ABT Chiptuning 1,2L Motor

Diskutiere ABT Chiptuning 1,2L Motor im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat sich schon einer der wehrten Yeti Fahrergemeinschaft mit diesem Thema beschäftigt oder gar das Tuning durchgeführt? Der VW / Skoda Tuner ABT...

Positiv

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Hat sich schon einer der wehrten Yeti Fahrergemeinschaft mit diesem Thema beschäftigt oder gar das Tuning durchgeführt?
Der VW / Skoda Tuner ABT bietet für den 1,2L Motor eine Leistungssteigerung von 35 PS auf 140 PS bei 220 Nm an.
Die Werksgarantie bleibt natürlich erhalten. Steuer wird auch nicht verändert.
Die Zahlen klingen gut aber ist diese Leistungssteigerung wirklich spürbar und/oder auch nötig?
Der Yeti soll dann an der 200 kmh Grenze knabbern.

Danke
 

mikra

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Positiv schrieb:
Die Zahlen klingen gut aber ist diese Leistungssteigerung wirklich spürbar und/oder auch nötig?
Spürbar ist ads mit Sicherheit.
Nötig ist es natürlich nicht, da das Auto ja auch ohne Tunig fährt. Es könnte allenfalls für den einen oder anderen wünschenswert sein, der von den Lobeshymnen auf den Motor beeinflusst, ihn blind gekauft hat und nun doch zu schwach findet.
 

Positiv

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Ich interessiere mich dafür, weil ich nach 11 Jahren von einem Opel Omega Automatic auf den Yeti umsteige und den es Dank der Modellpolitik
von Skoda/VW als Benziner nur in der 1,2 L TSI Version mit DSG gibt. Gerne hätte ich den 1,8L / 1,4L TSI mit DSG genommen aber bekannter Weise gibt es die nicht.
Einzig dem Fabia RS mit 1,4 L und 180 PS hat man das DSG spendiert. Dieser fährt sich auch Klasse ist aber eben kein Yeti.
 

Harry App

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Der Punkt ist: Das kostet bei ABT mit "Montage", TÜV usw. über 1700 Euro. Bei 700 Euro würde ich es machen, aber vermutlich kann ABT es für den Preis nicht machen, schließlich übernehmen die ja das Garantierisiko.
 

Positiv

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Hab Dank für Deinen Link, leider sind die meisten Beiträge nicht sehr konstruktiv und der Tuner war auch nicht ABT - wegen der besorgten Gemeinschaft die Angst um Motor Getriebe usw. hat. ABT gibt wie gesagt volle Werksgarantie bzw. 100 000 Km.
Das DSG ist nach meinen Recherchen bei SEAT VW und Skoda immer das Gleiche vom Zulieferer ZF . Das kann also auf jeden Fall mit der Mehrleistung umgehen.
Stabbis, Antriebswellen udg. sind auch Baugleich im ob im 1,2 /1,4 TSI oder 2,0 TDI 2WD.
Mir geht es um wirklich spür- und messbare (KMH) Leistung. Das der Moter dann mehr Sprit bei abgeforderter Leistung nimmt ist selbstverständlich. Da bin ich aber aus meinem Omega mit 14/15 Litern schlimmeres gewohnt und so extrem wird es nicht werden.
 

Positiv

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Harry App schrieb:
Der Punkt ist: Das kostet bei ABT mit "Montage", TÜV usw. über 1700 Euro. Bei 700 Euro würde ich es machen, aber vermutlich kann ABT es für den Preis nicht machen, schließlich übernehmen die ja das Garantierisiko.
Die 1,8 /1,4L Motoren hätten auch mehr gekostet, dieser finanzielle Mehraufwand ist also nicht das Problem. Ich möchte Benzin-Motor fahren und in Berlin ist ein 4x4 trotz der be.. Straßen noch nicht nötig.
 

R2D2

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An deiner Stelle würde ich auf das Aufblasen der Nähmaschine verzichten.

Wenn es ein Yeti werden muss, dann musst du dann halt auch auf das DSG verzichten, was IMHO aber auch keinen wirklichen Schaden darstellt; geht mit DSG ja -lt. techn. Daten auf der Skoda HP- eh nur schlechter und schluckt mehr...
 

