Abstandsregelautomat ACC

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von ben2015, 24.09.2016.

  1. #1 ben2015, 24.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016
    ben2015

    ben2015

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    S3L 140 kW TDi L&K DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    3000
    hi,

    der ACC hat ca. 5 unterschiedliche Abstände dich ich einstellen kann.
    Wie groß ist mein Abstand in Meter zum vorausfahrenden Auto bei einer Eigengeschwindigkeit von 100 km/h mit der jeweiligen ACC-Einstellung?:
    1. sehr kurz
    2. kurz
    3. mittel
    4. lang
    5. sehr lang

    Bitte nur konstruktive Antworten!

    Grüße
    Ben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Wer soll Dir das beantworten können?
    Glaubst Du Ernsthaft das misst jemand während des Fahrens für Dich aus?
     
  4. #3 goetzuwe, 24.09.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    Habe sie auf kurz eingestellt ( Stufe 2 wie oben beschrieben)
    Damit bekommt man kein Abstandsknöllchen.
    Konnte es schon einige mal bebachten, dass das Messsystem mich filmte,
    aber immer folgenlos.
     
  5. #4 segafredo79, 24.09.2016
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Stufe 1 entspricht einem zeitlichen Abstand zum Vordermann von 1 Sekunde, Stufe 5 3,6 Sekunden. Wie die Abstufung dazwischen ist, weiß ich nicht. Bei 100 km/h legst du pro Sekunde 27,8 Meter zurück.
    Bei linearer Abstufung liegen 0,65 Sekunden zwischen den verschiedenen Stufen. Das heißt :
    1. 27,80 Meter
    2. 45,87 Meter
    3. 63,94 Meter
    4. 82,01 Meter
    5. 100 Meter

    Alle Angaben ohne Gewähr...
     
    Xardas gefällt das.
  6. #5 ben2015, 24.09.2016
    ben2015

    ben2015

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    S3L 140 kW TDi L&K DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Köln
    Kilometerstand:
    3000
    1 Sekunde ist ja eine richtig genaue Angabe. Wie hast du das gemessen? :-)
    Bei Stufe 2 (kurz) habe ich bis jetzt den Eindruck, dass ca. die Hälfe der Tachogeschwindigkeit als Abstand eingehalten werden (geschätzt an den 50m Baken am Straßenrand).
     
  7. #6 Octavinius, 24.09.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ist doch abhängig von Deiner Geschwindigkeit. Für 100 km/h hat Dir @segafredo79 ausgerechnet. Für 200 km/h wird das wohl das doppelte sein. Vorausgesetzt Du hast das 210'er ACC.
     
  8. #7 ShutUpAndDrive, 24.09.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Die Abstände sind:
    1 Sekunde
    1,3 Sekunden
    1,8 Sekunden
    2,4 Sekunden
    3,6 Sekunden

    Abstand in m bei 100 km/h sind gerundet:
    28 m
    36 m
    50 m
    67 m
    100 m
     
    ben2015 gefällt das.
  9. Sup16

    Sup16

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe die Information egal welche Stufe er unterschreitet nie dem gesetzlichen Abstand ?
     
  10. KnuthW

    KnuthW

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2,0 l TDI DSG 4x4 (bestellt)
    Wenn das eine Frage ist, dann wurde sie wohl mit den Vorgängerpostings mit "Nein" beantwortet.
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    Was ist das für dich? Und für welches Land? In DE kostet halber Tacho (5/10 Tacho) ab 80 km/h (40 m bei 22,2 m/s) bereits Bussgeld und Punkte. 3/10 Tacho bei >100 km/h ist dann direkt ein Fahrverbot. ShutUpAndDrive hat es ja schön für 100 km/h ausgerechnet, damit ist die mittlere Einstellung zu wählen. Die kleinste Einstellung ist eigentlich immer knapp.

    Ingo
     
  12. KnuthW

    KnuthW

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2,0 l TDI DSG 4x4 (bestellt)
    Mein Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit kleiner als "Mittel" den ges. Abstand unterschreiten würde.
     
  13. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Mit dem geringsten Abstand ist man definitiv zu knapp dran. Aber auch bei dieser Einstellung drängeln sich Schlaufüchse vor mir rein, mit der festen Überzeugung eine riesige Lücke zu erwischen.
    Stelle ich den Abstand auf die mittlere Einstellung, werde ich (in Deutschland) von den Hintermännern in vielen Fällen zu tode gehupt. Bei Einstellung mit dem höchsten Abstand zum Vordermann, wären die Hintermänner bereit mich anzuhalten und mir eine zu verpassen.

    Ein Dilemma auf deutschen BABs
     
    ben2015, heisest, Fab87 und 4 anderen gefällt das.
  14. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    So kommt es mir auch vor.
     
