Abweichung Tacho von digitaler Anzeige im MFA

Diskutiere Abweichung Tacho von digitaler Anzeige im MFA im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach, das Thema sagt es ja schon aus: Ich habe eine Abweichung die nicht gerade gering erscheint.. Tachonadel steht auf 50, in der MFA Anzeige...

  1. 6KVH37

    6KVH37

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Outdoor 2.0TDI 170PS DSG Combi
    Kilometerstand:
    18000
    Tach,

    das Thema sagt es ja schon aus: Ich habe eine Abweichung die nicht gerade gering erscheint.. Tachonadel steht auf 50, in der MFA Anzeige steht 54. Was davon ist denn nun richtig?
    Klingt auf den ersten Blick total banal, waere es mir eigentlich auch, nur lebe ich derzeit in den Niederlanden und die blitzen schon bei 54!!!!!! Im Uebrigen, die 4 KMH mehr kosten knapp 40Euro!!! *hust.. und ich hab schon eins, zwei..sieben mal bezahlt* :D

    Habt ihr das selbe Phaenomen..?! Oder ist es nur mein Superb..

    Bei 100km stimmt die Geschwindigkeit 1 zu 1..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyther, 07.11.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ich würde eher nach dem Tacho gehn.
     
  4. #3 Red Scout, 07.11.2013
    Red Scout

    Red Scout

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift Scout
    Kilometerstand:
    99000
    Bei mir paßt der Tacho auch nicht,bei 55 aufm Tacho hab ich nach Navi 50(stimmt auch mit den Anzeigetafeln innerorts überein),bei 110 hab ich nur 100 drauf.das liegt wohl am Reifenumfang.Ich halte mich daher ans Navi,kann man aber nicht für alle Autos sagen.In Österreich bin ich dann aber doch nach Tacho gefahren,die haben wohl wie in Holland auch keine Toleranzen,wie bei uns.Sicher ist sicher! :thumbup: Die Unterschiede machen sich auch in der gefahrenen Strecke bemerkbar.Ich bin ca 10prozent weiter gefahren,als das Navi angezeigt hatte,obwohl ich exakt den gleichen Weg zurückgelegt habe.Wenn man das jetzt noch hochrechnet auf 200.000km hat man mindestens einen Service mehr weg und die tatsächlich gefahrenen Kilometer liegen theoretisch ?( bei 180.000km.Das ist eigentlich schon eine Wertminderung :cursing: des Fahrzeugs.aber das geht vielleicht doch zu weit...... ;(
     
  5. #4 freerando, 07.11.2013
    freerando

    freerando

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi GreenLine Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Griffin Motors
    bei meine zeigt die analoge tachonadel zeimlich genau das an, was der digitale auch anzeigt.
    Verglichen mit einem gps zeigen beide bei 100 5-7km/h mehr an, als tatsächlich.
    wenn ich mich nicht irre, kann man den tacho im display anpassen für die winterreifen.
     
  6. Hubsi

    Hubsi

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5E
    Kilometerstand:
    2400
    Bei mir hat die analoge Anzeige und die digitale immer genau das gleiche angezeigt :)

    @Red Scout in Österreich gibt's auch Toleranzen, wenn zb.: eine 80er Beschränkung ist wird man auch erst mit ca. 90 geblitzt ;)
     
  7. #6 Allgaydriver, 07.11.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Hab zwar nur einen. Fabia, aber bei mir stimmen Tacho und Geschwindigkeit in der MFA überein. Werden beide Daten der Signale nicht von ein und dem selben Geber gemessen?
     
  8. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Bei mir ebenso beide mit gleicher Anzeige! Beide Anzeigen sollten vom gleichen Signal gespeist werden.
    Wenn der "analoge" Tacho (analog wird nur vorgegaukelt) zu wenig anzeigt, stimmt vleilleicht etwas mit der Positionierung der Tachonadel nicht. Wenn noch Garantie ist würde ich dem mal in der Werkstatt auf den Grund gehen lassen.

