Abt power chiptuning keine 240 ps beim Tfsi 2.0 RS 1Z

Diskutiere Abt power chiptuning keine 240 ps beim Tfsi 2.0 RS 1Z im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe mein wagen während der Abt chip tuning tage chippen lassen ( nicht bei abt in kempten). Ich habe vor der ganzen Aktion ein...

  1. #1 Daddy Cool, 01.05.2009
    Daddy Cool

    Daddy Cool

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oben bei Mutti
    Fahrzeug:
    Octavia2 RS
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Leute,

    habe mein wagen während der Abt chip tuning tage chippen lassen ( nicht bei abt in kempten).

    Ich habe vor der ganzen Aktion ein prüfstand im serien zustand machen
    lassen und laut messdaten kam eine Motorleistung von 207 PS und ein
    drehmoment von 294 NM.

    Nach dem chippen sollten es laut Abt eine Leistungssteigerung von
    ca.240 PS erzielt werden.Nach zwei anläufe auf dem prüfstand zeigten
    die messdaten eine Motorleistung von 221 PS und ein drehmommnet von 349
    NM an, mit 98 Octan benzin.

    Ich habe das Problem beim Autohaus wo ich den Chip hab machen lassen
    angesprochen,das es mehr wie 50% der leistung fehlten. Darauf hin wurde
    das Auto durchgecheckt und keine fehler gefunden.

    Mir wurde eine Tel:nummer in die Hand gedrückt wo ich mich mit einen
    gewissen H.xxx in verbindung setzen sollte. Dies habe ich auch gemacht
    und er sagte das der Wagen nach Kempten sollte, da die bessere
    möglichkeiten habe den Wagen durchzuchecken.

    Mich persönlich kotzt es an, jetzt so eine Aktion zu starten, da es von
    mir knapp 600 Km sind (eine strecke) und ich die vollen kosten tragen
    muss spritkosten und weiss ich nicht[​IMG]

    Hat jemand von euch da erfahrung was das sein könnte bzw. wie würdet denn ihr Handeln?
     
  2. #2 superb-fan, 01.05.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.586
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Ich würd mir des Geld wieder geben lassen, den Wagen in Ausgangszustand setzen und mir was in der Nähe suchen was recht namenhaft is.

    LG
     
  3. #3 Lutzsch, 01.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Warum eigentlich auch immer ABT. In diversen anderen Foren
    kann man sehr viele geteilte Meinung bezüglich dieser Firma lesen. Viele
    argumentieren dann mit Garantie und etc, allerdings ist dieses Argument öfter
    auch nur eine Marketingstrategie, denn oft genug habe ich schon Beiträge
    gelesen, bei denen sich die o.g. Firma im Falle von Motorschäden um eine
    Schadensregulierung drücken konnte.


    Und ganz ehrlich für eine Software die nicht individuell für
    DEIN Fahrzeug im Detail abgestimmt wurden ist, eine fast vierstellige Summe zu
    verlangen ist schon mehr als dreist. Eintausend andere Autos mit der gleichen
    Motorisierung bewegen sich in Deutschland.


    Ein freier Tuner hätte Dir ganz sicher zu einem Drittel des
    Preises die 100%ige Leistung bieten können. Ganz abgesehen von der Kompetenz
    und Atmosphäre.


    Es gibt sehr viele Leute im WWW die sich immer auf die vom
    Tuner angegebenen Wert berufen und stolz darauf sind, ich denke bei einer
    Messung auf dem Prüfstand kämme dann bei dem einen oder anderen das Böse erwachen..





    Für Dich persönlich:


    Auf jeden Fall war es sehr gut das Du eine vorherige
    Leistungsmessung durchgeführt hast. Somit hast Du den Vorher- Nachher- Effekt direkt
    und schriftlich bestätigt. Von daher ist auch auszuschließen, dass der Wagen
    einem technischen Defekt unterliegt.


    Eine Fahrt von 600km nach Kempten wäre schon eine ziemliche
    Zumutung, da sollte ABT mit einem besseren Angebot den „Schaden“ regulieren. Sicherlich
    kann das Problem in Kempten behoben werden, da nur die Grenzwert und Parameter
    im Kennfeld geändert werden, so dass der Motor auch die angegebene Leistung
    bereitstellt. Der Leistungsmangel liegt nur an den eingestellten Parameter,
    denn schließlich möchte ABT doch keinen Garantiefall an der „Backe“ haben. Somit
    wird der Wagen einfach nur in seiner Leistung begrenzt. Oft mag diese Methode funktionieren, da der kleinere Teil der
    Kundschaft die Leistung noch mal messen läst, auch begründet daraus, dass die
    wenigsten Tunerniederlassungen von ABT einen Prüfstand haben.