Harry App

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Ist schon richtig, ich hätte auch gern einen Motor mit ca. 140 PS und DSG, egal ob Benzin oder Heizöl. Wenn ich aber dann auch noch 4x4 dazu kaufen muß, läuft das ganze finanziell viel zu sehr aus dem Rahmen. Insofern ist das Chiptuning durchaus eine Überlegung wert, zumal das bei ABT ja vermutlich seriös betrieben wird. Aber 140 PS aus einem 1,2 Liter Motor ist schon heftig, ich hätte da schon gern mehr Hubraum.
 

timopolini

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was abt angibt ist immer so ne sache... der prüfstand von abt liefert sehr suspekte werte ab, da er wohl wegen der umgebung ( höhe ) sehr starke korrektur werte hat !

da waren leute auf dem prüfstand die haben teilweise bei abt 20-30ps mehr als auf einem anderen maho prüfstand in deutschland....

deshalb trau ich abt tuning auch nicht wirklich, allerdings wenn man einen suv mit einem 1,2 tsi kaufen will weiß ich ja auch nicht... für den normalen alltag ist der 1,8tsi oder der 2,0 tdi eine gute lösung

dsg macht imho nur sinn im r36, denn da macht es das wozu es entwickelt wurde, schalten und das so schnell wie möglich. in allen anderen modellen ist das dsg eh so eingestellt das man auch ein normales automatik getriebe fahren kann, denn die schaltzeiten geben sich dann auch nichtmehr viel. und die normale automatik ist bei weitem nicht so störanfällig.
 

Harry App

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Nur daß es eben keine Automatik gibt für den Yeti. Da hat man nur DSG und die Wahl zwischen 1,2 TSI 105 PS 2x4 oder 2,0 TDI 140 PS 4x4. Wenn man wie ich aus gesundheitlichen Gründen Automatik bzw. DSG braucht, kann man sich nicht für das Schaltgetriebe entscheiden...
 

timopolini

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naja vw muss ja seine vorteile behalten ^^

wenn ich überlege bei audi kann man bei jedem größeren motor zwischen 3-4 getriebearten wählen :huh:
 

Harry App

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Tja, leider ist mein Dukatenesel krank. Sonst hätte ich ja keine Probleme damit, mir einfach den 4x4 TDI zu kaufen, oder den Tiguan, oder gleich einen Q5 3.0 TDI. Das ganze muß eben in einem bestimmten Budget bleiben...
 

Positiv

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R2D2 schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf das Aufblasen der Nähmaschine verzichten.

Wenn es ein Yeti werden muss, dann musst du dann halt auch auf das DSG verzichten, was IMHO aber auch keinen wirklichen Schaden darstellt; geht mit DSG ja -lt. techn. Daten auf der Skoda HP- eh nur schlechter und schluckt mehr...
Der Yeti ist bestellt, in die nähere Auswahl kam da noch der IX35 und Kia Sportage Stadtverkehr 12 Liter! Beide sehr schöne Autos mit nicht zu spürenden 163 PS. Da geht der kleine Yeti besser ab. Auch ist dieser besser Unterwegs als mein Omega nur nicht in der Endgeschwindigkeit. Ein wenig mehr Spritverbrauch nach tuning ist auch nicht tragisch aber die Lebensdauer des Motors schon. Auf DSG verzichte ich auf keinen Fall, fahre schon seit 15 Jahren Automatic.
 

mschcar

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Allen die glauben, dass der 1,2 TSi ne Lachnummer in einem SUV ist, kann ich nur sagen: "falsch"
Ich habe mich für den 1,2 TSI entschieden, weil es der Yeti wegen den leichten Einstieg aus gesundheitlichen Gründen sein musste.
Bei ca. 10000 km im Jahr bei 95% Stadt, kam eh nur der "kleine" in Frage. Auch wegen dem Budget.

Jetzt nach 6000km kann ich nur sagen, dass ich den Motor sofort wieder kaufen würde. Nein nicht den 1,4 TSI.
Der Yeti geht in der Stadt super!
Letzte Woche auf der Autobahn laut Tacho 200 !
Ich konnte es kaum glauben.

Wenn ich aber die Geschichte hier mit dem Prüfstand lese......

