Abstandsregelautomat ACC

Diskutiere Abstandsregelautomat ACC im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die gibt es definitiv. Gerade letzte Woche noch durch eine (mit ACC auf kleinstem Abstand) durchgefahren.

  1. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Die gibt es definitiv. Gerade letzte Woche noch durch eine (mit ACC auf kleinstem Abstand) durchgefahren.
     
  2. #82 stbufraba, 29.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    Ich denke, das ist stark länderabhängig.

    Bei den festen Blitzern beispielsweise liegen Welten zwischen Bayern und Hessen (um mal die beiden Länder zu nennen, wo ich täglich fahre). Ganz übel in der Hinsicht auch Baden-Württemberg.

    Zuhause wird dagegen nur ca. einmal im Quartal mobil geblitzt und diese "Unfallschwerpunkte" (LOL) kennt man dann ja.
     
  3. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, NRW und Rheinland-Pfalz habe ich definitiv unfreiwillig schon ausprobiert.
    Wenn ich mir die Abstände der vorausfahrenden Autos so anschaue, ist man mit dem ACC auf kleinster Stufe ja schon bei denen, die einen größeren Abstand einhalten.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  4. #84 stbufraba, 29.08.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    Das ist eine Frage der Verkehrsdichte. Wenn ich mich in 45 Minuten auf den Weg zur Arbeit mache, sind 500 m Abstand auf der A45 bis Hanau der Durchschnitt. Um 17.00 Uhr Richtung Aschaffenburg eher 25 m oder Stop-and-go und da macht dann auch ACC keinen Spaß.
     
  5. #85 Ehle-Stromer, 29.08.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das kann durchaus sein, aber warum sollten nur die Sachsen-Anhaltiner des Geld einnehmen wollen, das Quasi auf der Straße liegt? 8)
     
  6. #86 alfinho, 23.04.2019
    alfinho

    alfinho

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Borsdorf
    Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    *malhochhol*

    Ich habe das System jetzt mal getestet und vermisse den einfachen Tempomaten. Wenn er auf ein langsames Fahrzeug auffährt, fühlt es sich an, dass er "gestaucht" fährt. Das heißt er hält die Geschwindigkeit und bremst gleichzeitig. Ist das bei euch auch so?
    Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass er ohne motorbremse anrollt, sondern immer in die Eisen geht... Kann man das umgehen?

    Ein paar HILFREICHE Antworten wären schön:whistling:

    Ich habe das acc160
     
  7. #87 irixfan, 23.04.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    28794
    Dazu gibt es schon lange Threads zu erhöhtem Verschleiß an den hinteren Bremsscheiben durch ACC.
    Schreib die Software neu ...:whistling: Gut. Nicht hilfreich, ist aber so.
    Ich habe mich mit dem ACC sehr angefreundet und finde es nur unverständlich, dass stehende Hindernisse nicht erkannt werden. DAS ist echt bitter. Wenn man das weiß, kann man damit recht gut überall fahren. Das Problem der "in den Sicherheitsabstand fahrenden" Mitmenschen löst das alles nicht. Ist auch 'ne andere Baustelle ...
     
  8. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
    Versuche mal den Eco-Modus beim ACC, dann lässt er wesentlich mehr rollen.
    In der Regel bin ich aber in "Normal" unterwegs, ob nun auf der AB, Landstraße oder Stadt.
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Nein. Das kann auch in der Verbrauchsanzeige erkennen.
    Ich auch. Ich benutze es immer in der Einstellung "Eco".
     
  10. #90 stbufraba, 24.04.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    Auch bei mir läuft ACC grundsätzlich in Eco. Alles andere ruiniert nur Bremsbeläge, treibt den Durchschnittsverbrauch und kostet Nerven. ;)

    20190424_173508.jpg
     
    tehr gefällt das.
  11. #91 ChrisH1, 24.04.2019
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Na ich weiß nicht. Bei allem außer Sport drücken sich bei mir ständig Deppen von der rechten Spur in die Lücke, genau dann wenn die ACC endlich beschleunigen will. Dann gebe ich doch wieder selber Gas und dann kann ich auch gleich selber fahren.
     
    Octavinius gefällt das.
  12. #92 alfinho, 24.04.2019
    alfinho

    alfinho

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Borsdorf
    Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    @irixfan
    Das weiß ich, nur schrieb ich ja, es fühlt sich so an. Über den bremsenverschleiß müssen wir nicht schreiben...

    Das mit dem eco-modus werde ich mal testen.
     
  13. #93 ShutUpAndDrive, 25.04.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    999
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Bei mir nicht.
    Bei mir nicht
    Warum das denn?
     
