Abürzungen Sommerreifen "W" " V"?

Diskutiere Abürzungen Sommerreifen "W" " V"? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Meine beiden vorderen SR sind total durch, rechts eher als der linke,- spricht glaube ich mal für ne Achsvermessung. HInten sind die noch...

  1. #1 Bergbauer, 13.04.2008
    Bergbauer

    Bergbauer

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Hallo!

    Meine beiden vorderen SR sind total durch, rechts eher als der linke,- spricht glaube ich mal für ne Achsvermessung.
    HInten sind die noch in Ordnung.

    Ich bin etwas verwirrt, was die ganzen Abürzungen W+V etc. bei den Reifen bedeuten. Vielleicht kann mir mal jemand helfen?

    Meine derzeitigen Favos beim Kauf:

    Kleber Hydraxer
    Turanza ER 30
    Pirelli P7

    Fahre viel Autobahn, 25000 Kilometer pro Jahr. Preislich geben die sich nicht viel bei reifendirekt.ch,
    Spricht was dagegen nur die vorderen zu ersetzen?

    GRüsse

    Bergbauer
     
  2. #2 stefan br, 13.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  3. #3 Zapan 1.4, 13.04.2008
    Zapan 1.4

    Zapan 1.4 Guest

    Paarweise (hinten oder / und vorne) kannst du reifen wechseln. Vorne marke x, hinten Marke y.

    Ich würde definitiv zum pirelli tendieren. sehr geringer verschleiß, also kommt der dich auf die dauer (evtl) am günstigsten. Kann auch nur von guten Fahreigenschaften berichten, top reifen. Der Kleber klebt nicht so gut wie der Pirelli auf der straße, und von der dritten Marke würde ich mal hübsch die finger lassen :-)
    Leider ist es so, dass nur die bekannten und teuren Reifen gute Eigenschaften haben. Also continental, michelin, prelli, bridgestone, fulda, etc. Stiftung Warentest testet ja immer. Schau mal in einer Tauschbörse nach "stiftung sommerreifen", vielleicht findest du ja dort einen bericht?!

    Die Achsverstimmung würde ich schnellstmöglich korrigieren lassen!
     
  4. #4 tommy1972, 13.04.2008
    tommy1972

    tommy1972

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck 23568 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 130PS
    Werkstatt/Händler:
    Mallentin
    Kilometerstand:
    88000
     
  5. #5 geronimo, 14.04.2008
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die "dritte Marke" ist lediglich eine Typenbezeichnung, Turanza heißen die Sommerreifen von Bridgestone. Bei diversen Skodas werden diese als Werksbereifung verwendet. Bergbauer hat entweder vergessen den Hersteller anzugeben - oder er ging davon aus, dass dieser Name allgemein bekannt ist ;)

    Gruß
    geronimo 8)
     
  6. #6 RS_Micha, 14.04.2008
    RS_Micha

    RS_Micha

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Quax 1978, 14.04.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn Du glaubst, dass das richtig ist, dann bleib dabei. Von der gesetzlichen Seite her darf man mittlerweile an jedem Rad einen anderen Hersteller fahren. Nur die Dimensionen müssen stimmen. Und die Art. Also Sommer-Reifen und Winter-Reifen gemischt ist auch nicht gestattet. :rolleyes:
     
  8. #8 Netter Eddie, 14.04.2008
    Netter Eddie

    Netter Eddie

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Selbst das stimmt nicht... :rolleyes:

    Nur die Reifenabmessungen und die "Bauart" müssen gleich sein. Bauart bedeutet in dem Fall "Radial" oder "Diagonal"- Reifen. In der StVO gibt es z.B. überhaupt keine Unterscheidung zwischen Sommer und Winterreifen, es ist auch nicht definiert was einen SR von einem WR unterscheidet. Auf den Punkt gebracht bedeutet das, das man vier unterschiedliche Radial-Reifen auf einem Fahrzug fahren darf, egal ob SR oder WR egal welcher Hersteller. Sie müssen lediglich 1,6mm Restprofil haben und eben die gleichen Abmessungen (falls nicht anders in den Fahrzugpapieren Eingetragen).

    Die ganze StVO ist in dem Punkt Bereifung arg veraltet... :thumbdown:

    Grüße
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @Bergbauer: Es spricht nichts dagegen achsenweise zu wechseln. Ich ersetze jetzt auch eine Achse Sommerreifen -> von Sportcontact 2 zu SportContact 3. Und wenn die andere Achse unter 2 mm kommt wechsel ich dann auch diese zu SportContact 3.

    Aber immer als Y Variante (225/45/17 91Y) - so wie in den Papieren angegeben.


    @Zapan 1.4 - das sind Continental-Reifen deren Bezeichnung Sportcontact ist... 8o



    - korrekt!
     
Thema:

Abürzungen Sommerreifen "W" " V"?

Die Seite wird geladen...

Abürzungen Sommerreifen "W" " V"? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen

    4 Sommerreifen Michelin EnergySaver auf Skoda Alufelgen: Hi, unser O2 hat mit dem heutigen Tage sein Leben ausgehaucht (verschrottet). Hier stehen aber noch die Sommerräder, die eine neue Heimat suchen:...
  2. Privatverkauf 215 55 17 W Continental premiumcontact 5 Sommerreifen neu

    215 55 17 W Continental premiumcontact 5 Sommerreifen neu: Zum Verkauf stehen 4 neuwertige Sommerreifen der Marke Continental premiumcontact 5! Profil ist noch zu 100% vorhanden. Die Reifen sind vom...
  3. Skoda Fabia V 1,4 TDI Combi 12V Greentec - Startprobleme

    Skoda Fabia V 1,4 TDI Combi 12V Greentec - Startprobleme: EZ 12/2015 - 52.000 km Seit einiger Zeit und in letzter Zeit häufiger gibt der Motor beim Anlassen manchmal nur ein schepperndes Rasseln von sich....
  4. SKODA schreibt: 7-Gang DSG hat im V-Modus keine Kriechfunktion

    SKODA schreibt: 7-Gang DSG hat im V-Modus keine Kriechfunktion: Das 7-Gang DSG ist im Yeti und im Octavia identisch. Deshalb poste ich auch hier im Octavia-Forum. Auf meine Probleme mit der vorwärts nicht...
  5. Privatverkauf 4 Michelin Sommerreifen o h n e Felgen

    4 Michelin Sommerreifen o h n e Felgen: 4 neue Michelin Energysaver green x, 185/65 R 15 88T abzugeben. DOT 4916, Laufleistung 116Km. Waren auf unserem neuen Hyundai I20 den wir Ende...