Fabia II ABT Chiptuning für den Fabia 1.2 TSI 105PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von mazedlx, 28.03.2014.

1. #1 mazedlx, 28.03.2014
    mazedlx

mazedlx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Monte Carlo+ 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Donaustadt
    Kilometerstand:
    800
    Hallo!

Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Ich persönlich finde die erreichte Leistung etwas hoch - für 1.2 Liter Hubraum:

Skoda Fabia, Roomster (5J0) 1,2 ltr. TSI von 77 kW (105 PS), 175 Nm auf ca. 103 kW (140 PS), 220 Nm1.549,00 € brutto

35 Mehr-PS? Hält das? Was übernimmt ABT wenn was kaputt geht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hopfensack, 28.03.2014
    Hopfensack

Hopfensack

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für den kleinen Motor so Gesund ist. Die heutigen Motoren sind ja so schon "überzüchtet" und nicht mehr wirklich auf Langlebigkeit ausgelegt. Zu mal ich den Preis echt heftig finde. Da hätte man das Geld lieber beim Fahrzeugkauf drauf legen sollen und gleich die größere Maschine wählen können!

4. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ...warum muss es unbedingt ABT sein, zum völlig überzogenen Preis?
    Es gibt genügend andere namhafte Tuner die die selbe Leistung incl. Motorgarantie für den halben Preis anbieten. Wenn ich dann noch sehe dass Abt eine Zusatzbox einbaut, verstehe ich das Ganze sowieso nicht mehr ?(
    Ich habe meinen TSI auf 140 PS chippen lassen und muss sagen die Fahrleistungen waren schon beeindruckend. Leider wurde der Motor rel. laut. Daher hab ich mich für eine Leistung von 125 PS entschieden wodurch der Motor deutlich ruhiger lief. Das Ganze wurde über OBD realisiert und war jederzeit wieder rückrüstbar.

Gruss vom Adel

5. #4 Richter86, 28.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Du hast den Wagen noch nicht einmal und überlegst jetzt schon wie du auf direktem Weg die Garantieansprüche verlierst?
    Ich hoffe du hast keine Garantieverlängerung dazu gebucht, das hättest du dir dann sparen können.

Fahr den Wagen doch erstmal, normal sollte die Leistung ausreichend sein.

6. #5 tschack, 28.03.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass du die Leistungssteigerung erst typisieren müsstest und dann entsprechend mehr Steuern zahlst.
    Ansonsten machst du Steuerhinterziehung und fährst ohne Versichungsschutz.

Nicht zu vergessen dass dir die Werks-Garantie auf bestimmte Baugruppen verloren geht.

7. #6 Inschineer, 28.03.2014
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Typisieren und der Versicherung melden würde ich es auf jeden Fall. Ich weiß aus erster Hand, dass auch bei kleinen Schäden die Versicherungen immer öfter die Software checken lassen, ob was gemacht wurde (außer man besitzt noch die Nerven bei einem richtigen Unfall die Box auszubauen - falls man es noch kann).
    Die suchen sich ja die kleinsten Schlupflöcher, um nichts bezahlen zu müssen. Also: Obacht!

Wegen ABT selber würde ich direkt beim Händler fragen. Immerhin gibts da ja eine Kooperation. Wie das in der Praxis bei einem Schaden genau abläuft - zu diesem Thema hört man 1000 verschiedene Meinungen. Am besten direkt bei VW/Skoda erkundigen.

btw: warum holst du dir keinen RS? Wenn du bei Weltauto kaufst, hast du sowieso 1 jahr Minimum Garantie - bei Interesse kannst du die Garantieverlängerung nehmen. Somit sind "typische" RS-Schäden ausgeschlossen. Mittlerweile sind die meisten Gefahrenquellen aber ausgebügelt (Öl und Zündkerzen). Gesamtverbrauch mit >70%Stadt hab ich um die 7,5l/100km. Vom Fahrspaß gar nicht zu sprechen - denn der ist in der Klasse mit dem Hobel fast unerreicht :)

LG

8. #7 mazedlx, 28.03.2014
    mazedlx

mazedlx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Monte Carlo+ 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Donaustadt
    Kilometerstand:
    800
    Mich hätte nur interessiert ob das vertretbar ist. Ob mein Fabia schon da ist oder nicht hat damit nix zu tun.

9. #8 beutlin, 30.03.2014
    beutlin

beutlin

Rund 25% mehr Drehmoment, dafür sind Kupplung, Getriebe, etc. nicht ausgelegt.

Die Maximalleistung ist eher theoretischer Natur, da du sicherlich nicht ständig in Bereichen von 4500 bis 6000 U/min unterwegs sein wirst (sonst bräuchtest du keinen TSI).

Frag bei ABT an, was sie im Falle eines Falles übernehmen.

Gruß Frank

10. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

...hast Du eigentlich jemals einen gechipten 1.2 TSI gefahren? Was Du da erzählst bezüglich der Drehzahl ist wohl eher eine Vermutung Deinerseits :)

Gruss vom Adel

11. #10 -Robin-, 31.03.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Und nicht zu vergessen, das "ABT Steuergerät" ist nur eine POWERBOX....
    So musste ich mich zum Inhalt aufklären lassen. Sieht aus wie ein Steuergerät, ist aber keins :D :P

12. #11 beutlin, 31.03.2014
    beutlin

beutlin

Hallo Adel,

nein, bin ich nicht.

Hier die Leistungskurve des Serien 1.2 TSI:
    http://www.bahnseite.de/polo/diagramm1.jpg

Für 70 kW Leistung (also 90% der Maximalleistung) benötigt man rund 3800 U/min. Man wird daher für 90% der Leistung nach dem Tuning eine vergleichbare Drehzahl benötigen.

Die Verlauf der Leistungskurve wird durch das Tuning nicht wesentlich anders sein.

Ergo wird man bei Drehzahlen unter - sagen wir mal 3000 U/min - von der Leistungssteigerung eher weniger profitieren. Oben heraus geht natürlich die Post ab.

Gruß Frank

Auf das Problem des deutlich angestiegenen Drehmoments habe ich bereits hingewiesen und gewarnt.

13. #12 -Robin-, 31.03.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die "normalen" Getriebe sind für ~250NM ausgelegt. (MQ250)
    Selbst ein Trockenkupplungs-DSG (DQ250) ist mit ~ 250NM als MAX angegeben, somit sind 220NM kein Thema.

14. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

....dachte ich mir doch ;)
    Ich hatte 2 gechipte TSI 1,2 und muss sagen dass nicht die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich interessant ist, sondern das Mehr-Drehmoment im unteren und mittleren Bereich, denn das nutzt man im täglichen Betrieb hauptsächlich. Dem Getriebe schadet dieses Plus sicher nicht. Wie auch ROBIN schon schreibt, ist das kein Problem.
    Fahre einfach mal mit einem gechipten 77kw TSI und Du wirst merken dass Theorie und Praxis doch ´2 Paar Schuhe´ sind ;)

Gruss vom Adel

15. #14 beutlin, 31.03.2014
    beutlin

beutlin

Hallo Adel,

wenn du meine Beiträge genau liest, sagen wir beide doch das gleiche! :thumbsup:

Ich würde die 220 Nm nur nicht meinem Getriebe, meiner Kupplung etc zumuten wollen.

Gruß Frank

16. #15 The-Funky-Beast, 31.03.2014
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Zwischen ausgelegt und Haltbarkeit ist aber auch noch ein Unterschied...