  14. #94 AndreasK, 25.04.2019
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Fahre nur Sport, weil alles andere kostet nur nerven:D
    Eco und Comfort ist mir einfach zu träge.
     
  15. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Beim nächsten Mal bleiben diese "Deppen" lieber gleich auf Deiner Spur. Man stirbt übrigens nicht, wenn man mal jemanden vorlässt.
     
    stbufraba gefällt das.
  16. #96 irixfan, 25.04.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    28794
    ... ist ja nicht ds Problem. Nur wenn das ACC den Sicherheitsabstand einhält, was es ja auch soll und in Ordnung ist, wird da eben allzugern reingwechselt und das ACC bremst wieder ... Wenn es blöd läuft, wird man "nach hinten durchgereicht".
     
    ChrisH1 gefällt das.
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Diese Beobachtung kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich permanent mit ACC-160 im Eco-Modus unterwegs bin.

    Eventuell ist man gefühlt deutlich langsamer unterwegs, wenn mal gelegentlich jemand vor einem einschert, praktisch ist das aber kaum relevant. Es ist immer wieder lustig zu sehen, wenn man den Drängler, der unter Missachtung aller Geschwindigkeits- und Abstandsregeln unterwegs war, 20 Minuten später im Stau wieder trifft und ganz locker rechts an ihm vorbeirollt. Dank ACC aber mit viel weniger Sprit-, Bremsen- und Nervenverbrauch.
     
    OLange und stbufraba gefällt das.
  18. #98 ChrisH1, 25.04.2019
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Wer sich in meinen Sicherheitsabstand reindrückt, ist ein Depp, sorry.

    Nein, aber "man" verpasst bis zum Ende der Straße locker mal ne Grünphase oder zwei, wenn das mehr Leute machen. Und die Zeit verbringe ich lieber sinnvoller.

    Du kennst meinen Arbeitsweg nicht, aber schön dass du eine Meinung dazu hast.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    2.270
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Leider lässt sich das im realen Verkehr nicht vermeiden, sonst werden Spurwechsel unmöglich und alle fahren permanent links. Mein ACC geht in einem solchen Fall in der Regel einfach vom Gas, nicht einmal ein Bremseingriff ist notwendig.
    Oh, das sind natürlich schreckliche Folgen, die man unbedingt verhindern muss. Mit der Einstellung klappt das entspannte Cruisen mit ACC natürlich nicht.
     
    stbufraba gefällt das.
  20. #100 stbufraba, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    45000
    @tehr: Respekt. Ich möchte in dem Zusammenhang an §1 StVO erinnern, auch wenn das bei vollen Straßen machmal schwer ist. ;)
     
Thema: Abstandsregelautomat ACC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsautomat

    ,
  2. abstand acc empfohlen

    ,
  3. abstands regel automat

Die Seite wird geladen...

Abstandsregelautomat ACC - Ähnliche Themen

  1. ACC 160, Gesamtkilometer Superb 272Ps

    ACC 160, Gesamtkilometer Superb 272Ps: Hallo Leute ich hätte mal mehrere Fragen, habe das ACC 160 im Auto. Wenn ich den Hebel ganz zurück drücke, Ist das ACC und Laneassist ja...
  2. ACC 160 auf 210 "Was wird dafür benötigt?" ?

    ACC 160 auf 210 "Was wird dafür benötigt?" ?: Hallo, Ich wollte wissen ob es mittlerweile schon möglich ist dass ACC 160 auf 210 zu codieren ? Vielen Dank schon mal im Voraus
  3. Wofür lässt sich ACC komplett abschalten?

    Wofür lässt sich ACC komplett abschalten?: Wenn man den ACC-Hebel komplett nach hinten durchdrückt, also nicht nur nach hinten antippt, geht das ACC ja komplett aus. Aber wofür ist das...
  4. Privatverkauf Xenonleuchtmittel, Rückfahrkamera, ACC-Radar, LED-Kofferraumbeleuchtung

    Xenonleuchtmittel, Rückfahrkamera, ACC-Radar, LED-Kofferraumbeleuchtung: Weil ich folgende Teile meines ehemaligen Skoda Octavia Combi III (5E5 Vorfacelift) nicht mehr benötige, biete ich sie zum Verkauf an: 2x...
  5. ACC Unterschied VFL und FL Modell?

    ACC Unterschied VFL und FL Modell?: Liebe Community! Ich frage mich, ob es tatsächlich einen Unterschied bei der ACC (Automatischen Distanzregelung) zwischen den VFL und FL Modellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden