Abweichung Anzeige Durchschnittsverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Der M, 12.02.2016.

  1. Der M

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    Was habt ihr so für Abweichungen vom angezeigten Durchschnittsverbrauch zum errechneten? Bei meinem 1.6er TDI liegt es bei ungefähr 0,5 Litern (Mehrverbrauch zur Anzeige) Ist dies normal?
     
  2. AdMan

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  3. #2 martinst, 12.02.2016
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    Bei mir würde ich die Differenz bei normaler Fahrt ungefähr auf 0.2-0.3l schätzen. Allerdings als ich letzten Sonnabend ganz plötzlich von gaaanz sparsam (120km Landstr 5.5l/100km) auf Umweltsau (400km Autobahn mit >160 - 180km/h) geschaltet habe, hatte ich danach 6.9l/100km zu stehen, während der reale kombinierte Verbrauch bei ca 8l/100km lag. Interessanter Effekt! Kann den jemand erklären?
     
  4. #3 fredolf, 12.02.2016
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    hattest du kurz bevor du auf Umweltsau geschaltet hattest, getankt oder woher weißt du, dass dein realer kombinierter Verbrauch ab da 8l/100km betrug?
     
  5. #4 martinst, 12.02.2016
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    Nein, ich habe vor der Fahrt getankt und dann nach der Schnellfahrt wieder. Tankanzeige vorm Tanken und Tankmenge deuteten eher auf 8l/100km als auf 6.9l (langsam und schnell zusammen!).
     
  6. #5 fireball, 12.02.2016
    fireball

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    Ich kann den Effekt zwar nicht wirklich erklären, weil das Messverfahren irgendwie genauer sein sollte (früher ging das immer über Unterdruckleitung an den Tacho, aber das ist ja irgendwie auch schon 25 Jahre her), aber einfach als Tipp:

    Mal über 10 Tankfüllungen weg den angezeigten und den tatsächlichen Verbrauch notieren, durchschnittliche Abweichung berechnen und Korrekturfaktor im Tacho hinterlegen. Fährt sich zwar kein Stück besser damit, aber machts irgendwie trotzdem "perfekter" ;)
     
  7. #6 fredolf, 12.02.2016
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    so sehe ich das auch. Ein paar Tankfüllungen sollten es schon sein.
    Am besten ist es, den Langzeitverbrauch laut MFA über die gesamte Periode nicht zu resetten, denn dann spart man sich später lange diesbezügliche Berechnungen.
    Den so gewonnenen Unterschied zwischen realem Durchschnitt und angezeigtem Durchschnitt kann man schon als Grundlage für die Korrektur der Anzeige benutzen. Die Anzeige selbst ist an sich nicht sehr ungenau, wenn man die Abweichung kennt, denn die basiert auf den berechneten Einspritzmengen.
    Viel genauer geht es halt nicht.

    Nur wenn man eine Standheizung hat, kann man den Vergleich, zumindest im Winter, vergessen.
     
  8. #7 martinst, 12.02.2016
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    Fredolf, Fireball,
    danke für die Tips. Mir ist schon klar, dass die genaue Bestimmung des Verbrauchs nicht mit einer Tankfüllung zu bewerkstelligen ist und es massenweise Unsicherheiten gibt, sowohl bei der Bestimmung als auch der Interpretation des Verbrauchs. Bisher war ich mit meiner Pi x Daumenmethode ziemlich plausibel unterwegs - die Tankanzeige entsprach der zur erwartenden Füllmenge und die so ungefähr dem angezeigten Durchschnittsverbrauch (siehe mein erster Post). Nur in der geschilderten Situation (von extrem sparsam auf ziemlich sportlich) war der danach angezeigte Durchschnittsverbrauch eben weit weg von der Realität.
     
  9. Der M

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    Na gut, es steht jetzt die Tankfüllung Nr 3,5 an. MFA zeigt Durchschnitt 4,7 Liter. Dann schauen wir mal, wo es sich einpendelt, rechne dann nach jeder Füllung einmal :)
     
  10. #9 fireball, 12.02.2016
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    Du solltest halt drauf achten nachvollziehbare Mengen zu tanken - also entweder immer von Hand bis Stehkragen füllen oder ganz konsequent immer die selbe Säule...
     
  11. #10 fredolf, 12.02.2016
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    eigentlich ist es egal, wie oft man tankt. Hauptsache man bekommt zum Vergleich einige Liter zustande und man hat zu Anfang der Vergleichsperiode den Langzeitverbrauch resettet.
    Lediglich die erste und die letzte Tankung sollte einigermaßen reproduzierbar erfolgen, also bis zum Stehkragen.
     
  12. #11 master-d, 12.02.2016
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    Wie viel hast du getankt...und wie viel bist gefahren??? ein "deuten" ist kein berechnen...

    Ich habe meine Anzeige z.B.auf 107% gestellt... und somit passt das bis auf 0,2-0,4 Liter. Aber das lasse ich mal auf Tank Toleranzen zurück führen.
     
  13. Der M

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    Wie kann man die Anzeige anpassen?
     
  14. #13 master-d, 12.02.2016
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    VCDS oder VCP im Schalttafeleinsatz (KI) in den Anpassungskanälen. Das ging auch schon beim Fabia 1....
     
  15. #14 Seppel16, 12.02.2016
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    Hallo zusammen
    Ich halte mich normalerweise raus bei der Thematik weil es immer auf Mega Diskussionen rauskommt aber das Thema mit dem Verbrauch hat mich gewissermaßen beruflich auch gefordert . Also bitte wie Fireball sagt selbe Tankstelle selbe Säule und bitte selbe Motor und Kraftstoff Temperatur . Sowie gleiche Beladung im Fzg. Und beim gleichen Klick aufhören und bitte ehrlich zu sich selbst sein. Dann genau rechnen und nicht pauschal oder gar Komma stellen verschlucken. Dann bitte auch für längere vergleiche die gleiche Anzahl an Regenerationen beim Diesel beachten . Dann sind solche Werte auch gegenüber den Herstellern belegbar alles andere ist schwer .
    Ich verbrauche selber gerne wenig und am liebsten nicht mehr wie die
    Anzeige zeigt aber gewisse Abweichungen sprich Toleranzen wird es immer geben an der Zapfsäule am Auto am Bordcomputer usw. Vergesst das bitte nicht . Liebe Grüße aus der Oberpfalz
     
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  16. #15 fredolf, 12.02.2016
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    also ich denke mal, dass sich das meiste davon in der Praxis eher kaum umsetzen lassen wird.

    Wichtig wäre grundsätzlich erst einmal, dass der Ansatz stimmt und da hapert es ja meist schon.

    Wichtig sind viele Tankungen.
    Dann gleichen sich bestimmte Dinge ohnehin schon aus und es kommt letztendlich gar nicht mehr so genau drauf an, dass man den Tank mit exakt der gleichen Menge befüllt (ist mangels Eichstrich eh kaum möglich).
    Die Regenerationen bekommt man z.Teil gar nicht mit und auch die gehören nun mal zu, aus Spritsparsicht, unerfreulichen Fahrepisoden eines Dieselfahrers und auch da gilt:
    je mehr Kilometer/Tankungen desto weniger gibt es dadurch einen verfälschenden Einfluss durch einen ungünstigen Regenerationszeitpunkt.

    Am Anfang der Messung wird, wie üblich, voll getankt und der Langzeitverbrauch resettet.
    Dann braucht man die nächste Zeit nicht weiter zu tun, als die jeweilig getankten Mengen laut Quittungen auf zu schreiben. Bei diesen Zwischentankungen ist es völlig unerheblich, ob jeweils voll oder eher wenig getankt wird.

    Erst bei der Abschlusstankung muss/sollte wieder, möglichst genau wie am Anfang, voll getankt werden und umgehend der Langzeitverbrauch abgelesen werden.
    Dann hat man bereits alle notwendigen Daten für einen Langzeit-Vergleich der definitiv genau genug ist und bei dem ein kleiner Betankungsfehler bei der Anfangs- oder Abschlusstankung kaum ins Gewicht fallen.

    Das etwas größere Problem ist eher die große Ungenauigkeit, die allein dadurch entsteht, dass bei Autos aus dem VW-Konzern nur der Durchschnittsverbrauch auf 0,1L/100km genau angezeigt wird. (das kann oder konnte Opel besser...die zeigen zudem auch die errechnete, verbrauchte Menge auf 0,1L genau an)

    wenn ich im Vierteljahr z.B. ca 6000km zurück gelegt habe und mein Langzeitverbrauch laut Anzeige 5,2L/100km beträgt, könnte die errechnete Kraftstoffmenge 312L sein, wenn der Durchschnittsverbrauch 5,2000..L/100km bedeuten würde.
    Die errechnete Kraftstoffmenge könnte aber auch 317L betragen, denn die Anzeige von 5,2L/100km kann auch 5,29L/100km bedeuten.

    Allein durch diese ungenaue Anzeige, kommt also in dem Beispiel schon ein Fehler von 5L zustande und das dürfte mehr sein, als man Fehler beim Volltanken machen kann.
     
  17. AdMan

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  18. #16 niklasMA, 12.02.2016
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    Bei mir sind es von Anfang an in aller Regel zwischen 0,2 und 0,3 l/100 km, die der Bordcomputer weniger anzeigt als die Verbrauchsberechnung nach dem Tanken ergibt. Klar gibt es Tankmengenabweichungen, aber das merke ich wenn nicht beim Tanken dann spätestens nach den ersten 200 km: wann macht sich die Tankanzeigenadel auf den Rückweg?
     
  19. #17 RapidAlex, 17.02.2016
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    ...bei mir stimmt die Anzeige komischerweise ziemlich genau - habe über die letzten 3.000 bis 4.000 km gerade mal 0,1 l Abweichung.
     
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