 11.03.2009
    Euronaut

    Euronaut

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 65931
    Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Das Argument mit den Wahlen habe ich schon ein paarmal gehört, aber es passt diesmal (ausnahmsweise) nicht: Die Prämie wurde von der Großen Koalition beschlossen und genau diese beiden wollen gegeneinander antreten - wem nützt da ein Geschenk? Genau: Niemandem.

    Ich glaube aber trotzdem, dass noch nachgeschossen wird. Nehme aber an, dass es erst nach Erschöpfen des Topfes soweit sein wird.
     
  17. #16 Igelchen, 11.03.2009
    Igelchen

    Igelchen

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI
    wie die Regelung ab 30.3. tatsächlich aussehen wird. Wahrscheinlich gilt für Reservierungen das Datum des verbindlichen Kaufvertrages, bzw. der verbindlichen Bestellung. Wie sonst könnte die Aussage passen, dass niemand nach der neuen Regel schlechter gestellt sein wird. Wer erst jetzt überlegt, sich ein neues Auto zu kaufen oder zu bestellen hat in meinen Augen einfach gepennt.

    Lasst euch vor allem nicht von der Statistik der Bafa nervös machen. Die ist schlicht nichts wert.

    Da sind viele dabei, die denken: "Ach, ich schicke einfach mal einen Antrag, damit ich ganz vorne dabei bin und wenn noch was fehlt, reiche ich das später nach" Leider arbeiten Behörden wie die Bafa nicht so, da ihre Vorschriften anders aussehen: Antrag vollständig und berechtigt = Bewilligung, sonst Ablehnung und Antrag aus dem System entfernen.
    Ich glaube, da haben einige in den letzten Tagen große Augen gemacht.
     
  18. #17 skoda_neuling, 11.03.2009
    skoda_neuling

    skoda_neuling

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II, 70 PS, Ambiente, latte-macchiato ;o)
    Genau das gilt nämlich nicht (s. Nachbesserungsthread). Es wird das Posteingangsdatum der Reservierung gelten!
     
  19. #18 Vernunftfahrer, 11.03.2009
    Vernunftfahrer

    Vernunftfahrer

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.2
    Kilometerstand:
    10000
    Ich hoffe auch, dass das Kaufdatum, das ja auch bei den gegenwärtig verfügbaren Anträgen angegeben werden muss, zukünftig als Grundlage für das Windhundprinzip herangezogen wird. Bisher ist es ja der nur Eingang der vollständigen Unterlagen, weshalb nach dem 30. März Käufer, die lange Wartezeiten in Kauf genommen haben, das Nachsehen haben könnten, wenn zu den bis Ende März eingegangenen 350000* Anträgen über Nacht mehr als 250000* Reservierungswünsche eingehen.

    Allerdings darf man eins nicht vergessen...die Regelung wurde nicht ins Leben gerufen, um die Schnellentschlossenen zu belohnen, sondern einfach nur, um möglichst viele dazu zu bringen, ein neues Auto zu kaufen. Ob alle, die in der Hoffnung auf die Prämie bestellt haben, auch die Prämie bekommen, spielt gar keine Rolle. Mit Sicherheit wird es manche treffen, die dann anderweitig ihren Konsum einschränken werden müssen - insofern kann ich für die Förderung der Gesamtwirtschaft nur die Forderung des ADAC und anderen unterstützen, die darauf hinweisen, dass ein Großteil der Prämie sich über die Mehrwertsteuer selbst finanziert und die Prämie bis zu einem bestimmten Termin gewährt werden sollte.

    *) Je nachdem, wie viele vollständige Anträge durch Auslieferung des Fahrzeuges vor dem 30 März eingehen, und je nachdem, wie viele zu den bisher 410000 geschlossenen Verträgen noch im März hinzukommen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 guenni + princess, 11.03.2009
    guenni + princess

    guenni + princess

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.9 TDI Sportline und Superb II 2.0 TDI CR
    Was die Bafa macht ist lächerlich.
    -Telefonisch ist niemand zu erreichen.
    -Auf eine Email wurde mir mit einer Floskel geantwortet ala ich soll mich auf der Seite informieren.

    Das ist lächerlich. Ich würde sagen ich kenne alles zur Abwrackprämie und trotzdem sind offene Fragen vorhanden. So geistert immer wieder eine Erstzulassung vor dem 14.01.2000 herum. Das ist meiner Meinung nach eine definitiv falsche Aussage. selbst auf der Seite des http://www.bundesfinanzministerium.de/ wurden von Mitarbeiter solche Aussagen getroffen bzw. unter allgemeinen Informationen steht dieses Datum.

    Durch die Reservierung kommen jetzt auch alle Autos in Frage, die im Jahr 2000 zugelassen wurden. Ich reserviere mir jetzt die Abwrackprämie einfach und am 25.12.2009 verschrotte ich mein Altwagen der dann 9 Jahre alt ist und bekomme das Geld...

    Die Bafa weiß selbst nicht was sie tut.
     
  22. #20 uwe werner, 11.03.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
Thema:

Abwrackprämie - Reservierung erst ab Ende März

Die Seite wird geladen...

Abwrackprämie - Reservierung erst ab Ende März - Ähnliche Themen

  1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...