Abwrackprämie kassieren? - warten?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von SE_CHA, 18.02.2009.

1. SE_CHA

SE_CHA Guest

Hallo Leute,

eure Meinung ist gefragt. Wie seht ihr die Dinge, die da gerade mit der Abwrackprämie am Laufen sind? Würdet ihr sagen, dass nun wirklich ein guter Zeitpunkt ist, bei entsprechendem Angebot in ein neues Auto zu investieren, oder meint ihr, dass wenn die Prämientöpfe erschöpft sind, beim Händler noch bessere Rabattschlachten zu erwarten sind? ?(

Konkret wäre es bei mir soweit, dass ich mich für einen neuen Begleiter entschieden hätte (Fabia II Style Edition). Hab auch vom Händler meines Vertrauens ein sehr gutes Angebot dafür, nicht zuletzt wegen den zusätzlichen 1000 Euro von Skoda. Nun stellte ich mir aber die o.g. Frage und bin mir nicht mehr sicher, ob ich nun unterschreiben soll, was ja das abwracken des Golfes [​IMG] beeinhaltet, oder sollte ich noch warten, weil ich dann ohne Prämie besser fahren könnte (vom Preis her gesehen) [​IMG]?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße

Sebastian

P.S. Auch wenn ich es verstehe, das hier wohl aufgrund Patriotismus zu Gunsten des Fabias entschieden werden wird ;), möchte ich doch eure richtige persönliche Meinung zu diesem Thema hören. Danke :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 18.02.2009
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn du ein Auto hast, welches du verschrotten lassen möchtest, solltest du jetzt unbedingt zugreifen. Du wirst nächstes Jahr, niemals wieder soviel Geld für dein Golf und so viel Rabatt von Skoda, wie jetzt bekommen.

4. #3 Olli0815, 19.02.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Ich habe mich schweren Herzens dafür entschieden. Allerdings muss man eine genaue Rechnung aufmachen: Restwert des Golfs (bei mir ca. 700 €, hat noch ein Jahr TÜV) und niedrigere Preisabschläge beim Händler muss man schon miteinkalkulieren. Da ich aber seit längerem mit einem Auto mit etwas besserer SIcherheitsausstattung liebäugele, war für mich jetzt der richtige Zeitpunkt. Wenn das nicht wäre, hätte ich jetzt nicht gekauft. Wenn ich nämlich die über 10000,-, die mich die Karre kosten wird, zu einem brauchbaren Zinssatz verzinse, sind das in 2-3 JAhre 11000,- die Händlerabschläg werden ohne Prämie sicherlich auch wieder größer und ich habe dann ein zwei Jahr jüngeres Auto. Alles in allem das bessere GEschäft. So lange hätte der Golf es sicher noch gemacht und die Nebenkosten sind beim Golf eher niedriger als beim Fabia.

5. #4 Dr_Bismarck, 19.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob du jetzt noch von der Abwrackprämie profitieren kannst. Es gibt ja bekanntlich diesen Topf, aus dem geschöpft wird bis er aufgebraucht ist. Und nach dem Run auf die Prämie, der im Januar einsetzte ist fraglich ob da überhaupt noch etwas drin ist.

6. #5 CallMeX, 19.02.2009
    CallMeX

CallMeX

m.M. wird der "Run" auf die Fördermittel von den Medien ein wenig hochgepuscht. Ob dies (u.U. sogar aus der Politik) so gewollt ist - darüber kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. TATSACHE ist: bis jetzt sind gerade einmal etwa 85.000 Anträge bei der BAFA eingegangen sie hier: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html - ist also noch ein wenig "Luft"
    warum kann ich eigentlich keinen Hyperlink einfügen? Restriktion weil Neumitglied?

7. #6 janosch111, 19.02.2009
    janosch111

janosch111

Fahrzeug:
    Roomster Style, 1.6 TipTronic (ab 04/2009)
    Hier der (immer) aktuelle Stand:

8. #7 Igelchen, 20.02.2009
    Igelchen

Igelchen

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI
    Der ADAC schätzt, dass ca. 1,5 Millionen Autos in Deutschland älter als 9 Jahre sind.