Der Yeti ist etwas kleiner und leichter als der Tiguan. Der 1,2 TSI reicht da echt.

Aber!
Jeder hat auch andere Ansprüche.
 

Mirko-76

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Ich bin mit dem 1.2 TSI im Yeti auch in jeder Hinsicht zufrieden. Das Rasen überlassen ich eh schon lange3 den anderen.

Man daraf halt nicht vergessen - solche Autos werden ja nicht für Deutschland gebaut, sondern für den gesamten europäischen Markt. Und wo außer bei uns darf man den überhaupt schneller als 130 fahren????
 

Hans_G

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Wir sind mit der motorisierung auch zufrieden. Ist sicherlich keine "linke Spur Presse" aber genau das
macht das Konzept so konsequent und das ganze Auto (für ein SUV das ich NIE wollte) sympathisch. Ein günstiges Auto
mit Platz und praktischem Innenraum. Find ich ziemlich clever sieht im Prospekt nur nicht so
beeindruckend aus -

Ich kaufe meine Autos nicht nach dem Datenblatt oder des Ps-Niveaus der Nachbarschaft.
(und werfe dies auch niemandem hier vor)

Auch definiere ich meine Männlichkeit nicht über die Potenz meines Autos - dafür hab ich meine Motorrad :)


Gruß Hans
 

R2D2

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mschcar schrieb:
Allen die glauben, dass der 1,2 TSi ne Lachnummer in einem SUV ist, kann ich nur sagen: "falsch"
Ich würde nie behaupten, dass der Motor in einem SUV eine Lachnummer ist, eher sind es SUV selber, aber das ist Geschmackssache. ;) Der Motor ist sicher nicht der Schlechteste, egal in was für einem Auto, nur Wunder sollte man auch nicht erwarten und fürs Tuning ist er IMHO auch nicht gerade die beste Grundlage. Das hat noch nie wirlich Sinn gemacht, sich die kleinst mögliche Motorisierung zu holen um dann das Tuning anzufangen. Beim 1,2 TSI kann man aber immerhin noch mit einem halbwegs sinnvollen Preis-/Leistungsverhältnis rechnen, wenn man nicht gerade die Allgäuer Tuningapotheke beauftragt.

mschcar schrieb:
Letzte Woche auf der Autobahn laut Tacho 200 !
Ich konnte es kaum glauben.
Ach, das glaube ich bei den üblichen Tachoabweichungen im VW-Konzern und scheinbar insbesondere bei Skoda besonders ausgeprägt sind, sofort. Andere Meßmethoden für die Geschwindigkeit (also GPS und besonders die amtlichen inkl. teurem Photo ;) ) werden deutlich weniger ausspucken; eventueller Rückenwind und/oder Gefälle gar nicht mal berücksichtigt.
 
#
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Mirko-76

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Klar, ein typisches SUV ist viel zu groß, viel zu schwer, viel zu teuer, unvernünftig übermotorisiert und wird von einem Fahrer bewegt der max. 1,70m groß ist. *grins* (Klischees sind doch einfach was schönes...)

Das alles trifft weder auf den Yeti zu noch auf mich mit meinen 1,90m.

Das der Yeti ein SUV ist (oder auch nicht...) hat meine Kaufeintscheidung zu NULL Prozent mitbeeinflusst.

Ich hab ihn gekauft, weil er ein preiswertes, vernünftiges und für mich sehr bequemes Auto ist in das nicht nur ich sondern auch jede Menge Gepäck/Material absolut stressfrei zu verladen ist. Bei soviel Vernunft war die Entscheidung zu Gunsten des 1.2 TSI einfach nur konsequent und naheliegend.

Zur V-max: Laut Tacho war ich schon bei 195 - mein TomTom zeigt da knapp 180, was wolh eher realistisch ist.
 

tschack

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R2D2 schrieb:
Ach, das glaube ich bei den üblichen Tachoabweichungen im VW-Konzern und scheinbar insbesondere bei Skoda besonders ausgeprägt sind, sofort.
So über einen Kamm scheren darfst du das aber auch nicht, da z.B. der Octavia (mit 17" oder 18") eine sehr geringe Abweichung hat.
Kannst du ja hier nachlesen, da sagen das einige (mich eingeschlossen): Höchstgeschwindigkeit überschreiten?
 
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