    Grund, Martin
     
  9. #8 Labellotom, 07.11.2013
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Hatte ich auch einmal.

    Bei mir war meine Zeigeranzeige und die Digitalanzeige auch auseinander.

    So ca. 4-6 km/h Unterschied. Komisch aber, dass sie ab 100 km/h beide übereinstimmten.

    Aussage bei meinem :) war, das haben die noch nie gesehen.

    Wurde mit Skoda abgeklärt und ich bekam ein neues MFA-Panel.
    Dauerte einen Tag und es mussten noch beide Schlüssel neu angelernt werden lt. :)

    Seit dem ist Ruhe (in diesem Fall ;) )

    Und ich würde auch nur nach der Tachonadel (analog) gehen, denn die digitale Anzeige ist doch nur ein "freiwillig" zuschaltbare Option in der MFA.
     
  10. #9 TheWhiteCandy, 07.11.2013
    TheWhiteCandy

    TheWhiteCandy

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeug:
    SCII Eleg. 103kw
    Kilometerstand:
    11000
    Meiner hat das auch, aber nicht so schlimm, geschätze 2 km/h bloß, aber auch nicht immer

    Aber ich muss noch dazu sagen, der Golf 6 meiner Tante, hat 3 Anzeigen die eine im Kombi, dann die im MFA und noch eine im Radio, und da zeigt das im Radio immer fast 5 mehr an... darum hat sie das abgeschalten =)

    Gruß
     
  11. #10 Lamensis, 07.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Laut meinem Freundlichen ist es definitiv nur 1 Geber, von dem das Signal für beide kommt. War dort um zu zeigen dass meine Analoge Tachonadel bei leichter Beschleunigung wackelt(schwankt/zittert), was ja als "Stand der Technik" angegeben wird (gibt genügend Threads darüber hier und ausserhalb von skodacommunity). Wenn man konstant fährt,sind sie allerdings immer identisch gewesen bisher.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 6KVH37

    6KVH37

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Outdoor 2.0TDI 170PS DSG Combi
    Kilometerstand:
    18000
    Moin,


    und Danke an alle fuer die Kommentare.
    Da meiner noch ordentlich Garantiezeit vor sich hat, werde ich einfach mal den Skoda Haendler das Problem uebergeben und abwarten, was passiert. :)
     
  14. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Das Zitter hatte ich auch, man hat mir das Combiinstrument getauscht, nun geht die komplette Geschwindigkeit im Stadtverkehr NACH!!! Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
    Drauf bekommen bin ihc nachdem es mich das 2. mal aktiviertem Tempomaten auf 59 in der Stadt geblitzt hat und laut Schreiben ich 59 km/h gefahren bin. Laut GPS bin ich bei Tacho/Digital Anzeige 59km/h 62km/h schnell...
     
Thema: Abweichung Tacho von digitaler Anzeige im MFA
Die Seite wird geladen...

Abweichung Tacho von digitaler Anzeige im MFA - Ähnliche Themen

  1. Staub hinter Tacho

    Staub hinter Tacho: Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass sich schon nach wenigen Monaten Staub hinter der Plexiglasscheibe des Tachos gesammelt hat vor dem Display...
  2. Taste Tacho Schrift abgerieben

    Taste Tacho Schrift abgerieben: Hallo, ich habe auf meiner Set Taste am Tacho (Rapid Spaceback) leichte Kratzer, die ich leider beim Kauf übersehen habe. Daher wird es mit...
  3. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  4. Beifahrer-Airbag Warnleuchte im Tacho

    Beifahrer-Airbag Warnleuchte im Tacho: Hallo zusammen, ich habe in meinem Oct RS (Neuwagen) den Beifahrer-Airbag zwecks Maxi Cosi ausgeschaltet. Als ich ihn wieder eingeschaltet habe,...
  5. Privatverkauf Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu

    Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu: Hab noch von meinem Wagen einen neuen Tacho sowie den Kabelbaum ( auch neu) zum nachrüsten der MFA (Multifunktionsanzeige ) übrig. Keine...