- Darunter sind welche, die noch kein Jahr bei ihrem jetzigen Besitzer sind.
    - Viele, die eine alte Kiste fahren haben einfach kein Geld für einen Neu- oder Jahreswagen.
    - Ein paar finden ihre alte Kiste vielleicht einfach cool und wollen gar keine neue.
    - Laut BAFA sind viele gestellte Anträge falsch oder unvollständig, so dass selbst die Zahl 85000 (Stand 19.2.2009) zu hoch sein dürfte.

Lasst euch nicht hetzen. Es gibt jetzt oft Sondermodelle mit besserer Ausstattung und viele Händler versuchen Fahrzeuge ohne diesen Bonus zu verkaufen und spielen mit der Angst der Kunden.

9. #8 Paul_44, 20.02.2009
    Paul_44

Paul_44

servus...

Die Zahlen werden in 4-6 Wochen hochschnellen, wenn die ganzen nicht vorhandenen Neuwagen gebaut worden sind.
    Meines Erachtens ist jetzt abwarten bis es wieder verfügbare Autos gibt die beste Methode oder zocken, was nach den Umweltprämien Plus ByeByeBonus etc. Käufen noch übrig ist.

Und ich denke gute Gebrauchte kann man als Winterauto für 09/10 noch sehr gut verkaufen, denn der Markt an Autos <1000€ ist nach der Aktion ziemlich leer.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 troschan, 20.02.2009
    troschan

troschan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Das Thema hatten wir in einem anderen Thread. Das ist ein ADAC Fehler, den Sie inzwischen auch revidiert haben. Es sind nicht 1,5 Millionen sondern 15 Millionen die älter sind als 9 Jahre.
    Davon sind aber natürlich die noch abzurechnen die mehr Wert sind als 2.500 €. Grundsätzlich stimme ich Deiner Meinung mit dem "Nicht-Hetzen" aber zu, genauso wie den weiteren Einschränkungen die du unten getroffen hattest.

12. #10 kleftiko, 20.02.2009
    kleftiko

kleftiko

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Ambiente 1.4 TDI PDF
    ich denke nicht das die anzahl in den nächsten wochen noch groß hochschnellen wird.
    nachdem der erste hype verraucht ist, wird die tagequote in den nächsten wochen eher wieder absinken.

es wird zur zeit eh schon verschrotten, was der markt hergibt.

hierzu ein spiegelartikel von heute:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,608405,00.html

Thema:

Abwrackprämie kassieren? - warten?

Die Seite wird geladen...

Abwrackprämie kassieren? - warten? - Ähnliche Themen

1. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  2. das Warten hat ein Ende :-)

das Warten hat ein Ende :-): Hab am Freitag erfahren, dass unser S3 Kombi gebaut wurde. Jetzt dauerst es nur noch wenige Tage bis zur Abholung...Bestellt Ende Januar, EU...
  3. Glaskugel : Jetzt bestellen oder noch 3 Monate warten = Günstiger ?

Glaskugel : Jetzt bestellen oder noch 3 Monate warten = Günstiger ?: Hi, stehe eigentlich schon in Endverhandlung mit meinem Autohaus und somit kurz vor der Unterschrift, da es ein wirklich gutes Angebot gemacht hat...
  4. Warte auf Skoda Octavia / Vorstellung

Warte auf Skoda Octavia / Vorstellung: Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 1970 und aus Rheinhessen. Momentan fahren wir einen VW Polo 6R GTI und einen Opel Zafira...
  5. Das warten hat fast ein Ende

Das warten hat fast ein Ende: Hallo, habe Heute mein neuen Octavia sehen dürfen. Wird jetzt noch aufgearbeitet und dann nächste Woche zugelassen. Bin vom 1.6TDi auf ein Scout...