Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt

Diskutiere Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Moin moin zusammen, gerade nach Hause gekommen und das Internet durchwühl: Erstmal nichts gefunden, leider. Ich bin eben vom Büro aus los gefahren...

  1. #1 Sanalup, 02.08.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Moin moin zusammen,
    gerade nach Hause gekommen und das Internet durchwühl: Erstmal nichts gefunden, leider. Ich bin eben vom Büro aus los gefahren und wollte zu meiner besseren Hälfte. Es ist nicht zu entschuldigen, aber ich bin meinem Vordermann zu dicht aufgefahren. Die Strecke, die das Fahrzeug hinter mir hergefahren ist beträgt in etwa 6 - 7 km. Geschwindigkeitsverstoß war eher unrelevant, 145Km/h bei 120 erlaubten. Was mich aber stutzig macht, ist die Aussage des Polizisten.

    Wie verläuft denn normalerweise die Abstandsmessung? Das Fahrzeug war die ganze Zeit über direkt hinter mir. Es wurde zwar versucht auf die rechte Fahrbahn zu wechseln, aber das haben die dann abgebrochen und sind hinter mir geblieben. Dann wurde ich rausgezogen und auf den zu geringen Abstand hingewiesen. Ein Fahrbahnstreifen wäre 3 Meter lang, von einem Fahrbahnstreifen zum nächsten wären es 12 Meter, da könnte man sich an einer Hand ausrechnen, wie viel Abstand ich tatsächlich hatte. Das Video wurde mir gezeigt, eine Abstandsmessung die irgendeinen Wert in Metern ausgegeben hat, wurde mir nicht gezeigt. Das einzige was auf dem Video zu sehen war ist der Geschwindigkeitsverstoß von 145kmh.

    Hat jemand Erfahrung? Aus dem Fernsehen kennt man das ja immer, dass die immer, dass die rechts rüber fahren und dann über eine gewisse Strecke das Kamerasystem den Abstand misst und nachher ein Ergebnis ausspuckt.

    Danke für jede Info!
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.704
    Zustimmungen:
    6.388
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    "An einer Hand" kann ich sogar die Entfernung zum Mars ausrechnen. Anzeige abwarten, wenn der Abstandsverstoß drinsteht: Anwalt hinzuziehen. Den deshalb, weil nur der Akteneinsicht bekommt. Ob das Messverfahren anfechtbar ist, kannst Du nur so feststellen.
     
  3. #3 SuperBee_LE, 02.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ein "Ergebnis" bzgl. Abstandsverstoß "spuckt" das System im Fernsehen nicht aus. Das wird erst später, auf der Wache, analysiert.
     
  4. #4 dathobi, 02.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das ist die Messung...
     
  5. #5 Sanalup, 03.08.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Moment ... so schnell? Die sind ja gar nicht rübergezogen, die waren maximal mit 20% ihres Fahrzeuges für 1 - 2 Sek. auf dem Fahrstreifen neben mir.
     
  6. #6 dathobi, 03.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ja und? Um diese Aktion aufzunehmen bedarf es doch keinen kompletten Spurwechsel...für die Kamera reicht das wohl...um den Abstand zum Vordermann zu ermitteln. Und glaube mal, der wird ermittelt.
     
  7. #7 Sanalup, 03.08.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    ? Aufnehmen können die viel, aber damit der Kram gerichtsverwertbar ist bin ich der Annahme, dass zumindest für den Geschwindigkeitsverstoß eine Messung über eine Strecke von 500m gemessen werden muss aus welcher dann die Durchschnittsgeschwindigkeit als Verstoß zu Grunde gelegt wird. Für den Abstand benötigt die Kamera einen Fixpunkt, wenn ich korrekt informiert bin, und damit man diesen zwischen verfolgtem und dem des verfolgten vorausfahrenden Fahrzeug hat, muss man die Spur wechseln.

    So zumindest dachte ich bis dato.
     
  8. #8 Avensis1246, 03.08.2016
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Abstandsmessungen werden mit dem Provida-Gerät mittels Durchtasten von Video-Halbbildern möglich, wobei die Zeitdifferenz gemessen wird, die zwischen dem Passieren eines ortsfesten Punktes durch zwei dem Polizeifahrzeug vorausfahrende überwachte Fahrzeuge liegt. Dazu ist das Videogerät mit einem Bildzählwerk ausgerüstet. Aus dem Zusammenhan der gemessenen Geschwindigkeit und der Zeit, den beide Fahrzeuge brauchen, um denselben Fixpunkt zu passieren (z.B. eine bestimmte Fahrbahnmarkierung) kann dann der Abstand errechnet werden. Versetztes Fahren reicht dafür in der Regel aus, so dass die Kamera die Hinterachse des ersten und die Vorderachse des zweiten erfassen kann.
    Gesendet mit meinem Feldfernsprecher
     
  9. #9 SuperBee_LE, 03.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    @Sanalup: Du scheinst da was zu verwechseln. Für den Geschwindigkeitsverstoß braucht es keinen Fixpunkt. Da reicht das reine Hinterherfahren.

    Bei der Abstandmessung reicht es, wenn die Kamera dich und deinen Vordermann "sieht".
     
  10. #10 Sanalup, 03.08.2016
    Sanalup

    Sanalup

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, 150PS 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser Graf
    Kilometerstand:
    10654
    Ich lass mich überraschen und halte Euch mal auf dem Laufenden, was dabei raus gekommen ist. Chef weiß bescheid, jetzt heißt es warten :).
     
Thema: Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandmessung gefilmt

Die Seite wird geladen...

Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  2. Amundsen Fahrzeug mit Anhänger einstellbar ?

    Amundsen Fahrzeug mit Anhänger einstellbar ?: Hallo, da ich öfters mit dem Wohnwagen unterwegs bin stören immer die berechneten Zeiten. Die Routenplanung berücksichtigt leider nicht den...
  3. DSG-Ölgeruch im Fahrzeug

    DSG-Ölgeruch im Fahrzeug: Wenn ich am Morgen in mein Fahrzeug steige, riecht es intensiv nach DSG-Öl. Vermutlich tritt irgendwo Öl aus, und die warmen Dämpfe dringen nach...
  4. Hat ein EU-Fahrzeug Rapid Style mit Amundsen - DAB Radio?

    Hat ein EU-Fahrzeug Rapid Style mit Amundsen - DAB Radio?: Hallo zusammen, leider gibt es keine aktuellen Aussagen (Herbst 2017) zu dem o.g. Thema. Ich habe einen Skoda Rapid Style mit einem Paket...
  5. Abschließen des Fahrzeugs per FB - akustische Bestätigung?

    Abschließen des Fahrzeugs per FB - akustische Bestätigung?: schon längere Zeit wollte ich Fragen: Wenn ich bei meinen vorherigen Autos (aus dem Hause VW) die Zentralverriegelung per Fernbedienung betätig...