  15. #14 manfred180161, 25.09.2016
    manfred180161

    manfred180161

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Echterdingen
    Fahrzeug:
    Noch A6 Avant 2,0 TDI, bald Superb Combi L6K TDI 190 PS
    Ich fahre das ACC seit 130.000 km im A6, immer auf Stufe 2 und habe nie einen Strafzettel bekommen trotz vieler Abstandsmessungen.
    Und wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen
     
  16. #15 manfred180161, 25.09.2016
    manfred180161

    manfred180161

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Echterdingen
    Fahrzeug:
    Noch A6 Avant 2,0 TDI, bald Superb Combi L6K TDI 190 PS
    Dass die Settings gleich oder sehr ähnlich sind...
     
  17. #16 SKODA-COMBI, 25.09.2016
    SKODA-COMBI

    SKODA-COMBI

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Meine Erfahrung ist, dass ich nur ACC auf sehr klein und klein benutzte, da ansonsten die Lücken zum Vordermann zu groß sind und ständig mich überholende Autos vor mir reinscheren und zu meinem Abbremsen führen. Und ich rede von Geschwindigkeiten von ca. 130 km/h im ACC.
    Bei mir steht übrigens das ACC auf "Normal", für das Wiederaufnahmen der Geschwindigkeit. Wie ist das bei Euch?

    Da gibt es ja, noch Sport, ECO, etc.
     
  18. #17 Guest^3, 25.09.2016
    Guest^3

    Guest^3

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Also ich nutze ebenfalls Stufe 3, Stufe 2 ist mir gefühlt zu knapp zum Abbremsen auch wenn es in den meisten Fällen vermutlich reichen würde ziehe ich es doch vor dass der Bremsvorgang nicht zu abrupt wird (mein Hund dankt es mir ebenfalls - da er ungern im Auto ständig nach vorne in seine Sicherung "fliegt"). Stufe 3 entspricht - wenn ich mir den Abstand anhand der Leitpfosten betrachte - auch am ehesten den gesetzlichen Vorgaben. Beschleunigung habe ich dann ebenfalls auf "normal" stehen - in Sport macht das Auto dann auch gefühlt wieder einen Satz nach vorne wenn z.B. der Vordermann rechts einschert.
     
  19. #18 crazy01, 25.09.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Es wurde doch alles gesagt. Stufe drei und mehr erfüllen die gesetzlichen Vorgaben. Eins und zwei sind darunter und man muss mit Strafe rechnen, und bei ans kann es auch knapp zu einem Fahrverbot kommen. Das viele auch bei eins nichts bekommen haben ist entweder glück, abstand hat sich bei der 300m Messung vergrößert oder es werden nur extreme, bzw. LKWs geahndet. Alle Hersteller richten ihre Abstände so aus, da ansonsten ein groß der Fahrer das nie nutzen würden.
     
    ShutUpAndDrive gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tosh

    tosh

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2,0 TDI SCR DSG
    Ich habe die mittlere Einstellung und lasse doch die Luecke, gerade damit Fahrzeuge vor mir entspannt auf die Spur wechseln koennen. Ich hab die Spur doch nicht exklusiv gebucht.

    Das ist mir noch nie passiert und ich fahre jeden Tag auf der BAB im Berufsverkehr.

    Tobias
     
    Xardas und SensemannM gefällt das.
  22. tosh

    tosh

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2,0 TDI SCR DSG
    Nee, wenn ein ueberholendes Auto dicht vor mir auf meine Spur wechselt, erkennt das ACC, dass dieses schneller ist und bremst nicht. Ich hab die Einstellung allerdings auf ECO, vielleicht ist es damit etwas entspannter.

    Tobias
     
Thema:

Abstandsregelautomat ACC

Die Seite wird geladen...

Abstandsregelautomat ACC - Ähnliche Themen

  1. ACC rechts Überholen

    ACC rechts Überholen: Hallo, eigentlich ist es ja so, dass ACC nicht rechts überholt, wenn auf der Spur links neben mir einer fährt. Auf dem Display wurde das Auto...
  2. ACC = GRA/Speelimiter + [x]?

    ACC = GRA/Speelimiter + [x]?: Tach zusammen, wenn ich die Prospekte und die Anleistung vom Fabia III studiere, dann komme ich zu der vermeintlichen Erkenntnis, dass das ACC...
  3. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

    ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...
  4. ACC rechts Überholen

    ACC rechts Überholen: Hallo, ist euch mal aufgefallen wenn Ihr mit dem ACC auf der AB fährt, das ganze rechts und Ihr schneller seit als der mittlere oder linke. Das...
  5. ACC 210 km/h nicht bestellbar?

    ACC 210 km/h nicht bestellbar?: Hallo zusammen, Ich bin in der glücklichen Lage, mir einen Firmenwagen bestellen zu können. Da ich noch nicht entschieden habe, ob es octavia...