Mal ein sehr einfacher Vergleich:
    Klar wird auch jeder von uns eine Kiste Bier in den dritten Stock schleppen können und dadurch nicht im Krankenhaus landen. Wenn man allerdings mit der Kiste in den Händen irgendwo eine Stunde rumstehen muss, da können die Arme schon mal vergleichsweise um einiges länger werden, als wenn man bloß eine Flasche Bier in der Hand hält.^^

Generell würde ich den Motor sowieso erstmal gute 5.000 km bewegen, ohne dort an der Leistung was zu verändern.
    Danach musst du halt gucken... wie viel fährt du im Jahr, wie ist dein Fahrprofil (sprich also sportlich, normal, defensiw usw.), wie lange willst du sorgenfrei deinen Spaß an dem Auto haben, bis ein neues ins Haus steht usw. usw. usw.

Weil generell gilt:
    Getriebe & Co. mögen bis 250NM ausgelegt sein. Würde es allerdings nicht auf Kosten von Motor oder Anbauteile gehen, dann hätte das Auto ab Werk auch bereits sicher mehr PS/NM bei voller Garantie mitbekommen... ergo wird, selbst bei der höheren Auslegung, die Lebensdauer in jedem Fall negativ beeinflusst.
    Bei dem einen mag es dann locker 100.000 km gut gehen, wieder andere fahren (mal überspitzt gesagt) sozusagen beim Tuner vom Hof und irgendein wichtiges Bauteil steigt an der nächsten Ampel aus.

Darum sollte man chippen jetzt nicht direkt verurteilen, allerdings auch wirklich nüchtern und kritisch betrachten.
    Geht dabei um eine Menge Geld... nicht nur die Kosten für das chippen an sich, es kommen ja auch noch eventuelle Reparaturkosten im Schadensfall auf einen zu, da die Werksgarantie nun mal erlischt.
    Zwar bieten sämtliche Tuner (zumindest von den mittelgroßen Marken an aufwärts) eine Ersatzgarantie an, welche aber erstens die Werksgarantie nicht mal ansatzweise wirklich ersetzt und zweitens oft eine lange Liste an Schlupflöchern für die Tuner bietet. Man bleibt mit anderen Worten also verhältnismäßig oft auf den Kosten eventueller Schäden sitzen.

Meine Gedanken zum Thema. ;)

17. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

...na dann paßt´s doch :thumbsup:

Gruss vom Adel

18. #17 -Robin-, 31.03.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Richtig, aber das wurde angezweifelt :D

Ausgelegt sind die auf zb 250NM zzgl Toleranz (nach OBEN). Da sind 220 also nicht wirklich das Problem. ;)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 pelmenipeter, 31.03.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich bin 50.000km mit ca. 340NM auf nem MQ250 gefahren :rolleyes:
    natürlich habe ich die leistung eher selten genutzt ;)

21. #19 The-Funky-Beast, 01.04.2014
    The-Funky-Beast

The-Funky-Beast

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Wie gesagt kann gut gehen und wenn man die Leistung selten nutzt, dann kann das gutgehen...
    Kann natürlich auch sein das bei 60.000 die Zahnräder mal an die frische Luft wollen :D

Thema: ABT Chiptuning für den Fabia 1.2 TSI 105PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia II 1 2 TSI ABT

,
  2. chiptuning skoda fabia 1.2 tsi

,
  3. skoda fabia abt

,
  4. chiptuning 1.2 tsi erfahrungen,
  5. tuning skoda fabia 1.2 tsi dsg,
  6. fabia 1.2 tsi tuning,
  7. chiptuning skoda roomster 1.2 tsi,
  8. fabia abt erfahrung,
  9. abt 1.2 tsi angebote,
  10. motortuning skoda fabia 1.2,
  11. abt 1.2 tsi,
  12. abt tuning skoda 1.2 tsi,
  13. vw polo 1.2 tsi abt erfahrungen,
  14. skoda fabia rs chiptuning abt,
  15. abt chiptuning fabia,
  16. skoda 1 2 abt chiptuning,
  17. erfahrung chiptunig bei skoda fabia,
  18. 1 2 tsi tuning abt,
  19. leistungssteigerung skoda fabia 1.2 tsi
Die Seite wird geladen...

ABT Chiptuning für den Fabia 1.2 TSI 105PS - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...