Abstands Assistent Bremse im Stillstand

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Gunsi, 12.01.2016.

1. Gunsi

Gunsi

Hallo zusammen

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr des Skoda Octavia III probegefahren und war vom Abstand-Assistent begeistert. Das Ding hielt an Kreuzungen/Kreisel an und fuhr automatisch wieder los - eher ein Stau-Assistent also. Zwar hat er gewarnt, dass man die Bremse treten soll im Stillstand aber das musste nicht gemacht werden. Stand bockstill "für immer".

Mein Skoda wurde dann auch mit Abstands-Assistent geliefert (2 Mt. später). Leider verhält der sich anders, er bremst ab, steht still, warnt optisch mit Bremse treten, löst dann aber nach 3 Sekunden die Bremse mit einem Pfeifen und rollt wieder los. Komplett Stau-Untauglich.

Meine Frage, lässt sich das einstellen oder mit einem Hack umstellen. Es ärgert mich je länger je mehr da ich den Assistent vor allem wegen dieser Funktion mitgekauft habe. Mein Auto-Doktor kann mir nicht weiterhelfen. Jemand Ideen?

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancient motorist, 12.01.2016
    ancient motorist

ancient motorist

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI 4x4 L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster
    Kilometerstand:
    14444
    Kann ich nicht bestätigen. Abstandassi/Tempo drin und bei Geschwindigkeitsreduzierung bis zum Stillstand des Vordermanns keine Probleme, auch im Stau, wobei ich dann immer selber noch die Bremse am Fuß habe, um im Notfall zu Bremsen, reine Vorsicht. Wenn ich keine Assi aktiviert habe, dann bekomme ich die rote Abstandswarnleuchte mit der grünen Bremse gezeigt (+ Akustik).

4. #3 ancient motorist, 12.01.2016
    ancient motorist

ancient motorist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster
    Kilometerstand:
    14444
    sorry, falsches Forum

5. Gunsi

Gunsi

Hallo Ancient Motorist

Macht meiner alles auch - aber bleibt er dann auch stehen? Meiner bleibt ca. 3 Sekunden stehen, dann pfeift er und rollt weiter wenn ich die Bremse nicht betätige...

6. #5 ancient motorist, 12.01.2016
    ancient motorist

ancient motorist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster
    Kilometerstand:
    14444
    Habe bisher noch kein Pfeifen vernommen, auf der AB bis zum Stillstand gefahren, stehengeblieben ohne Probleme.

7. #6 RPGamer, 12.01.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Das ist immer so - und wird auch damals bei deiner Probefahrt in einem Octavia 3 (5E) der Fall gewesen sein.

Ein 5E mit ACC und DSG bremst bis zum Stillstand, sobald das Auto steht kommt der Hinweis das man die Bremse übernehmen soll und nach kurzer Zeit gibt es einen Warnton und kurze Zeit später löst er die Bremse und das Auto kriecht weiter. Nennt sich "ACC follow to stop". Ohne DSG ist selbst das nicht möglich "ACC classic", bis 30 km/h.

Stauassistent "ACC Stop & Go" gibt es nur bei Fahrzeugen mit elektr. Parkbremse (Superb 3, Golf, Passat, ...)

8. #7 ThomasB., 13.01.2016
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Genau so kenne ich es auch nur und so verhält es sich bei meinem RS.

9. #8 Sportpaket, 13.01.2016
    Sportpaket

Sportpaket

Fahrzeug:
    BMW 330d und VW Golf 4 1.6 16V
    Und mit Treten der Bremse wird ACC dann deaktiviert, sodass ich,wenn der Vordermann anfährt,selber Gas geben muss?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

10. #9 ThomasB., 13.01.2016
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Genau so! Alternativ: Fuß von der Bremse, Wagen rollt an, Hebel ziehen, Auto beschleunigt automatisch bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

11. #10 aalener81, 13.01.2016
    aalener81

aalener81

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Ich korrigiere mal: ohne DSG nur bis 20 km/h beim Bremsen und nicht im 1. Gang. ACC einschalten ist ab 25 oder 30 km/h möglich.
    Beim Golf dachte ich auch, das man kurz auf´s Gaspedal tippen muss ?!?

12. #11 RPGamer, 13.01.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Danke für die Korrektur.
    Der Golf hat eine elektr. Parkbremse mit Autohold. Hier kann das ACC mehrere Minuten stehen, bevor es auffordert die Bremse zu übernehmen. Zum losfahren muss der Fahrer aber meines Wissens nach auch hier einen "Impuls" geben (Gas geben, am Hebel ziehen). Den vollständigen Stauassistent (mit Lenken, Anfahren) gibt es m.M. erst ab Passat - kann mich aber auch täuschen.

Und wie geschrieben, im O3 mit DSG: Bremse lösen, DSG kriecht los (>1 km/h), ACC-Hebel ziehen und das Auto übernimmt wieder die Geschwindigkeits-/Abstandsreglung. Und: Die Bremse betätigen muss man erst, wenn er akustisch warnt. Vorher muss man das nicht - fährt der Vordermann in dieser Zeitspanne wieder los, verschwindet die Warnung im Display wieder, die Regelung bleibt aktiv, das Auto fährt selbst wieder an.

13. #12 nancy666, 13.01.2016
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    is doch langweilig ^^

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 RPGamer, 13.01.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Für jemanden der viel unterwegs ist, und häufig im Stau steht, ist das sehr praktisch.

War heute im Berufsverkehrstau ein wenig neidisch auf den E-Klasse Fahrer von der Telekom, der im Stau gemütlich seine Unterlagen sichtete, während das Auto von selbst durch die Stau fuhr. Selbst beschleunigen und bremsen macht mein RS zwar auch, aber man muss ja trotzdem permanent mitlenken (und denken; letzteres sollte eigentlich auch der Mercedes-Fahrer tun, aber gut - in dem Fall kann das Auto das vielleicht besser als er :D)

16. #14 gde2011, 13.01.2016
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Der S3 und der Passat fahren selbst an. Beim Superb aber nur innerhalb etwa 3 Sekunden. Danach kurz Gas oder Hebel.
    Passat nehme ich an ebenso. Gibt da Gerüchte über 15 Sekunden, aber das ist andere Geschichte ;)

Thema: Abstands Assistent Bremse im Stillstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octacia acc stau

,
  2. skoda octavia abstands

Die Seite wird geladen...

Abstands Assistent Bremse im Stillstand - Ähnliche Themen

1. Fernlicht-Assistent

Fernlicht-Assistent: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Kurz eine Frage unter dem serienmäßigen Fernlichtassistenten beim Sportline versteht man schon das das Auto eine...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  4. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  5. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...