Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Sanalup, 02.08.2016.

1. #1 Sanalup, 02.08.2016
    Sanalup

Sanalup

Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Moin moin zusammen,
    gerade nach Hause gekommen und das Internet durchwühl: Erstmal nichts gefunden, leider. Ich bin eben vom Büro aus los gefahren und wollte zu meiner besseren Hälfte. Es ist nicht zu entschuldigen, aber ich bin meinem Vordermann zu dicht aufgefahren. Die Strecke, die das Fahrzeug hinter mir hergefahren ist beträgt in etwa 6 - 7 km. Geschwindigkeitsverstoß war eher unrelevant, 145Km/h bei 120 erlaubten. Was mich aber stutzig macht, ist die Aussage des Polizisten.

Wie verläuft denn normalerweise die Abstandsmessung? Das Fahrzeug war die ganze Zeit über direkt hinter mir. Es wurde zwar versucht auf die rechte Fahrbahn zu wechseln, aber das haben die dann abgebrochen und sind hinter mir geblieben. Dann wurde ich rausgezogen und auf den zu geringen Abstand hingewiesen. Ein Fahrbahnstreifen wäre 3 Meter lang, von einem Fahrbahnstreifen zum nächsten wären es 12 Meter, da könnte man sich an einer Hand ausrechnen, wie viel Abstand ich tatsächlich hatte. Das Video wurde mir gezeigt, eine Abstandsmessung die irgendeinen Wert in Metern ausgegeben hat, wurde mir nicht gezeigt. Das einzige was auf dem Video zu sehen war ist der Geschwindigkeitsverstoß von 145kmh.

Hat jemand Erfahrung? Aus dem Fernsehen kennt man das ja immer, dass die immer, dass die rechts rüber fahren und dann über eine gewisse Strecke das Kamerasystem den Abstand misst und nachher ein Ergebnis ausspuckt.

Danke für jede Info!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 02.08.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    "An einer Hand" kann ich sogar die Entfernung zum Mars ausrechnen. Anzeige abwarten, wenn der Abstandsverstoß drinsteht: Anwalt hinzuziehen. Den deshalb, weil nur der Akteneinsicht bekommt. Ob das Messverfahren anfechtbar ist, kannst Du nur so feststellen.

4. #3 SuperBee_LE, 02.08.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ein "Ergebnis" bzgl. Abstandsverstoß "spuckt" das System im Fernsehen nicht aus. Das wird erst später, auf der Wache, analysiert.

5. #4 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist die Messung...

6. #5 Sanalup, 03.08.2016
    Sanalup

Sanalup

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Moment ... so schnell? Die sind ja gar nicht rübergezogen, die waren maximal mit 20% ihres Fahrzeuges für 1 - 2 Sek. auf dem Fahrstreifen neben mir.

7. #6 dathobi, 03.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ja und? Um diese Aktion aufzunehmen bedarf es doch keinen kompletten Spurwechsel...für die Kamera reicht das wohl...um den Abstand zum Vordermann zu ermitteln. Und glaube mal, der wird ermittelt.

8. #7 Sanalup, 03.08.2016
    Sanalup

Sanalup

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    ? Aufnehmen können die viel, aber damit der Kram gerichtsverwertbar ist bin ich der Annahme, dass zumindest für den Geschwindigkeitsverstoß eine Messung über eine Strecke von 500m gemessen werden muss aus welcher dann die Durchschnittsgeschwindigkeit als Verstoß zu Grunde gelegt wird. Für den Abstand benötigt die Kamera einen Fixpunkt, wenn ich korrekt informiert bin, und damit man diesen zwischen verfolgtem und dem des verfolgten vorausfahrenden Fahrzeug hat, muss man die Spur wechseln.

So zumindest dachte ich bis dato.

9. #8 Avensis1246, 03.08.2016
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Abstandsmessungen werden mit dem Provida-Gerät mittels Durchtasten von Video-Halbbildern möglich, wobei die Zeitdifferenz gemessen wird, die zwischen dem Passieren eines ortsfesten Punktes durch zwei dem Polizeifahrzeug vorausfahrende überwachte Fahrzeuge liegt. Dazu ist das Videogerät mit einem Bildzählwerk ausgerüstet. Aus dem Zusammenhan der gemessenen Geschwindigkeit und der Zeit, den beide Fahrzeuge brauchen, um denselben Fixpunkt zu passieren (z.B. eine bestimmte Fahrbahnmarkierung) kann dann der Abstand errechnet werden. Versetztes Fahren reicht dafür in der Regel aus, so dass die Kamera die Hinterachse des ersten und die Vorderachse des zweiten erfassen kann.
    Gesendet mit meinem Feldfernsprecher

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SuperBee_LE, 03.08.2016
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    @Sanalup: Du scheinst da was zu verwechseln. Für den Geschwindigkeitsverstoß braucht es keinen Fixpunkt. Da reicht das reine Hinterherfahren.

Bei der Abstandmessung reicht es, wenn die Kamera dich und deinen Vordermann "sieht".

12. #10 Sanalup, 03.08.2016
    Sanalup

Sanalup

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Ich lass mich überraschen und halte Euch mal auf dem Laufenden, was dabei raus gekommen ist. Chef weiß bescheid, jetzt heißt es warten :).

Thema:

Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt

Die Seite wird geladen...

Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt - Ähnliche Themen

1. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  2. Fahrzeug wandeln

Fahrzeug wandeln: Hallo, hat jemand schon mal ein Fahrzeug gewandelt? Wenn ja was muss ich beachten? Habe Heute ein Schreiben vom Autohaus erhalten. Grober Inhalt....
  3. DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr

DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ob jemand das selbe Problem hat: Ich höre (ausschliesslich) DAB+-Radio (in der Schweiz). Dann stelle ich das...
  4. Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion

Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion: Aber ich kann an der Beifahrerseite das Fenster öffnen und schließen. Von außen kann nur die rechte Seite verschlossen werden. Kann mir jemand die...
  5. Fahrzeug stellt sich während der Fahrt ab und springt nicht mehr an.

Fahrzeug stellt sich während der Fahrt ab und springt nicht mehr an.: Hallo Zusammen Gestern Abend musste ich meinen Octavia vom Pannendienst abschleppen lassen, da er plötzlich während der Fahrt abgestellt hat....