    Allerdings kann man diese „Machenschaft“ schlecht
    nachweisen. In gewisser weise wird der Kunde damit verars…t! Mehrleistung ist
    da, aber bei weiten nicht die versprochene. Rein rechtlich sollte ein Tuner nur
    die Motorleistung angeben, die er dem Kunden auch wirklich mindestens zur
    Verfügung stellen kann. Aber in dieser Hinsicht, sichern sich die Tuner immer
    wieder ab und sagen, dass diese Messwerte von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren
    können.





    Ich hoffe Du hast nun nicht ganz die Lust und das Vertrauen
    verloren und wünsche Dir viel Glück.


    Am besten alte Software zurück auf das Steuergerät und von
    ABT das Geld zurück, mit der Begründung „Nicht erbrachte Leistung“!
     
  4. #4 Lutzsch, 01.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Namenhaft ist nicht immer gut, siehe dem beschrieben Bsp. ABT. Die Software ist dort vor Ort die gleiche wie die in der Hauptfilialie in Kempten!
     
  5. #5 Checkhammer, 01.05.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Also im Grunde kann man ABT schon immer vertrauen, also weir dürften seit so 1997 so 8 unterschiedliche Autos in der Familie chippen lassen, u.a. auch mein RS und es kam immer ein anständiges Ergebnis raus, ein "paar" PS weniger stört ja nicht (2-5PS) aber in deinem Fall wäre mir das schon sehr suspekt. Wie Lutzsch schon gesagt hat, mach wieder Originalzustand machen lassen und dann dir einen Partner von Abt in deiner Nähe suchen. Bei Abt wird nur gesagt das du bei normalem Super 220PS rausbekommst aber wenn du Super+ drin hast ist das schon komisch...versuch doch nochmal dein Glück.

    Gruß
     
  6. #6 Daddy Cool, 01.05.2009
    Daddy Cool

    Daddy Cool

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oben bei Mutti
    Fahrzeug:
    Octavia2 RS
    Kilometerstand:
    3000
    Danke für eure Antworten,
    Der Chip wurde in ein Abt Kompetenzzentrum durchgeführt.
    Leute ich könnt KOTZEN, weil ich hin und her schwanke was machst du ?
    Fährst hin ?
    Machste eine weitere Leistungsmessung in ein anderen betrieb
    Original software Kohle zurück (wenn möglich)
    keine ahnung
    ich werde mir jetzt über das wochenede gedanken drüber machen und dann eine entscheidung fällen.

    shitt Happens :thumbdown:

    Pippo
     
  7. #7 Checkhammer, 01.05.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Ist eine gute Idee, eine Möglichkeit wäre ja noch u.U. die Hälfte ca. zurück zu erstatten weil nur halbe Leistung, um aber sowas zu fordern ist es vielleicht besser noch ein "Gegengutachten" der Leistungsmessung vorzulegen. Wenn die mit Streuung kommen ist die Abweichung zu hoch damit das gilt. Ist schon sehr ärgerlich das man nur die halbe Leistung bekommt für das Geld.

    Viel Erfolg dabei.
     
  8. #8 FabiaOli, 02.05.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.660
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Ich dachte beim RS können da bis zu 250 PS rausspringen??!! 8|

    Ich würde es auch wieder zurücksetzen lassen und Geld erstmal wieder, dann kannst du immernoch überlegen und was anderes machen oder zur Not auch da hin fahren, das würde sich aber sicher auch nicht wirklich lohnen.
     
Thema: Abt power chiptuning keine 240 ps beim Tfsi 2.0 RS 1Z
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia rs 221 ps

    ,
  2. octavia rs 240 ps

    ,
  3. 1u5 2.0 chipen

Die Seite wird geladen...

Abt power chiptuning keine 240 ps beim Tfsi 2.0 RS 1Z - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  2. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  3. Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!

    Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit meine Octavia. Wenn ich morgens bzw. bei kaltem Motor den Wagen starten möchten,...
  4. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  5. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...