Abürzungen Sommerreifen "W" " V"?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bergbauer, 13.04.2008.

1. #1 Bergbauer, 13.04.2008
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Hallo!

Meine beiden vorderen SR sind total durch, rechts eher als der linke,- spricht glaube ich mal für ne Achsvermessung.
    HInten sind die noch in Ordnung.

Ich bin etwas verwirrt, was die ganzen Abürzungen W+V etc. bei den Reifen bedeuten. Vielleicht kann mir mal jemand helfen?

Meine derzeitigen Favos beim Kauf:

Kleber Hydraxer
    Turanza ER 30
    Pirelli P7

Fahre viel Autobahn, 25000 Kilometer pro Jahr. Preislich geben die sich nicht viel bei reifendirekt.ch,
    Spricht was dagegen nur die vorderen zu ersetzen?

GRüsse

Bergbauer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 13.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. #3 Zapan 1.4, 13.04.2008
    Zapan 1.4

Zapan 1.4 Guest

Paarweise (hinten oder / und vorne) kannst du reifen wechseln. Vorne marke x, hinten Marke y.

Ich würde definitiv zum pirelli tendieren. sehr geringer verschleiß, also kommt der dich auf die dauer (evtl) am günstigsten. Kann auch nur von guten Fahreigenschaften berichten, top reifen. Der Kleber klebt nicht so gut wie der Pirelli auf der straße, und von der dritten Marke würde ich mal hübsch die finger lassen :-)
    Leider ist es so, dass nur die bekannten und teuren Reifen gute Eigenschaften haben. Also continental, michelin, prelli, bridgestone, fulda, etc. Stiftung Warentest testet ja immer. Schau mal in einer Tauschbörse nach "stiftung sommerreifen", vielleicht findest du ja dort einen bericht?!

Die Achsverstimmung würde ich schnellstmöglich korrigieren lassen!

5. #4 tommy1972, 13.04.2008
    tommy1972

tommy1972

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 130PS
    Werkstatt/Händler:
    Mallentin
    Kilometerstand:
    88000

6. #5 geronimo, 14.04.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die "dritte Marke" ist lediglich eine Typenbezeichnung, Turanza heißen die Sommerreifen von Bridgestone. Bei diversen Skodas werden diese als Werksbereifung verwendet. Bergbauer hat entweder vergessen den Hersteller anzugeben - oder er ging davon aus, dass dieser Name allgemein bekannt ist ;)

Gruß
    geronimo 8)

7. #6 RS_Micha, 14.04.2008
    RS_Micha

RS_Micha

8. #7 Quax 1978, 14.04.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn Du glaubst, dass das richtig ist, dann bleib dabei. Von der gesetzlichen Seite her darf man mittlerweile an jedem Rad einen anderen Hersteller fahren. Nur die Dimensionen müssen stimmen. Und die Art. Also Sommer-Reifen und Winter-Reifen gemischt ist auch nicht gestattet. :rolleyes:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Netter Eddie, 14.04.2008
    Netter Eddie

Netter Eddie

Selbst das stimmt nicht... :rolleyes:

Nur die Reifenabmessungen und die "Bauart" müssen gleich sein. Bauart bedeutet in dem Fall "Radial" oder "Diagonal"- Reifen. In der StVO gibt es z.B. überhaupt keine Unterscheidung zwischen Sommer und Winterreifen, es ist auch nicht definiert was einen SR von einem WR unterscheidet. Auf den Punkt gebracht bedeutet das, das man vier unterschiedliche Radial-Reifen auf einem Fahrzug fahren darf, egal ob SR oder WR egal welcher Hersteller. Sie müssen lediglich 1,6mm Restprofil haben und eben die gleichen Abmessungen (falls nicht anders in den Fahrzugpapieren Eingetragen).

Die ganze StVO ist in dem Punkt Bereifung arg veraltet... :thumbdown:

Grüße

11. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @Bergbauer: Es spricht nichts dagegen achsenweise zu wechseln. Ich ersetze jetzt auch eine Achse Sommerreifen -> von Sportcontact 2 zu SportContact 3. Und wenn die andere Achse unter 2 mm kommt wechsel ich dann auch diese zu SportContact 3.

Aber immer als Y Variante (225/45/17 91Y) - so wie in den Papieren angegeben.

@Zapan 1.4 - das sind Continental-Reifen deren Bezeichnung Sportcontact ist... 8o

- korrekt!

Thema:

Abürzungen Sommerreifen "W" " V"?

Die Seite wird geladen...

Abürzungen Sommerreifen "W" " V"? - Ähnliche Themen

1. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  2. Privatverkauf V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi

V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi: Neuer Innenkotflügel der Firma Johns Autoteile als Ersatzteil gekauft, nicht gebraucht... Preis: 15 Euro + Versandkosten Bei Interesse bitte...
  3. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  4. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...
  5. Privatverkauf Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16

Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16: Hallo ich möchte gerne unsere fast neuwertigen Dunlop Sport Maxx Rt In der Dimension 215/45 R16 verkaufen. Sie haben gerade mal 2200km gelaufen....